festus94
Goto Top

Scannen ohne Tintenpatronen möglich?

Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Scanners an. Ich suche ein Gerät, das sowohl einen ADF als auch ein Vorlagenglas besitzt. Außerdem soll es ein Brother-Gerät werden.

Da Brother diese Kombination leider nicht als reinen Scanner sondern nur als Multifunktionsgerät anbietet, war mein Gedanke, dass ich mir einfach ein solches Gerät anschaffe (preislich nicht sonderlich teurer als reine Scanner von der Konkurrenz), die Tintenpatronen aber nicht einsetze. So kann da nichts vertrocknen. Und wenn ich irgendwann mal einen Drucker brauche, habe ich schon einen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Geräte jedoch kein Scannen zulassen, wenn nicht alle Tintenpatronen eingesetzt und gefüllt sind, was ja vollkommen idiotisch ist. Ein Kumpel von mir hat selbst ein Multifunktionsgerät von Brother, allerdings aus einer alten Serie (MFC-J6510DW). Dieses Gerät lässt das Scannen auch ohne eingesetzte Patronen problemlos zu.

Der Brother-Support behauptet allerdings, dass das nicht funktioniert und die Patronen eingesetzt werden müssen. Nun habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass der Support von Druckerherstellern viel zu oft keine Ahnung hat, wovon er spricht.

Hat jemand von euch ein Brother-Multifunktionsgerät aus einer aktuellen Serie (z. B. MFC-J6930DW, MFC-J6530DW oder MFC-J5730DW) zur Hand und kann mir sagen, wie sich die aktuellen Geräte verhalten? Vielen Dank vorab! face-smile

Viele Grüße

Festus94

Content-Key: 665238

Url: https://administrator.de/contentid/665238

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 29, 2021 at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da Brother diese Kombination leider nicht als reinen Scanner sondern nur als Multifunktionsgerät anbietet
Nöö, Brother hat auch reine Scanner im Portfolio: Brother ADS-2800W und hier noch weitere https://www.brother.de/scanner

Fernab: Warum soll es zwingend Brother sein?
Es gibt auch andere, teils bessere Hersteller.

Dass ein Scannen ohne Tinte/ Toner nicht klappt, lässt sich mitunter leicht erklären:
Fehlen sämtliche Verbrauchsmaterialien, erscheint eine "lustige" Meldung auf dem Display und blockt alle anderen Funktionen. Punkt.
Ist bei anderen Herstellern auch so.


Ich würde mir einen reinen Scanner kaufen, die es auch mit ADF-Einheit gibt.
Einfach mal nach Dokumentenscanner ADF googlen.

Gruß
em-pie
Member: Festus94
Festus94 Mar 29, 2021 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
Hi @em-pie,

Brother bietet keine Scanner an, die ADF und Vorlagenglas haben. Ich bin seit längerer Zeit bei Brother und habe mit denen die besten Erfahrungen gemacht. Das kann ich von den anderen Herstellern nicht wirklich behaupten. Daher bleibt es nach Möglichkeit Brother. face-smile

Dass so eine Meldung erscheint, trifft auch auf den MFC-J6510DW zu. Drückt man sie weg, arbeitet das Gerät einwandfrei. Der Support behauptet jedoch, man könne generell nichts tun.

Viele Grüße

Festus94
Member: em-pie
em-pie Mar 29, 2021 at 11:24:06 (UTC)
Goto Top
Mea Culpa, hab nicht ans Glas gedacht -.-

Aber nur, weil du gute Erfahrungen mit Brother sammeln konntest, heisst das ja nicht, dass andere Produkte schlechter sind.
wenn es um Dokumentenscans geht, wird sehr gerne auf Fujitsu zurückgegriffen - die haben bei nahezu allen Geräten eine Glas/ ADF-Kombi im Portfolio, z. B. den hier (gebraucht): https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-fi-7260-Scanner-Dokumentenscanner-ADF-Du ...

ansonsten z.B. das Canon-Gerät hier:
Canon DR-F120 Dokumenten-Scanner
Member: Festus94
Festus94 Mar 29, 2021 updated at 11:38:30 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich recht, dass andere Hersteller nicht alle schlecht sind, aber ich hatte gerade Terror mit meinem neuen Epson-Scanner und dem Herstellersupport. Die Reparatur hat das Gerät noch kaputter gemacht. Also wieder weg damit.

Den Canon hatte ich auch schon gefunden, aber die Rezensionen waren sehr kritisch, was Software und Support angeht. Außerdem ist der Preis meiner Meinung nach viel zu hoch, wenn man sich im Vergleich mal den Brother MFC-J5730DW ansieht. Der kann noch kopieren und in A 3 duplex drucken und ist günstiger. Es gibt noch so ein Gerät von HP, aber auch das ist für einen reinen Scanner teuer, und mit dem HP-Support habe ich beruflich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Dann wird der Privatkundensupport vermutlich nicht besser sein.

Fujitsu sehe ich mir trotzdem mal an, danke. face-smile

Edit: Wow, Fujitsu hat stolze Preise. Dafür bekomme ich ja mehrere Multifunktionsgeräte. Für Unternehmen vielleicht angemessen, aber im Homeoffice zu viel des Guten.
Member: Snagless
Snagless Mar 29, 2021 at 15:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann nimm halt einen Laser MFC/DCP von Brother, da geht die Tinte wenigstens nicht via Reinigen flöten. Nix gegen Brother, aber die Tintengeräte sollten immer am Strom bleiben. Sonst hat man einen ziemlichen Tintenverlust mit der Düsenreinigung beim Einschalten.

Und sagen wir mal so, die ADF Scanner sind bei den MFC oder DCP Multifunktionslasern auch nicht besser. Sprich die Rollen sind nicht zum Tauschen vorgesehen.

Und spätestens das ist als Dokumentenscanner immer mal wieder ein Problem. Dann kann man gleich den ganzen Drucker mit entsorgen.

Als Einmalige Anschaffung dürfte der Laser also punkten. Ausnahme sind natürlich die A3 Multis von Brother auf Tintenbasis. Die haben A3 Scheibe und scannen auch via ADF. Die sind mit der Garantie und in Bezug auf Preis echt alternativlos.
Member: Festus94
Festus94 Mar 29, 2021 at 17:34:00 (UTC)
Goto Top
Hi @Snagless,

ich hätte jetzt instinktiv einen Tintenstrahldrucker genommen, da ich extrem wenig drucke und Tintenstrahldrucker im Gegensatz zu den Lasermodellen randlos drucken können. Und solange keine Tinte drin ist, kann auch nichts vertrocknen. face-smile

Was das Tauschen von Rollen angeht, so hatte zumindest ich das Problem noch nie. Und was die Entsorgung angeht, denke ich pragmatisch: Ob ich einen 300-Euro-Multifunktionsgerät oder einen 300-Euro-Scanner entsorgen muss, ist mir am Ende ziemlich egal. face-wink

Die A-3-Geräte sind super, aber ich brauche keine A-3-Scanfunktion. Ich würde sie natürlich nehmen, aber aktuell schiele ich auf den MFC-J5730DW. Der hat "nur" einen A-4-Scanner, aber duplex. Und drucken kann er duplex in A 3. Reicht mir vollkommen. Leider ist es aktuell generell schwer, so ein Gerät für einen anständigen Preis zu bekommen. Die Leute kaufen die Dinger, als wäre es das Jahr 2000 und man müsste jeden Sch*** ausdrucken. face-sad

Viele Grüße
Member: Snagless
Snagless Mar 29, 2021 at 18:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jep im Moment muss man die Prioritätenliste anders aufstellen.

a. was ist lieferbar
b. was kann es
und c. ist der Preis OK ;=)

Aber ich denke auch da sind Laser SW Modelle problemloser zu beschaffen, da die i.d.R. nicht so stark nachgefragt werden. Der Brother Laser hat hat defakto NULL verbrauch wenn man nicht druckt. Dann bleibt der Startertoner halt ein aar Jahre drin. Im CCC Control Center der Brother Geräte kann ich da auch keine Unterschiede ausmachen. Ich würde mir einen aussuchen der einen TN3480 Toner hat. Die kleineren sind Spielkram.

Also ab:
DCP-L5500DN und grösser
Member: Festus94
Festus94 Mar 30, 2021 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt nicht verglichen, aber waren Laser-Modelle nicht in der Anschaffung etwas teurer und rentieren sich erst bei hohem Druckvolumen? Wenn ich jetzt schon Geld für so ein Gerät ausgebe, dann soll es auch was Ordentliches sein, das lange hält. Und da fände ich randlosen Druck etc. schon schön. Und Farbe. face-wink

Aber du hast vollkommen recht. Aktuell muss man nehmen, was man bekommen kann. Das Modell, das ich mir ausgeguckt habe, liegt aktuell bei zwei Online-Shops bei 313 Euro. Amazon ist so leergekauft, dass das Gerät dort schon 376 Euro kostet – bei einer UVP von 359 Euro.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Gerät aus einer solchen Serie bei sich rumstehen und könnte den Test mal machen. Ansonsten muss ich es halt einfach riskieren. Oder ich finde einen Fujitsu in einem ähnlichen Preissegment. face-wink
Member: Snagless
Snagless Mar 30, 2021 at 09:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lange hält... ist bei Tinte relativ. Vorallem wenn man wenig druckt. Randlos drucken OK, ist mir noch gar nicht aufgefallen dass diese MFC das können. Wenn sie es können, sie sind definitiv keine guten Fotodrucker. Die Brother Kisten benutzen pigmentierte Tinten und das wird definitiv nicht hochglänzend. Ich sag immer Brother Tinte sind Handwerker und Studentendrucker, aber keine Fotodrucker.

Einw eiteres Problem ist der Papierweg den man sich ziemlich einschmutzt wenn man viel randlos druckt. Dafür sind diese Modelle nicht gebaut. Selbst bei einem ausgesprochenem Fotodrucker wie ein P800 von Epson ist das verdrecken bei Randlosdruck ein Problem wenn man Menge machen will.

Bei A3 mit ADF sind die Farbmodelle OK, sonst würde ich bei A4 mit ADF definitv einen Office-Laser MFC/DCP nehmen. Zumal man da 3 Jahre VorOrt Service bekommt. Und für den ADF haben die keine Einschränkungen ;=)
Member: Festus94
Festus94 Mar 30, 2021 at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde Fotos in 90 Prozent der Fälle auch drucken lassen, wenn es gut aussehen soll. Kostet heute nichts mehr, und ich spare mir das Zuschneiden. face-wink

Ein Vorteil, den ich bei den Tintenmodellen noch sehe, ist die Größe. Laserdrucker scheinen mir alle deutlich größer zu sein. Und die Tintenvarianten sind ja schon alles andere als zierlich.

Die meisten neuen Brother-Modelle drucken inzwischen in A 3. Die Hauptunterschiede liegen beim Scanner und seinen Features. Das Modell, das ich im Auge habe, ist genau so ein Gerät: A-3-Dupleydruck, A-4-Duplexscan und das als Tintengerät.
Member: Snagless
Snagless Mar 30, 2021 at 10:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja ein A4 Glasplatte ist eine A4 Glasplatte egal ob sie in einem Laser oder Tintendrucker untergebracht ist. Die Laser wirken nur wuchtiger weil die höher sind. In Zentimeter dürfte das nicht viel ausmachen in Bezug auf die Standfläche.

Die A4 Drucker die A3 drucken können, sind ein interesanntes Konzept. Sind nicht besonders tief aber dafür breiter. Ein Problem ist da billige Papierqualität, die Feuchtigkeit durch die Tinte beim Fotodruck sorgt dafür das sich das Papier gerne einrollt beim Auswurf. Das liegt an der Faserlaufrichtung im Papier. Hat man die Möglichkeit A3 Kopierpapier auf A4 zu schneiden, dann ist dass für die Modelle die bessere Papiervariente. Denn dann stimmt die Faserlaufrichtung wieder. Gleiches Problem gibt es gerne auch mit A4 im Hoch/Querformat bei A3 Kopierern. Da ist es die Feuchtigkeit im Papier in Zusammenspiel mit der Heizung in der Fixierung.
Member: Festus94
Festus94 Mar 30, 2021 at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach drucken die Geräte A 4 inzwischen immer quer als wäre es ein halbes A-3-Blatt. Das dürfte, wenn ich dich richtig verstanden habe, der Faserlaufrichtung zugute kommen. Aber das wäre mir tatsächlich alles nicht so wichtig. Ich drucke so schon sehr wenige normale Dokumente, Fotos quasi nie. Und wenn es vernünftig sein soll, lasse ich sie wie gesagt drucken. Sonst drucke ich zwei Fotos und habe dann jahrelang das restliche Fotopapier hier rumfliegen. face-smile