daoberbayer
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SCCM Wartungsfenster wird ignoriert

Hallo Zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Folgender Fall:

Ich habe auf einen Server 2016 den SCCM 1810 installiert.

Dort werden über ADRs auch unsere Softwareupdates bereitgestellt. Die Bereitstellung erfolgt monatlich und die Installation und Neustart soll nur im angegebenen Wartungsfenster ausgeführt werden.

FEHLER = Die Wartungsfenster werden ignoriert und der Client installiert die Updates sobald der Installationsstichtag erreicht ist. Egal welche Zeit es ist.

Soweit so gut.

Hier kurz meine Konfiguration.

Die Wartungsfenster wurden auf die jeweilige Gerätesammlung erstellt. (Wartungsfenster täglich von 16 Uhr bis 05:00 Uhr)
In den ADRs "außerhalb des Wartungsfenster installieren und Neustarten" deaktiviert


Was habe ich schon alles versucht:

1. Einmal Softwareupdates Punkt mit WSUS und die zugehörige Datenbank, ADRs und Softwareupdate Pakete gelöscht und neu installiert.

2. Per Berichtsabfrage im SCCM das Wartungsfenster für meinen Test-Client geprüft (ist vorhanden)

3. Die Abfrage, ob irgendwo erzwungene Installation außerhalb des Wartungsfenster stattfinden (nicht der Fall)
http://eskonr.com/2017/01/sccm-configmgr-how-to-get-list-of-deployments ...

4. Die Anzeige ist im Softwarecenter auch nicht verfügbar.
http://www.checkyourlogs.net/?p=55303

5. Auch in die Clienteinstellungen unter dem Punkt (Softwareupdates -> Installtion von Softwareupdates im Wartungsfenster "Alle Bereitstellungen" aktiveren, wenn Wartungsfenster "Sofwareupdate" verfügbar ist.
-> Ein zweites Wartungsfenster mit dem Punkt "Alle Bereitstellungen" wurde erstellt und aktiviert.

6. Die Logs geprüft. Unter anderem das ServiceWindow.log. (siehe darauffolgende Einträge)

- CServiceWindow::CServiceWindow: Failed to initialize ServiceWindowSchedule instance from schedule string
(02C159C0381A200002C159C0381B200002C159C0381C200002C159C0381D200002C159C0381E2000) ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)

- This is a one shot Service Window that has already finished. ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)

- Duration for the Service Window is Total days: 0, hours: 00, mins: 00, secs: 00 ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)

- Populating instance of ServiceWindow with ID=90a5f436-364c-48c7-8dc7-c5014abcbea8, ScheduleString=00084AC028592000, Type=6 ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124
(0x1FBC)

- StartTime is 01/27/19 00:00:00 ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)

- Duration for the Service Window is Total days: 1, hours: 05, mins: 00, secs: 00 ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)

- Populating instance of ServiceWindow with ID=45dca355-3249-4845-b8aa-72d0e604548e, ScheduleString=02C24AC0381C2000, Type=6 ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124
(0x1FBC)

- StartTime is 01/23/19 22:00:00 ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)

- Checking to see which Service Windows should be Active..... ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)

- Checking Service Windows to find Next Event..... ServiceWindowManager 22.01.2019 10:35:49 8124 (0x1FBC)


Ich sage jetzt schon einmal tausend Dank an alle, die sich allein die Mühe machen, dass durchzulesen.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 23.01.2019 um 13:20:33 Uhr
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Mahlzeit.

Zitat von @daoberbayer:
[...]Die Wartungsfenster wurden auf die jeweilige Gerätesammlung erstellt.
Warum?
Bau dir eine Collection "Maintenance Window", als Mitglieder all deine Collections, für die dieses Maintenance Window gelten soll - macht es übersichtlicher und bei Änderungen am Maintenance Window musst du das nur an einer Stelle ändern.

Du hast es zwar nicht so klar geschrieben, aber ich vermute mal, deine Clients ignorieren die Einstellungen bisher?
Ist denn die Client-Policy korrekt deployed an alle?

Cheers,
jsysde
Mitglied: daoberbayer
daoberbayer 23.01.2019 aktualisiert um 14:30:52 Uhr
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Zitat von @jsysde:

Bau dir eine Collection "Maintenance Window", als Mitglieder all deine Collections, für die dieses Maintenance Window gelten soll - macht es übersichtlicher und bei Änderungen am Maintenance Window musst du das nur an einer Stelle ändern.

Das ist ein guter Vorschlag und werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Danke dafür


Zitat von @jsysde:

Du hast es zwar nicht so klar geschrieben, aber ich vermute mal, deine Clients ignorieren die Einstellungen bisher?
Ist denn die Client-Policy korrekt deployed an alle?

Ja stimmt (habe es gleich noch verbessert).

Es sieht so aus, dass die Clients, sobald der Installationsstichtag (z.B. 23.01.2019 13:43) erreicht ist, sie die Updates zu dieser Zeit installieren, ohne auf das angegebene Wartungsfenster (Beginn des Wartungsfenster: 16:00 Uhr täglich) zu warten.

Die Clientpolicy wird richtig an alle Geräte bereitgestellt.

Dabei unterscheide ich zwischen Clients und Server.
Getestet habe ich das, indem ich Änderungen (z.B. Neustartzeit) geändert habe und getestet habe, ob diese Änderung wirksam werden.
Auch in der Konsole wird angezeigt, dass sich die Richtlinien gemäß Intervall erneuern.


Im Voraus Besten Dank.

Gruß
daoberbayer
Mitglied: jsysde
jsysde 24.01.2019 um 09:48:58 Uhr
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Moin.

Auszug aus deinem Log:
This is a one shot Service Window

Du musst die Maintenance Windows auch als recurring einstellen - du hast sie als einmalig eingestellt.

Cheers,
jsysde
Mitglied: daoberbayer
daoberbayer 24.01.2019 um 10:15:39 Uhr
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Guten Morgen face-smile


Du musst die Maintenance Windows auch als recurring einstellen - du hast sie als einmalig eingestellt.


Vielleicht hab ich was übersehen, aber die Wartungsfenster sind auf täglich eingestellt.

Kann diese Einstellung noch wo anders getätigt werden, als direkt in der Gerätesammlung?


Vielen Dank im Voraus

daoberbayer
Mitglied: daoberbayer
daoberbayer 05.03.2019 um 11:28:53 Uhr
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Leider wurde keine passende Lösung gefunden.

SCCM wurde neu installiert.

Danach hat es funktioniert.


Trotzdem Danke für eure Bemühungen.


Gruß
daoberbayer