Scan-to-Sharepoint (HP Pagewide)
Hallo in die Runde,
ich hab einen Drucker (HP Pagewide) und einen SharePoint Online über M365. Der HP bietet die Möglichkeit an "Scan-to-Sharepoint" zu nutzen, was ich praktisch finde, aber scheinbar nicht ganz einfach zum Einrichten ist.
Befolge ich die Anweisungen die mir der Assistent von HP vorgibt und führe einen Test durch, kommt nur die Rückmeldung das der Server nicht unterstützt wird und ein Protokollfehler vorliegt.
Bei Prüfung des Druckers stelle ich fest, das dieser auf SMB1, v2 und v3 reagieren würde - insofern kann der ausgelöste Fehler wohl nur vom SharePoint kommen.
Eine Firewall am Drucker selbst ist auch nicht aktiv, die irgendetwas sperren könnte.
Kann man im SharePoint auf der Adminoberfläche die zur Verfügung stehenden Protokolle einsehen auf welche Ports SharePoint überhaupt reagiert? Ooder überseh ich irgendetwas?
Grüße
Forseti
ich hab einen Drucker (HP Pagewide) und einen SharePoint Online über M365. Der HP bietet die Möglichkeit an "Scan-to-Sharepoint" zu nutzen, was ich praktisch finde, aber scheinbar nicht ganz einfach zum Einrichten ist.
Befolge ich die Anweisungen die mir der Assistent von HP vorgibt und führe einen Test durch, kommt nur die Rückmeldung das der Server nicht unterstützt wird und ein Protokollfehler vorliegt.
Bei Prüfung des Druckers stelle ich fest, das dieser auf SMB1, v2 und v3 reagieren würde - insofern kann der ausgelöste Fehler wohl nur vom SharePoint kommen.
Eine Firewall am Drucker selbst ist auch nicht aktiv, die irgendetwas sperren könnte.
Kann man im SharePoint auf der Adminoberfläche die zur Verfügung stehenden Protokolle einsehen auf welche Ports SharePoint überhaupt reagiert? Ooder überseh ich irgendetwas?
Grüße
Forseti
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
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Kann es sein, das du auf dem Drucker nicht die richtigen Identitätszertifikate installiert hast.
Schau mal auf folgende Support Artikel bei HP
https://support.hp.com/de-de/document/c05964527
Und irritiere dich nicht daran, das dort ein Laserjet in den Screenshots steht.
Die Software ist für Laserjet und Pagewide Systeme gleich.
Wenn es daran nicht liegt, dann kann es nur noch an der Benutzereinstellung im Schnellzugriff der Verbindung liegen.
Schau mal auf folgende Support Artikel bei HP
https://support.hp.com/de-de/document/c05964527
Und irritiere dich nicht daran, das dort ein Laserjet in den Screenshots steht.
Die Software ist für Laserjet und Pagewide Systeme gleich.
Wenn es daran nicht liegt, dann kann es nur noch an der Benutzereinstellung im Schnellzugriff der Verbindung liegen.
Kann es sein, das du die falschen Credentials benutzt, oder die Credentials die du benutzt eine 2 Faktor Authentifizierung brauchen?
wenn ja musst du für den Zugriff ein Festes Passwort im Tenant generieren. Da der Drucker keine 2 FA kann.
Am besten einfach mal einen TEST machen, eine Schnelleinstellung hinterlegen, den Link des SP Speichers reinkopieren, mit den Credentials eines Users ohne 2FA und dann mal testen.
wenn ja musst du für den Zugriff ein Festes Passwort im Tenant generieren. Da der Drucker keine 2 FA kann.
Am besten einfach mal einen TEST machen, eine Schnelleinstellung hinterlegen, den Link des SP Speichers reinkopieren, mit den Credentials eines Users ohne 2FA und dann mal testen.
Zitat von @Forseti2003:
Hallo Haggard,
die Credentials selbst können das Problem nicht sein, hab dazu extra einen User angelegt. Dieser ist ohne 2FA und auch die erweiterten Sicherheitsvorkehrungen sind deaktiviert, somit müsste er, wie andere User mit Zugriff auf den SharePoint sich normal anmelden können.
Wir verschieben aber aktuell diesen Teilbereich unseres Projekts und müssen uns aktuell anderen Themen zu wenden, ich werde daher das ganze erstmal zurückstellen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal schauen, wo das Problem liegt.
Aber vielen Dank für Deine bisherige Mithilfe.
Hallo Haggard,
die Credentials selbst können das Problem nicht sein, hab dazu extra einen User angelegt. Dieser ist ohne 2FA und auch die erweiterten Sicherheitsvorkehrungen sind deaktiviert, somit müsste er, wie andere User mit Zugriff auf den SharePoint sich normal anmelden können.
Wir verschieben aber aktuell diesen Teilbereich unseres Projekts und müssen uns aktuell anderen Themen zu wenden, ich werde daher das ganze erstmal zurückstellen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal schauen, wo das Problem liegt.
Aber vielen Dank für Deine bisherige Mithilfe.
Hast du schon eine Lösung gefunden? stehe vor dem gleichen Problem.