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SBS2011 Probleme mit Zertifikatsverlängerung

Hallo Gemeinde,

folgende Ausgangssituation:

SBS 2011
Alles ordnungsgemäß mit Assistenten eingerichtet
Keine besondere Anwendersoftware
Lief mehrere Jahre ohne Probleme

Folgender Fehler:

Outlook Zertifikat ist ausgelaufen. An sich kein Problem -> Assistent für Netzwerkprobleme und los gehts

Aber, der Assistent läuft sich tod. Ohne Fehlermeldung, auch über 2 Tage. Hilft nur abwürgen.

Also Versuch wie beim klassischen Server, IIS, Zertifikat erneuern -> Läuft sich tod

Also im Exchange, neues Zertifikat erstellen (req Datei erstellen) -> Läuft sich tod

Wieder in den IIS, neues Domainzertifikat erstellen -> Läuft sich tod

Selbst signiertes Zertifikat erstellen -> Funktioniert -> Import im Exchange -> Läuft sich tod


Ich hab keinen Ansatz mehr. Hab aus Verzweiflung die CA schon mal neu installiert, hat wie erwartet auch nichts gebracht.

Hat jemand einen Denkansatz für mich? Danke fürs lesen,

Celle

Content-ID: 321667

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 22.11.2016 um 10:34:37 Uhr
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Moin,
Hat jemand einen Denkansatz für mich?
hat sich Dein event log auf dem SBS auch "tod"gelaufen???

LG, Thomas

p.s.: und bitte orthographisch korrekt antworten ... face-wink
Alchemy
Alchemy 22.11.2016 aktualisiert um 11:59:16 Uhr
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Hallo,

Danke, der Hinweis auf die Rechtschreibung hat final alle meine Probleme gelöst.

Zur Sache: Da die Assistenten zu keinem "Abschluss" kommen, gibt es auch keine verwertbaren Einträge im Log.

Ich vermute die CA funktioniert sauber, da die Verlängerung des Root Zertifikat problemlos klappt.

Mit freundlichen Grüßen
keine-ahnung
keine-ahnung 22.11.2016 um 12:20:46 Uhr
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Moin nochmal,
Danke, der Hinweis auf die Rechtschreibung hat final alle meine Probleme gelöst.
wusste ich es doch face-smile!!

LG, Thomas

p.s.: erneuere mal das Zertifizierungsstellenzertifikat (nicht vergessen, den Zertifikatsdienst dafür anzuhalten) und versuch das danach noch mal über die SBS.-Konsole.
Alchemy
Alchemy 22.11.2016 um 12:29:41 Uhr
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Hallo,

mit dem Root-Zertifikat meinte ich das der Zertifizierungsstelle. Hat leider nichts gebracht.

MfG
keine-ahnung
keine-ahnung 22.11.2016 um 12:44:37 Uhr
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Mal ganz trivial nachgefragt ....
- der Zertifikatsdienst läuft aber?
- Du bist mit entsprechenden Rechten auf der Büx unterwegs?
- in den fncw.log und TrustedCert.log steht wirklich nichts drin???

LG, Thomas
Alchemy
Alchemy 23.11.2016 um 00:03:31 Uhr
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Hallo,

der Dienst läuft
ich bin Administrator
die beiden LOG Dateien waren mir neu, aber auch da kein brauchbarer Hinweis.

Hab schon mehrere SBS2011 in den Händen gehabt, aber das ist mir wirklich neu. Normalerweise kann man ja bei einer vermurksten Konfig die Assistenten noch mal laufen lassen und dann baut er alles wieder wie es sein soll. Aber die Assistenten funktionieren nicht mehr, bleiben auch hängen.

Ich vermute, der Hauptfehler ist, wenn ich im IIS unter den Zertifikaten eine Zertifikatsanforderung erstellen will, also die txt die man dann bei der CA einreicht, da schmiert er schon weg bzw läuft unendlich. Da hat man mit der CA noch gar nichts zu tun. Die SBS Assistenten bauen ja alle auf dem Mechanismus auf.

Gibt es ein LOG welches ich in dem Fall befragen kann?

Danke fürs noch damit beschäftigen,

Celle
keine-ahnung
keine-ahnung 23.11.2016 um 10:06:38 Uhr
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Moin nochmal,
Gibt es ein LOG welches ich in dem Fall befragen kann?
hier bin ich als "IT-Laie" an meinen Grenzen ... mit dem IIS musste ich mich noch nicht in dieser Tiefe befassen. Wenn Du keinen call bei MS aufmachen kannst, würde ich versuchen, den SBS zu migrieren ( auf einen neuen SBS2011 ).

LG, Thomas
Alchemy
Alchemy 23.11.2016 um 11:08:07 Uhr
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Danke trotzdem für deine Hilfe. Wenn ich es gelöst bekomme, poste ich es hier.