SBS2003 Client Server Synchronisierung notwendig - Offlinedateien - während des Offlinebetriebes vorgenommene Änderungen sind nicht synchronisiert.
Seit einer Woche verschiedene Fehlermeldungen und etlich Dateien, die synchronisiert werden müssten, was allerdings nicht funktioniert.
Welches Programm ist für die Client-Server-Synchronisierung zuständig? Kann es separat neu installiert werden?
Bisher habe ich noch keinen ähnlichen Fall gefunden. Leider weis ich auch nicht genau wo ich suchen muss.
Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben.
1 SmallBusinessServer2003
5 Clienten mit XP Pro
- Alle Updates aktuell über WSUS
- Alles hat bisher super funktioniert
Plötzlich kommt eines Tages auf einem Client folgende Fehlermeldung:
Danach ist der Ordner "Eigene Dateien" geöffnet und in der Taskleiste erscheint das Offlinesymbol.
Wenn ich dann auf synchronisieren klicke passiert überhaupt nichts, bzw. das Fenster verschwindet sofort und das Symbol bleibt.
Nach dem klicken auf Synchronisierung wird im Ereignisprotokoll des Servers die EventID 540 (Anmeldung des Clienten) und 10 Sekunden später die EventID 538 (Abmeldung des Clienten) registriert.
Dabei fiel mir auf, dass der Benutzer SYSTEM auf dem Server die EID 540, 538, 576 ca. alle 2 bis 20 Sekunden in das Protokoll schreibt.
Ob das etwas mit dem Problem zu tun hat, weiss ich allerdings nicht. Die entsprechenden Beiträge habe ich hier auch schon gefunden, halfen aber nicht weiter.
DHCP & DNS ist i.o.; Server lässt sich ohne Probleme anpingen.
ipconfig /all:
Die Netzwerklaufwerke sind manchmal verfügbar und manchmal nicht.
Genau so hält es sich mit den Programmen auf dem Server.
Remotezugriff auf den Server funktioniert fehlerfrei.
MS Exchange funktioniert fehlerfrei.
Internet & Intranet funktionieren fehlerfrei.
Ereignisprotokolle des Clienten enthalten keine Hinweise auf das Problem.
Einen Hardwarefehler schließe ich aus.
Nur die Dateien, die ich bearbeite oder erstelle werden nicht mit dem Server synchronisiert.
Welches Programm ist für die Client-Server-Synchronisierung zuständig? Kann es separat neu installiert werden?
Bisher habe ich noch keinen ähnlichen Fall gefunden. Leider weis ich auch nicht genau wo ich suchen muss.
Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben.
1 SmallBusinessServer2003
5 Clienten mit XP Pro
- Alle Updates aktuell über WSUS
- Alles hat bisher super funktioniert
Plötzlich kommt eines Tages auf einem Client folgende Fehlermeldung:
Danach ist der Ordner "Eigene Dateien" geöffnet und in der Taskleiste erscheint das Offlinesymbol.
Wenn ich dann auf synchronisieren klicke passiert überhaupt nichts, bzw. das Fenster verschwindet sofort und das Symbol bleibt.
Nach dem klicken auf Synchronisierung wird im Ereignisprotokoll des Servers die EventID 540 (Anmeldung des Clienten) und 10 Sekunden später die EventID 538 (Abmeldung des Clienten) registriert.
Dabei fiel mir auf, dass der Benutzer SYSTEM auf dem Server die EID 540, 538, 576 ca. alle 2 bis 20 Sekunden in das Protokoll schreibt.
Ob das etwas mit dem Problem zu tun hat, weiss ich allerdings nicht. Die entsprechenden Beiträge habe ich hier auch schon gefunden, halfen aber nicht weiter.
DHCP & DNS ist i.o.; Server lässt sich ohne Probleme anpingen.
ipconfig /all:
Die Netzwerklaufwerke sind manchmal verfügbar und manchmal nicht.
Genau so hält es sich mit den Programmen auf dem Server.
Remotezugriff auf den Server funktioniert fehlerfrei.
MS Exchange funktioniert fehlerfrei.
Internet & Intranet funktionieren fehlerfrei.
Ereignisprotokolle des Clienten enthalten keine Hinweise auf das Problem.
Einen Hardwarefehler schließe ich aus.
Nur die Dateien, die ich bearbeite oder erstelle werden nicht mit dem Server synchronisiert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107163
Url: https://administrator.de/contentid/107163
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 06:11 Uhr
1 Kommentar