Schaltflächentext in Windows ändern?

hanheik
Goto Top
Mal was Abgefahrenes:
In vielen Fenstern und Schaltflächen steht immer "Abbrechen" und "Okay" oder "OK". Diese Strings müssen doch irgendwo hinterlegt sein. Kann man diese Texte irgendwo ändern?

Content-Key: 496748

Url: https://administrator.de/contentid/496748

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 12:07 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 20.09.2019 um 11:39:57 Uhr
Goto Top
aber ja doch, du mußt nur ctrl+a+s+d+f+g+h+j+k+l+ö+ä gleichzeitig drücken, dann erscheint ein ganz tief in Windows vergrabener Dialogboxeditor.
Mitglied: erikro
erikro 20.09.2019 um 11:45:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

aber ja doch, du mußt nur ctrl+a+s+d+f+g+h+j+k+l+ö+ä gleichzeitig drücken, dann erscheint ein ganz tief in Windows vergrabener Dialogboxeditor.

Coooooool, nachdem ich CRTL mit dem großen Zeh und H mit der Nasenspitze mit gedrückt habe, ist das Teil echt aufgegangen. Jetzt steht da nicht mehr "OK", sondern "Is gut so!" face-wink
Mitglied: MarkBeaker
MarkBeaker 20.09.2019 um 11:46:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein das geht nicht, die Buttons sind meist von der Application aus definiert worden.
Wenn du dich jetzt nur auf das OS beziehst, kann ich mir das nicht vorstellen.

siehe auch:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/dlgbox/dialog-boxes

Gruß
Christian
Mitglied: 140913
140913 20.09.2019 aktualisiert um 12:11:21 Uhr
Goto Top
Da ein OS ja mehrere Sprachen unterstützen muss, werden solche Sachen im Windows-OS über Language-Resource-Files geregelt in denen für jede Anwendung/DLL/Programmbibliothek die entsprechenden Übersetzungen abgelegt sind.
Beispiel für die in vielen Anwendungen genutzen "Common Dialogs" (Datei öffnen, speichern usw.) für Deutsch hier
C:\Windows\System32\de-DE\comdlg32.dll.mui
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/intl/mui-resource-managem ...
Jede externe andere Anwendung kann das anders handlen, als interne Ressourcen in DLLs oder als externe Files, oder fest dem Control zugeordnet. Kommt also auf die jeweilige Anwendung an.
Mitglied: 140913
140913 20.09.2019 aktualisiert um 12:07:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @MarkBeaker:
nein das geht nicht, die Buttons sind meist von der Application aus definiert worden.
Doch kann man face-wink.
So lange es in der Anwendung keinen Signatur-Check gibt, ist das in den meisten Fällen kein Problem diese Strings anzupassen wenn sie direkt in der EXE oder DLL hinterlegt sind, ein Debugger und Suchfunktion helfen dabei. Bei externen MUI Files ist es noch einfacher.
Mit Signatur ist es schwieriger aber über Umwege für jemanden der Debugging ud Assembler-Kenntnisse hat auch machbar.

Ob das sinnvoll ist ist ein ganz anderes Thema face-wink.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.09.2019 um 12:42:44 Uhr
Goto Top
Diskussionsrichtlinien - Netiquette
deshalb auch von mir keine Begrüssung

Ich hoffe Du bist nicht auch im realen Leben so unhöflich.

Zur Frage: Ja das kann man ändern! Besorge Dir den Quelltext von Windows, dann kannst Du die entsprechenden Stellen nach Deinem Gusto anpassen.

und auch keinen Gruss
Mitglied: MarkBeaker
MarkBeaker 20.09.2019 um 14:03:47 Uhr
Goto Top
okay, 1:0 für dich.
Über deinen Weg geht es natürlich sicher.
Wobei glaube ich die Fragestellung allgemein war, auf die Okay Abbrechen Dialoge bezogen.
Daher war meine pauschale Antwort nein.

Gruß