Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 DNS Probleme

Mitglied: dafdag

dafdag (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2015 um 19:46 Uhr, 1478 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe in einem SBS2011 Probleme mit dem DNS.

Der Fehler ist total sporadisch und teilweise nicht nachstellbar.

Ich habe z.B. Clients die eine bestimmte öffentliche Webseite wie z.B. FAZ nicht aufrufen können. Das Problem tritt allerdings sporadisch auf und ist nicht bei jedem Clients. Es kann sein dass es nach einer Woche wieder geht und ein anderer Client der davor funktioniert hat nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass dann eine andere Webseite sich nicht öffnen lässt. Bislang dachte ich, dass nur die Clients davon betroffen sind, da auf dem SBS nicht gesurft wird. Jetzt allerdings war der Server auch betroffen. Und zwar nutzen wir den SMTP Connector in Verbindung mit einem SMTP Relay von Strato. Jetzt war es so, dass er den Strato Server nicht mehr auflösen konnte. Demnach sind keine E-Mail mehr rausgegangen und nur deswegen ist es mir überhaupt aufgefallen. Ich habe dann mal auf den Router getippt, aber als ich in der Netzwerkkarte (SBS) als sekundären DNS den Router eingetragen habe, konnte er wieder die URL strato.de sofort auflösen. Von daher gehe ich jetzt nicht von einem Fehler am Router aus.

Habt Ihr Ideen?
Mitglied: keine-ahnung
02.06.2015 um 21:20 Uhr
Leute, Leute ... heut kann doch noch nicht Freitag sein!
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
03.06.2015 um 12:19 Uhr
Hallo,

eventuell EDNS0 : dnscmd /config /EnableEDNSProbes 0

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: dafdag
04.06.2015 um 22:32 Uhr
Hmm ich denke eher nicht. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: dafdag
04.06.2015 um 22:32 Uhr
Probiere ich mal aus danke!

Irgend jemand keine weiteren Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.06.2015 um 07:12 Uhr
Moin,
Hmm ich denke eher nicht.
definitiv die angenehmere Option - Denken ist erheblichst anstrengend .
Irgend jemand keine weiteren Ideen?
Also keine weiteren Ideen habe ich en masse ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dafdag
07.06.2015 um 01:35 Uhr

Das hilft leider nicht in meine Fall weiter, da unterschiedliche Seiten nicht aufgelöst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: dafdag
07.06.2015 um 01:37 Uhr
Zitat von AndiEoh:

Hallo,

eventuell EDNS0 : dnscmd /config /EnableEDNSProbes 0

Gruß

Andi

Hat leider nichts gebracht. Heute war z.B. Strato nicht erreichbar.

Ich konnte mittlerweile den Fehler auf den DNS Server eingrenzen. Sobald eine Seite nicht aufgelöst wird und ich DNS-Server Dienst neu starte funktioniert es einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: 122558
24.06.2015 um 09:19 Uhr
Hallo alle zusammen!
Ich habe auf zwei betreuten Servern ebenso das gleiche Phenomen!
Die Beschreibung von dafag trifft es genau. Die Voraussetzungen ebenso!
SBS 2011 und Provider Strato immer wieder nicht erreichbar. Ca. alle 2-3 Tage kommt das vor durchaus aber auch mal von einem Tag auf den anderen.
Das Begann auch ca im Anfang/Mitte Mai 2015 und ich habe hier auch immer noch keine Lösung als den DNS neu zu starten. Dann geht alles und Mails gehen wieder raus.

Einzige Idee den Service Neustart als Batch jede Stunde laufen zu lassen. Das kann ja aber nicht die Lösung des Problems sein. Lediglich ein Workaround!

Hatte zwischendurch Strato in Verdacht im Zusammen hang mit IP4/IP6 Umstellung! Weiß hier jm etwas dazu?

Wer hat hier noch weitere Iden, Lösungen oder andere Neuigkeiten!

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.06.2015 um 10:05 Uhr
Zitat von 122558:
Einzige Idee den Service Neustart als Batch jede Stunde laufen zu lassen. Das kann ja aber nicht die Lösung des Problems
sein. Lediglich ein Workaround!
Wer hat hier noch weitere Iden, Lösungen oder andere Neuigkeiten!
Laut Strato-Support soll das Problem mit den Telekom-DNS-Servern zusammenhängen.

Als Workaround kann erstmal die IP-Adresse des Strato SMTP-Servers an Stelle des FQDN im Connector des Exchange eingetragen werden.
Auch kann getestet werden, wenn an Stelle der Provider DNS-Server andere genutzt werden (bswp. Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.06.2015 um 10:35 Uhr
Laut Strato-Support soll das Problem mit den Telekom-DNS-Servern zusammenhängen.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ich das Problem auch hatte und mein ISP vodafone-DNS-Server nutzt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.06.2015 um 11:30 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Laut Strato-Support soll das Problem mit den Telekom-DNS-Servern zusammenhängen.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ich das Problem auch hatte und mein ISP vodafone-DNS-Server nutzt.
Ich betreue noch andere Kunden mit Strato-Relay, die haben das Problem auch nicht, sind aber auch nicht bei der Telekom.
Bitte warten ..
Mitglied: 122558
30.06.2015 um 17:41 Uhr
Bei mir sind es zwei Kunden gewesen mit Telekom und O2-DSL! Beide das Gleiche Problem. Nach der Eintragung der IPs läuft es schon ohne weitere Störung seit immerhin knapp einer Woche!
Kann mir nur erklären, dass es schon in erster Linie natürlich mit der DNS-Übersetzung im Netz (wer auch immer nun daran Schuld ist ( ISP/Carriere ) und in zweiter Linie erst mit dem FQDN und dem Cache des DNS auf dem 2011er zu tun hat.
Da ja wenn FQDN nicht erreichbar ist schon der Neustart/Cache leeren ausreicht!!
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.06.2015, aktualisiert um 18:00 Uhr
Hallo zusammen,
bei solchen Problemen hilft meist den MaxCacheTTL Parameter in der Registry auf einen niedrigeren Wert zu stellen.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959926.aspx

Zudem sollte man immer einen Forwarder benutzen und keine Root-Hints !

Strato ist dabei aber schon oft ein "spezieller" Kandidat gewesen. Beim Stichwort DNS und Strato fallen mir gleich mehrere Support-Calls ins Gedächtnis.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme DNS Auflösung SBS2011
gelöst Frage von WebkamerWindows Server19 Kommentare

Hallo Administratoren Gemeinde, ich hab hier ein komisches Problem. Ich habe seit Ende 2011 einen SBS 2011 am laufen. ...

Windows Server

SBS2011: DNS-Server deaktivieren möglich?

gelöst Frage von phoenixzWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, da wir mehr und mehr Dienste in die "Cloud" verlagern (z.B. Exchange nach Office365), benötigen wir unseren ...

Windows Server

SBS2011 - DNS Server mit Aussetzern

Frage von dco333Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein wiederkehrendes Problem. Eingesetzt wird ein SBS2011 (AD + Exchange genutzt) ...

Firewall

PfSense DNS Problem ?

gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...