archan
Goto Top

Outlook Signatur Bild mit mehreren Links?

Guten Tag zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Wir wollen eine neue Outlook Signatur anlegen, diese soll ein einziges Bild sein, in diesem Bild sind halt die Social Media Logos und diese sollten mit unseren Seiten verlinkt werden.
Derzeit wird die Signatur über eine .vbs erstellt. Ich habe bereits geschaut ob das ganze mit HTML zu bewältigen ist und bin auf Imagemaps gestoßen, welche aber anscheinend im Outlook nicht funktionieren sollen.

Kennt sich hier irgendjemand damit aus oder weiß ob das überhaupt funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Archan

Content-Key: 665220

Url: https://administrator.de/contentid/665220

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Mar 29, 2021 updated at 06:36:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum willst du denn das funktionierende vbs ändern?
Und warum Ein Bild mit mehren Icons ? Warum nicht jedes Icon einzeln und diese separat verlinken?

Wir haben es früher auch mit vbs gelöst, welches übrigens eine HTML und TXT erstellt hat. Funktioniert Beides.

Es geht aber genauso gut als Powershell o. ä.

Gruß
Member: Archan
Archan Mar 29, 2021 at 06:42:53 (UTC)
Goto Top
Hi tech-flare,

die Geschäftsführung möchte eine neue Signatur und hat dafür ein einzelnes Bild vorgesehen.
In dem Bild steht die Abteilung der Name, Telefonnummer und alles und im unteren Bereich sind dann halt die Social-Media die verlinkt werden sollen.

Derzeit lädt das VBS die Abteilung und alles aus dem AD, nun hat man jedoch für jeden eine eigene Bilddatei als Signatur angefertigt.


Gruß
Member: tech-flare
tech-flare Mar 29, 2021 at 06:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archan:

Hi tech-flare,
Hi

die Geschäftsführung möchte eine neue Signatur und hat dafür ein einzelnes Bild vorgesehen.
In dem Bild steht die Abteilung der Name, Telefonnummer und alles und im unteren Bereich sind dann halt die Social-Media die verlinkt werden sollen.
Kannst du uns den Sinn dahinter erklären? ;)

Derzeit lädt das VBS die Abteilung und alles aus dem AD, nun hat man jedoch für jeden eine eigene Bilddatei als Signatur angefertigt.
Oha! Noch komplizierter geht es ja nicht ;)
Mir fallen das mehr negative als positive Effekte ein. Aber sei es drum

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 29, 2021 at 06:51:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

probiere es mal mit HTML Image Maps.
https://www.w3schools.com/html/html_images_imagemap.asp

Ich gehe aber davon aus, dass bei den meisten System gefiltert wird.
Auch kommt die Signatur bei vielen gar nicht oder anders an.
Und es gibt genug Firmen die HTML-Mails aus Sicherheitsgründen als nur Text konvertieren.

Ich kann verstehen warum Firmen das machen, aber eigentlich ist es quatsch.

Stefan
Member: Archan
Archan Mar 29, 2021 at 06:57:37 (UTC)
Goto Top
Kannst du uns den Sinn dahinter erklären? ;)

Den verstehe ich leider auch nicht, ich fand unsere alte Signatur gut. So eine Signatur wurde anscheinend bei einer anderen Firma gesehen und nun will man diese auch bei uns einführen.

Ja mit der Bilddatei können viele Probleme hochkommen, falls der Empfänger externe Inhalte deaktiviert hat oder es falsch formatiert wird usw.


Gruß
Member: Archan
Archan Mar 29, 2021 at 06:59:04 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

das habe ich bereits angeschaut, leider habe ich auch viele Beiträge gefunden die meinen, das Image Maps in einer Outlook Signatur nicht funktionieren.

Über die Konvertierung der Signatur sind wir uns bewusst, das haben wir so auch angesprochen...leider hat das nichts gebracht.

Gruß Archan
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 29, 2021 at 07:49:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

komische Chefs, die ihr habt...
Gib denen einmal die Aufgabe, dass die die Kontaktdaten aus dem Bild herauskopieren und in einen (Outlook-)Kontakt einfügen sollen.
Oder die sollen die Nummer vom Smartphone aus wählen.

Und auch fragen, wer denn zukünftig gemäß CI neue Signaturen erstellt, wenn ein Kollege neu eingestellt wird oder heiratet und den Namen des Ehepartners annimmt oder eine neue/ weitere Funktion im Unternehmen bekleidet.

anschließend fragen, ob deren durchaus optisch sehr ansprechende Idee (Honig + Maul wirkt) auc Alltagstauglich sei. du hättest hier einen Vorschlag, der beides vereint: Das Design des Bildes nachbauen - mit HTML - aber alle relevanten Stellen kopierbar.
Zudem sollen die sich mal Gedanken über ein "Nur-Text"-Layout machen - das sieht nämlich gar keine Bilder vor - ist für dich aber wahrlich nichts neues.

Gruß
em-pie
Member: erikro
Solution erikro Mar 29, 2021 updated at 17:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Archan:
Wir wollen eine neue Outlook Signatur anlegen, diese soll ein einziges Bild sein, in diesem Bild sind halt die Social Media Logos und diese sollten mit unseren Seiten verlinkt werden.

Tolle Idee. Sollte sowas überhaupt unseren Spam-Filter überleben, würden unsere User nur einen Platzhalter sehen und die Frage gestellt bekommen, ob die externen Inhalte heruntergeladen werden sollen. Oder wollt Ihr so ein Monster in jede Mail kopieren? Rede das Deinen Chefs aus.

<edit>Die nächste Frage, die sich mir bei der Idee stellt: Wie wirkt sich das auf die Email-Reputation aus?</edit>

my 2 cents

Erik