SBS2011 per Skript auf RDX-Laufwerk sichern und gezieltes Löschen älterer Backupverzeichnisse per Skript - was mach ich dann mit dem Catalog-Verzeichniss ?
Was muss im Catalog-Verzeichnis nach dem manuelles Löschen von Backup-Foldern geändert werden?
Ich sichere einen SBS2011 auf ein RDX - Laufwerk.
Da dieses ja bekanntlich von der Windows-Sicherung nicht unterstützt wird (I'am loving it ! ) sichere ich über ein Skript mit WBadmin auf RDX ( eingebunden als Laufwerk F:/)
Klappt so weit ABER:
nach einigen Sicherungen läuft das RDX voll - es wird immer ein neuer Sicherungsordner angelegt, da (anscheinend?) nur Vollbackups möglich sind
- stimmt das so ?
Nun hab ich ein VBS Script geschrieben , welches vor jeder Sicherung nachsieht, ob genügend Platz auf dem RDX
(F:/) ist. Falls nicht , löscht es so lange den jeweils ältesten Backup-Folder bis die gewünschte Menge Platz wieder frei ist.
Das klappt auch.
Aber:
-> Muss ich nach dem löschen der Backup - Folder ( F:/ WindwosImage/Server/Backup 2013 xx xx xx) im Catalog Folder noch was ändern ?
-> Oder reicht ein einfaches löschen und dieser wird neu aufgebaut, sobald das neue Backup läuft..??
-> Was genau beinhaltet dieser Ordner ?
Danke für Eure Hilfe !
Benedikt
(jaja - mein Papsttum is abgelaufen , jetzt hab ich halt Zeit für sooo was *g*)
PS.: falls wer das Skript benötigen sollte reich' ich es gern weiter zur allfälligen Verbesserung
Ich sichere einen SBS2011 auf ein RDX - Laufwerk.
Da dieses ja bekanntlich von der Windows-Sicherung nicht unterstützt wird (I'am loving it ! ) sichere ich über ein Skript mit WBadmin auf RDX ( eingebunden als Laufwerk F:/)
Klappt so weit ABER:
nach einigen Sicherungen läuft das RDX voll - es wird immer ein neuer Sicherungsordner angelegt, da (anscheinend?) nur Vollbackups möglich sind
- stimmt das so ?
Nun hab ich ein VBS Script geschrieben , welches vor jeder Sicherung nachsieht, ob genügend Platz auf dem RDX
(F:/) ist. Falls nicht , löscht es so lange den jeweils ältesten Backup-Folder bis die gewünschte Menge Platz wieder frei ist.
Das klappt auch.
Aber:
-> Muss ich nach dem löschen der Backup - Folder ( F:/ WindwosImage/Server/Backup 2013 xx xx xx) im Catalog Folder noch was ändern ?
-> Oder reicht ein einfaches löschen und dieser wird neu aufgebaut, sobald das neue Backup läuft..??
-> Was genau beinhaltet dieser Ordner ?
Danke für Eure Hilfe !
Benedikt
(jaja - mein Papsttum is abgelaufen , jetzt hab ich halt Zeit für sooo was *g*)
PS.: falls wer das Skript benötigen sollte reich' ich es gern weiter zur allfälligen Verbesserung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203515
Url: https://administrator.de/contentid/203515
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Schau dir einmal diesen Script an. Hier werden z.B. die ältesten 3 Versionen + die neue Sicherung aufbewahrt.
LG Günther
Schau dir einmal diesen Script an. Hier werden z.B. die ältesten 3 Versionen + die neue Sicherung aufbewahrt.
REM Setze Verzeichnis fuer Loeschvorgang
REM Anzahl = Anzahl der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden
REM
REM fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige
REM
set Loesch=X:\
set Anzahl=3
for /f "skip=%Anzahl%" %%i in ('dir /AD /B /O-D %Loesch%') do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i"
REM Backupverzeichnis erstellen
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set newfolder=%jahr%-%monat%-%tag%
mkdir X:\%newfolder%
REM Backup durchführen
wbadmin start backup -allCritical -include:d: -backupTarget:X:\%newfolder% -vssfull -quiet
REM Variablen loeschen
set Loesch=
set Anzahl=
set jahr=
set monat=
set tag=
set newfolder=
LG Günther
Die Frage bleibt aber immer noch offen:
Kann ich jetzt so nicht beantworten. Schau einmal hier dazu nach, vielleicht findest du da etwas - http://www.wbadmin.info/
LG Günther