SBS2011 druckt nicht aud HP LJ 4050 über Netzwerk
Hallo Kollegen,
ich habe einen SBS2011 mit 64 Bit aufgesetzt (IP: x.x.x.2).
Im Netz befindet sich ein HP LJ4050 mit der IP x.x.x.159
Der Drucker ist über Webinterface erreichbar.
Ich habe den HP Universal Printer Driver 64 Bit installiert (PCL6 und PS) in der Version 61.118.1.11744
Nicht einmal eine Testseite druckt er aus. Der Job bleibt in der Warteschlange, bis ich ihn lösche
Ich habe noch einen alten W2003S 32Bit im Netz wo der Drucker früher installiert und freigegeben war (Freigabe ist entfernt).
Von dort aus kann man drucken !
Somit scheint auf der Druckerseite alles OK zu sein.
Aber warum zum Teufel druckt des SBS2011 nicht?
Bin für Hilfe sehr dankbar.
Rasi
ich habe einen SBS2011 mit 64 Bit aufgesetzt (IP: x.x.x.2).
Im Netz befindet sich ein HP LJ4050 mit der IP x.x.x.159
Der Drucker ist über Webinterface erreichbar.
Ich habe den HP Universal Printer Driver 64 Bit installiert (PCL6 und PS) in der Version 61.118.1.11744
Nicht einmal eine Testseite druckt er aus. Der Job bleibt in der Warteschlange, bis ich ihn lösche
Ich habe noch einen alten W2003S 32Bit im Netz wo der Drucker früher installiert und freigegeben war (Freigabe ist entfernt).
Somit scheint auf der Druckerseite alles OK zu sein.
Aber warum zum Teufel druckt des SBS2011 nicht?
Bin für Hilfe sehr dankbar.
Rasi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183202
Url: https://administrator.de/contentid/183202
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Rasi,
das Häkchen bei 'Drucker anhalten' ist raus?
Trotzdem: Frohe Ostern, freundliche Grüße von der Insel - Mario
... Der Job bleibt in der Warteschlange, bis ich ihn lösche
das Häkchen bei 'Drucker anhalten' ist raus?
Trotzdem: Frohe Ostern, freundliche Grüße von der Insel - Mario
Moin Rasi,
Kannst Du den 32bittigen Druckertreiber auf dem SBS2011 installieren?
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Kannst Du den 32bittigen Druckertreiber auf dem SBS2011 installieren?
Ein Terminalserver im Netz hat auch 64 Bit.
Von dessen Sessions aus soll gedruckt werden.
Da kann ich ja gar nicht den 32 Bit Treiber verwenden.
Oder habe ich was mißverstanden?
Von dessen Sessions aus soll gedruckt werden.
Da kann ich ja gar nicht den 32 Bit Treiber verwenden.
Oder habe ich was mißverstanden?
Von TS hattest Du bisher nichts geschrieben - dann bleibt aber immer noch das.
Moin Rasi,
so, nun hat der TS nichts mit der Sache zu tun - warum bringst Du ihn dann ins Spiel?
Egal, mein Vorschlag bezog sich darauf, den 64bit-Druckertreiber (temporär) zu umgehen. Das kann man mit dem 32bit-Kollegen tun - oder aber mit der Installation eines Standard-Druckertreibers, der halbwegs auf den 4050 passt, um erstmal eine Hausnummer, sprich Druckergeräusche zu haben.
so, nun hat der TS nichts mit der Sache zu tun - warum bringst Du ihn dann ins Spiel?
Egal, mein Vorschlag bezog sich darauf, den 64bit-Druckertreiber (temporär) zu umgehen. Das kann man mit dem 32bit-Kollegen tun - oder aber mit der Installation eines Standard-Druckertreibers, der halbwegs auf den 4050 passt, um erstmal eine Hausnummer, sprich Druckergeräusche zu haben.
Moin Rasi,
dann solltest Du dem 4050 mal auf den Zahn fühlen:
- druckt er eine Testseite aus dem Druckermenü? (wenn ja ->)
- erzeuge (i.e. mit Word) eine Seite Text und drucke diese mit dem 4050 aus, allerdings mit der Option in Datei drucken (i.e. <test.prn>)
- cmd anwerfen (in dem VZ, in dem die <test.prn> liegt), hier eingeben:
oder
Die Literale mit eingeben und die Begriffe darin entspr. füllen.
dann solltest Du dem 4050 mal auf den Zahn fühlen:
- druckt er eine Testseite aus dem Druckermenü? (wenn ja ->)
- erzeuge (i.e. mit Word) eine Seite Text und drucke diese mit dem 4050 aus, allerdings mit der Option in Datei drucken (i.e. <test.prn>)
- cmd anwerfen (in dem VZ, in dem die <test.prn> liegt), hier eingeben:
copy /b test.prn "\\Server-IP\Queue-Name"
copy /b test.prn "Port-Name"
Hi !
Sei mir nicht böse aber den Treiber würde ich genau nicht verwenden. Nimm irgendeinen anderen PCL5 bzw. PCL6 kompatiblen Treiber. Ich habe diesen Drucker erst neulich unter Win7 64 Bit eingerichtet und einen vom OS gelieferten Treiber verwendet. Was bei diesem Drucker in Verbindung mit dem Treiber gerne mal Probleme macht ist die Ansteuerung von mehreren Papierschubladen. Der SBS wird normalerweise (irgend-) einen kompatiblen Treiber mitbringen und wenn Du den Drucker eigentlich nur auf den Clients und nicht auf dem Server selbst benötigst, kannst Du ihn ja auch direkt auf den Clients bzw. am Terminalserver als "lokalen" Drucker einrichten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du getestet hast ob der Drucker selbst in Ordnung ist.
mrtux
Zitat von @RaSi23:
Sei mir nicht böse aber den Treiber würde ich genau nicht verwenden. Nimm irgendeinen anderen PCL5 bzw. PCL6 kompatiblen Treiber. Ich habe diesen Drucker erst neulich unter Win7 64 Bit eingerichtet und einen vom OS gelieferten Treiber verwendet. Was bei diesem Drucker in Verbindung mit dem Treiber gerne mal Probleme macht ist die Ansteuerung von mehreren Papierschubladen. Der SBS wird normalerweise (irgend-) einen kompatiblen Treiber mitbringen und wenn Du den Drucker eigentlich nur auf den Clients und nicht auf dem Server selbst benötigst, kannst Du ihn ja auch direkt auf den Clients bzw. am Terminalserver als "lokalen" Drucker einrichten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du getestet hast ob der Drucker selbst in Ordnung ist.
mrtux