Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schattenkopien Windows Server 2019

Mitglied: Patrick-IT83

Patrick-IT83 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2020 um 12:04 Uhr, 365 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade bisschen mehr mit dem Thema Schattenkopien, da ich gerade auch den Fall hatte, ein versehentlich gelöschten Ordner wiederherzustellen.
Laufwerk D: macht Montags - Freitag Schattenkopien, diese werden stündlich gemacht.
In der Konfig des Laufwerkes stand auch drin, letzte Kopie 14.07 und 11:00.

Jetzt bin ich zu dem Ordner navigiert, wo der Ordner gelöscht wurde und sah das die nächstmögliche Wiederherstellung am Vortag dem 13.07 um 16:00 Uhr ist.
Ist das Normal?

Dort wurde schon ganzen Zeit gearbeitet und ich wundere mich wenn Laufwerk D: ne stündliche Schattenkopie erstellt, warum ich nicht einfach ne Stunde zurück gehen kann und dann die Ordner so aktuell wie möglich wiederholen kann.
Mitglied: StefanKittel
14.07.2020 um 12:32 Uhr
Hallo,

nein, das ist nicht normal.
Auch wenn keine Datei geändert wurde sollte er eine Liste mit allen Zeitpunkten die konfiguriert wurden zeigen .

Also hat er vermutlich keine gemacht.
Schau mal ins Eventlog.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: AdRaRa
LÖSUNG 14.07.2020, aktualisiert um 13:08 Uhr
Hallo,

hast du in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings\MaxShadowCopies abgeändert?
Diesen hatte ich eine ganze Zeit auf 512 und hatte dann die gleichen Probleme.
Jetzt habe ich ihn auf 500 angepasst und alles funktioniert.
Nach dem Anpassen den VSS Dienst neu starten oder auf den nächsten stündlichen Punkt warten.

Grüße

Sebastian
Bitte warten ..
14.07.2020 um 13:18 Uhr
Zitat von AdRaRa:

Hallo,

hast du in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings\MaxShadowCopies abgeändert?
Nach dem Anpassen den VSS Dienst neu starten oder auf den nächsten stündlichen Punkt warten.

Grüße

Sebastian

Hi, nein nichts geändert, aber ne gute Idee, ich schaue mal rein.
Bitte warten ..
14.07.2020, aktualisiert um 14:02 Uhr
Zitat von Patrick-IT83:

Zitat von AdRaRa:

Hallo,

Ändern auf 500 hat geklappt! Vielen Lieben Dank ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
14.07.2020 um 14:13 Uhr
Verstehe ich nicht. Ich ändere auf weniger und dann habe ich mehr? Oder was will mir der Wert sagen?

🖖
Bitte warten ..
14.07.2020 um 14:18 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Verstehe ich nicht. Ich ändere auf weniger und dann habe ich mehr? Oder was will mir der Wert sagen?

🖖
Das scheint meiner Meinung nach nur ein Anzeigefehler zu sein, da in der Konfiguration angezeigt wurde das dort aktuelle Kopien gemacht wurden.
Wenn ich dann auf den Ordner bin, war dies aber nicht der Fall, immer 12-18 Stunden war die letzte Kopie her.
Bitte warten ..
14.07.2020 um 14:23 Uhr
Also behebt die Änderung in der Registry einen Anzeigefehler im Explorer? Oder wie darf ich das Verstehen? Dann wäre doch wohl schon mal ein Update gekommen, welches das behebt.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: AdRaRa
14.07.2020 um 14:44 Uhr
Jop.
Ich habe den Wert immer auf das von MS angegebene Maximum von 512 erhöht.
Einfach damit ich mit den Kopien weiter zurück komme.
Der Explorer kommt damit aber nicht klar und zeigt mir alles erst nach ca. 12h an.
Die Kopien selbst werden aber wie gewünscht angelegt.
z.B. mit Powershell Vssadmin sehe ich alle Kopien.
Zugriff ist aber nicht möglich.
Die Problematik muss ein Update, ich schätze aus Januar 2019, als Ursprung haben.
Hatte es davor jahrelang im Einsatz.
Bitte warten ..
14.07.2020 um 15:06 Uhr
Aha, also mal wieder verschlimmbessert und dann wieder mal untätig geblieben. M$ eben. Danke für die Info.

🖖
Bitte warten ..
14.07.2020 um 15:16 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Aha, also mal wieder verschlimmbessert und dann wieder mal untätig geblieben. M$ eben. Danke für die Info.

🖖
Kann man so sagen!
Gut das es dann solche kompetenten Foren-Mitglieder gibt, welche da helfen können, wo Microsoft nix macht ;)

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
14.07.2020 um 15:17 Uhr
Zitat von AdRaRa:

Jop.
Ich habe den Wert immer auf das von MS angegebene Maximum von 512 erhöht.
Einfach damit ich mit den Kopien weiter zurück komme.
Der Explorer kommt damit aber nicht klar und zeigt mir alles erst nach ca. 12h an.
Die Kopien selbst werden aber wie gewünscht angelegt.
z.B. mit Powershell Vssadmin sehe ich alle Kopien.
Zugriff ist aber nicht möglich.
Die Problematik muss ein Update, ich schätze aus Januar 2019, als Ursprung haben.
Hatte es davor jahrelang im Einsatz.

Klar kommen damit auch Leute klar und sagen sich, besser als Nix, aber finde schon blöd wenn ein ganzer Arbeitstag weg ist, nur weil dort nen Bug ist.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, unsere Kunden wird es freuen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server16 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Windows Server
Lizensierung Windows Server 2019
gelöst Frage von fips82Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers. Kurz zu ...

Windows Server
Windows 2019 Server Testversion
Frage von uridium69Windows Server7 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einen Windows Server aufgesetzt mit einer Testversion, ich versuche nun einen erworbenen Key einzufügen, damit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Batch & Shell
PowerShell GUI - ListView nur bestimmten Text einfärben
gelöst Frage von Daniel183Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, heute mal wieder mit einer PowerShell-Frage die mich ein wenig nervt Ich habe eine PowerShell-GUI mit einem ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...