SBS2011 Probleme mit Zertifikatsverlängerung
Hallo Gemeinde,
folgende Ausgangssituation:
SBS 2011
Alles ordnungsgemäß mit Assistenten eingerichtet
Keine besondere Anwendersoftware
Lief mehrere Jahre ohne Probleme
Folgender Fehler:
Outlook Zertifikat ist ausgelaufen. An sich kein Problem -> Assistent für Netzwerkprobleme und los gehts
Aber, der Assistent läuft sich tod. Ohne Fehlermeldung, auch über 2 Tage. Hilft nur abwürgen.
Also Versuch wie beim klassischen Server, IIS, Zertifikat erneuern -> Läuft sich tod
Also im Exchange, neues Zertifikat erstellen (req Datei erstellen) -> Läuft sich tod
Wieder in den IIS, neues Domainzertifikat erstellen -> Läuft sich tod
Selbst signiertes Zertifikat erstellen -> Funktioniert -> Import im Exchange -> Läuft sich tod
Ich hab keinen Ansatz mehr. Hab aus Verzweiflung die CA schon mal neu installiert, hat wie erwartet auch nichts gebracht.
Hat jemand einen Denkansatz für mich? Danke fürs lesen,
Celle
folgende Ausgangssituation:
SBS 2011
Alles ordnungsgemäß mit Assistenten eingerichtet
Keine besondere Anwendersoftware
Lief mehrere Jahre ohne Probleme
Folgender Fehler:
Outlook Zertifikat ist ausgelaufen. An sich kein Problem -> Assistent für Netzwerkprobleme und los gehts
Aber, der Assistent läuft sich tod. Ohne Fehlermeldung, auch über 2 Tage. Hilft nur abwürgen.
Also Versuch wie beim klassischen Server, IIS, Zertifikat erneuern -> Läuft sich tod
Also im Exchange, neues Zertifikat erstellen (req Datei erstellen) -> Läuft sich tod
Wieder in den IIS, neues Domainzertifikat erstellen -> Läuft sich tod
Selbst signiertes Zertifikat erstellen -> Funktioniert -> Import im Exchange -> Läuft sich tod
Ich hab keinen Ansatz mehr. Hab aus Verzweiflung die CA schon mal neu installiert, hat wie erwartet auch nichts gebracht.
Hat jemand einen Denkansatz für mich? Danke fürs lesen,
Celle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321667
Url: https://administrator.de/contentid/321667
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin nochmal,
LG, Thomas
Gibt es ein LOG welches ich in dem Fall befragen kann?
hier bin ich als "IT-Laie" an meinen Grenzen ... mit dem IIS musste ich mich noch nicht in dieser Tiefe befassen. Wenn Du keinen call bei MS aufmachen kannst, würde ich versuchen, den SBS zu migrieren ( auf einen neuen SBS2011 ).LG, Thomas