Scan to Mail ausserhalb Domäne -Sicherheitsrisiken?

archan
Goto Top
Hey zusammen,

wir haben Scan to Mail an unserem Drucker bereits aktiviert, allerdings nur innerhalb der Domäne. Was für Sicherheitsrisiken bestehen, wenn man das
auch für externe Mails öffnen würde?

Danke im Voraus für die Hilfe
LG Archan

Content-Key: 667271

Url: https://administrator.de/contentid/667271

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 22:05 Uhr

Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 02.06.2021 aktualisiert um 14:15:28 Uhr
Goto Top
Moin,

vermutlich ist damit gemeint, dass der Empfänger des Scans nur zu einer erlaubten Domain gehört. Ist das korrekt?
Wenn es keine Einschränkung bei der Empfänger-Domain gibt, kann man halt alles überall hinschicken. Und das über die Drucker E-Mail Adresse. Also nahezu anonym. Will man das?

VG
Tezzla
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 02.06.2021 um 14:20:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Archan:
wir haben Scan to Mail an unserem Drucker bereits aktiviert, allerdings nur innerhalb der Domäne.
Wie ist denn sichergestellt das nterne E-Mails auch nur intern (innerhalb der Domäne) verwendet werden können und nicht nach Extern gelangen können?

Was für Sicherheitsrisiken bestehen, wenn man das auch für externe Mails öffnen würde?
Die gleichen wie für jede Postkarte/E-Mail auch, egal ob nur intern oder nur extern oder gar beides.

Gruß,
Peter
Mitglied: Archan
Archan 02.06.2021 um 14:21:54 Uhr
Goto Top
Moin Tezzla,

also ich meinte, derzeit können wir innerhalb unserer Domäne mithilfe des Druckers per Scan to Mail an unsere Mails scannen.
Nun wollte jemand allerdings an eine andere Firma, an jemand externen etwas direkt über den Drucker scannen.

Bestehen dabei Sicherheitsrisiken bezüglich der Daten usw.?

Das mit der Anonymität werde ich ansprechen, danke.

LG Archan
Mitglied: Archan
Archan 02.06.2021 um 14:23:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Archan:
wir haben Scan to Mail an unserem Drucker bereits aktiviert, allerdings nur innerhalb der Domäne.
Wie ist denn sichergestellt das nterne E-Mails auch nur intern (innerhalb der Domäne) verwendet werden können und nicht nach Extern gelangen können?
Derzeit ist das über den Exchange-Server soweit ich weiß gesperrt.
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 02.06.2021 um 15:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archan:

Hey zusammen,

wir haben Scan to Mail an unserem Drucker bereits aktiviert, allerdings nur innerhalb der Domäne. Was für Sicherheitsrisiken bestehen, wenn man das
auch für externe Mails öffnen würde?

Danke im Voraus für die Hilfe
LG Archan

Moin ,

würde ich auch dem Grund schon nicht machen . Falls sich mal einer verdrückt und dann aus Versehen Dokumente an Firmenfremde gelangen können.

Gruss
Mitglied: Doskias
Lösung Doskias 03.06.2021 um 11:28:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Nicht zu vergessen. Wenn du Scan per Mail an Externe schickst, dann hast du keine vernünftige Anrede und auch keine ordentliche Signatur. das ganze sieht (finde ich) höchst unprofessionell aus.

Gruß
Doskias