juergen23
Goto Top

SBS2003 Exchange und Faxe die von Tobit David MX nicht über den Connector geschickt werden.

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem:
Ich hab bei mir im Büro einen SBS 2003 mit Exchange in Betrieb genommen.
Für die Faxe, VoiceMails und SMS hab ich zusätzlich einen Tobit David MX mit eingebunden.
Alles läuft auf dem selben Server.
Beide Komponenten laufen für sich hervorragend. Der Exchange funktioniert tadellos mit Mails an- und abgehend.
Der David MX empfängt und sendet Faxe.
ISDN Karte ist eine AVM B1 V2.0
Die ankommenden Faxe können im Tobit Infocenter auch angeschaut werden.
Dort landen sie im Ordner Unverteilt. Der David Connector läuft ebenfalls (Dienst) und ist auch richtig konfiguriert.
Aber leider landet kein einziges Fax im Posteingang eines Exchange Users.
Dem User sind die MSN-Nummern für die Fax Nummern unter Mail-Adressen zugewieden.
Auch abgehend faxen aus Outlook ist nicht möglich.
Hab den David MX bereits deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg.

Ich hab die gleiche Konstellation bei einem Kunden von mir laufen, Ohne Probleme.
Habe bereits alle Einstellungen verglichen und keinen Unterschied gefunden.

Hoffenlich hat einer eine Idee, ich bastele an diesem Problem bereits seit zwei Monaten herum.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Content-Key: 5000

Url: https://administrator.de/contentid/5000

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: atobis
atobis Dec 23, 2004 at 23:23:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben einige Installationen laufen, man sollte bei Problemen beim Faxempfang auf jeden Fall Verteilregeln einrichten (im David Administrator).
Nebenstelle eingeben und Empfangstyp 'Fax' bei Faxempfang oder 'Voice' bei Sprachempfang.
Das Problem taucht oft auf, besonders bei TK-Anlagen und ISDN-Karten, die am internen S0-Bus angeschlossen sind.

Dann ist noch wichtig, ob eine Nebenstelle als MSN oder Nebenstellen-Nr einzutragen ist.
z.B. MSN 955420 oder Nebenstelle 28, die in der TK-Anlage auf MSN 955420 reagiert.

Sind in der ADS auch alle Nebenstellen/MSNs im Bereich Email-Adressen des Benutzers eingetragen ?? Eintrag 'FAX' mit Wert 'Nebenstelle/MSN' ??

Mit den Verteilregeln sollte dies aber zu lösen sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bitte TK-Konstellation prüfen.