patrick-it83
Goto Top

AppHangB1 auf Server 2019

Guten Tag,

auf unseren Terminalservern kommt es vermehrt zu unerklärbaren Absürzen von Programmen, welche
in der Ereignissanzeige mit AppHang oder AppHangB1 gekennzeichnet sind.
Es sind auch unterschiedliche Programme, mal Adobe, mal ne Arztsoftware etc..

Hier ein aktuelles Beispiel als Bild

Jemand eine Idee warum das so ist?!

Liebe Grüße

Patrick
2023-12-19 12_01_05r emotedesktopverbindung

Content-Key: 9349411932

Url: https://administrator.de/contentid/9349411932

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 19, 2023 at 22:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jemand eine Idee warum das so ist?!
könnte die Microsoft Update vom Dezember schuld sein? Wir sehen/wissen nicht, was an dem Server in den letzten 1-2-3-4-5 Tage geändert wurde. Das eine oder andere Mal könnte auch der Defender in die Suppe spucken. Sind bei den Einträge vom Typ Fehler ein System zu erkennen (Uhrzeit, User, Interaktion, etc.)?


Gruß,
Dani
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Dec 20, 2023 at 06:04:05 (UTC)
Goto Top
Ich schaue mir später das nochmal an, ob es irgendein Schema gibt.
Wir vermuten auch ein Update.
Bei Adobe ist es erst seit 3 Tagen so, bei der Arztsoftware seit 2 Wochen.

Sobald ich was weiß und was erkenne, melde ich mich hier nochmal.

Lg
Patrick
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 20, 2023 at 06:56:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für eine Uptime haben die Server denn? Nach meiner Erfahrung brauchen RDS mindestens einmal die Woche einen (echten) Reboot damit sie stabil laufen - YMMV

vg,
Slainte
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Dec 27, 2023 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

was für eine Uptime haben die Server denn? Nach meiner Erfahrung brauchen RDS mindestens einmal die Woche einen (echten) Reboot damit sie stabil laufen - YMMV

vg,
Slainte

Der Host startet 1x die Woche neu und die VM´s wo der DC und der Terminalserver laufen, mehrmals wöchentlich.
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Dec 27, 2023 at 12:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Jemand eine Idee warum das so ist?!
könnte die Microsoft Update vom Dezember schuld sein? Wir sehen/wissen nicht, was an dem Server in den letzten 1-2-3-4-5 Tage geändert wurde. Das eine oder andere Mal könnte auch der Defender in die Suppe spucken. Sind bei den Einträge vom Typ Fehler ein System zu erkennen (Uhrzeit, User, Interaktion, etc.)?


Gruß,
Dani

Der Fehler tritt sporadisch auf, es könnte auch der Explorer sein, zumindestens wird das immer wieder im Zusammenhang genannt. Es ergibt sich leider kein Fehlerbild, da es willkürlich ist, wenn man mit der Software arbeitet.

Ein Techniker von einem Praxis Verwaltungssystem meint, es könnte mit durchgereichten Druckern zu tun haben. Wobei die Drucker mittlerweile per GPO nicht mehr durchgereicht werden.

Eines der letzten Updates aus dem Dez hab ich deinstalliert und auch langfristig ausgeschlossen, leider auch ohne Erfolg.