Schimmel an Backupfestplatten
Ein Kunde hat Schimmel auf seinen Backupfestplatten (wanderen halt von Haus A nach Haus B) bemerkt !
(Diese Hds werden halt bei kl. privaten Leuten an vllt. nicht so gut belüfteten Stellen aufbewahrt. Sollte man nicht... ist aber nun so.)
Fragen:
Kann man die HDs weiter nutzen nach oberflächlichen Reinigung?
Tut Schimmel der Hardware etwas an?
Gruß Nebellicht
(Diese Hds werden halt bei kl. privaten Leuten an vllt. nicht so gut belüfteten Stellen aufbewahrt. Sollte man nicht... ist aber nun so.)
Fragen:
Kann man die HDs weiter nutzen nach oberflächlichen Reinigung?
Tut Schimmel der Hardware etwas an?
Gruß Nebellicht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2627229872
Url: https://administrator.de/forum/schimmel-an-backupfestplatten-2627229872.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 10:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn sie h Schimmel an Festplatten bildet, so ist davon auszugehen, daß in der Festplatte Materialien enthalten sind die durch Schimmel zersetzt werden können. Je nach Fortschreiten der Veschimmelung kann man daher auch erwarten, das die Funktion dieser Materialien irgendwann eingeschränkt ist, d.h. die Festplatte Fehlfunktionen haben wird. In dem Fall sollte man sie ersetzen.
Ist der Schimmel hingegen durch biologische Anhaftungen des Backup-Admins an der Festplatte (Fettfinger o.ä.) bedingt, kann man die natürlich unter klarem Wasser Abwaschen und die Festplatte danach entsorgen.
lks
Wenn sie h Schimmel an Festplatten bildet, so ist davon auszugehen, daß in der Festplatte Materialien enthalten sind die durch Schimmel zersetzt werden können. Je nach Fortschreiten der Veschimmelung kann man daher auch erwarten, das die Funktion dieser Materialien irgendwann eingeschränkt ist, d.h. die Festplatte Fehlfunktionen haben wird. In dem Fall sollte man sie ersetzen.
Ist der Schimmel hingegen durch biologische Anhaftungen des Backup-Admins an der Festplatte (Fettfinger o.ä.) bedingt, kann man die natürlich unter klarem Wasser Abwaschen und die Festplatte danach entsorgen.
lks
Selbst in "nicht so gut belüfteten" Räumen kann nach meinem Verständnis eine HDD nicht schimmeln.
Wenn da einer mal sein Pausenbrot draufgelegt hat oder mit Kuchenfingern mal rumgegrabbelt hat schon. Das Metall per se nicht schimmeln kann weiss der TO vermutlich selber noch aus seinem Biologie oder Physik Unterricht aus der Grundschule?!

Warm ins Kalte transportiert und Dreckpfoten gehabt?
Bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Zitat von @aqui:

Das Metall per se nicht schimmeln kann weiss der TO vermutlich selber noch aus seinem Biologie oder Physik Unterricht aus der Grundschule?!
Selbst in "nicht so gut belüfteten" Räumen kann nach meinem Verständnis eine HDD nicht schimmeln.
Wenn da einer mal sein Pausenbrot draufgelegt hat oder mit Kuchenfingern mal rumgegrabbelt hat schon. Das Metall per se nicht schimmeln kann weiss der TO vermutlich selber noch aus seinem Biologie oder Physik Unterricht aus der Grundschule?!
sicher? https://chemie-in-lebensmitteln.katalyse.de/schwermetalle-und-mehr-in-wi ...
Grüße
lcer
Moin,
Also um es nochmal zu sagen:
Der Schimmel an sich macht den Festplatten nichts aus. Aber wenn sich da Schimmel gebildet hat, heißt das, daß da Feuchtigkeit an den Platten war und da ggf auch etwas korrodiert sein könnte. Ich würde daher die Platten nicht mehr für Backups nutzen, sondern nur noch für unkritische Datenbestäde. Man muß sie jetz nciht gleich entsorgen, aber für Backups soltle man sie nicht nutzen. Insbesondere weil Platten heutzutage spottbillig sind im Vergleich zu dem Wert der Daten die sich i.d.R. darauf befinden.
lks
Also um es nochmal zu sagen:
Der Schimmel an sich macht den Festplatten nichts aus. Aber wenn sich da Schimmel gebildet hat, heißt das, daß da Feuchtigkeit an den Platten war und da ggf auch etwas korrodiert sein könnte. Ich würde daher die Platten nicht mehr für Backups nutzen, sondern nur noch für unkritische Datenbestäde. Man muß sie jetz nciht gleich entsorgen, aber für Backups soltle man sie nicht nutzen. Insbesondere weil Platten heutzutage spottbillig sind im Vergleich zu dem Wert der Daten die sich i.d.R. darauf befinden.
lks
Moin..
Schimmel echt jetzt?!?!
ich halte den post für eine Freitagsfrage am 01.04...
da ist feuchtigkeit im spiel, und die umgebung wo die Datenträger gelagert werden, ist gelinde gesagt für den Ars
natürlich kannst du die platten mit desinfektionsmittel reinigen, aber sichere Datenträger für Backups sind das nicht mehr!
also sollte der transport und die Lagerung dringen überdacht werden!
das der TO solch eine frage stellt, finde ich schon grenzwertig- jeder mit etwas sachverstand der dazu auch noch kunden betreut, sollte sich diese frage selber beantworten können- dazu braucht es keine frage in einem forum...
dies soll keine beleidigung darstellen, nur meine persönliche meinung!
... zu viel Green IT sorgte warscheinlich für zu hohe Schwankungen der temperatur, was zur starker feuchtigkeitsbildung führen kann...
Frank
Schimmel echt jetzt?!?!
da ist feuchtigkeit im spiel, und die umgebung wo die Datenträger gelagert werden, ist gelinde gesagt für den Ars
natürlich kannst du die platten mit desinfektionsmittel reinigen, aber sichere Datenträger für Backups sind das nicht mehr!
das der TO solch eine frage stellt, finde ich schon grenzwertig- jeder mit etwas sachverstand der dazu auch noch kunden betreut, sollte sich diese frage selber beantworten können- dazu braucht es keine frage in einem forum...
... zu viel Green IT sorgte warscheinlich für zu hohe Schwankungen der temperatur, was zur starker feuchtigkeitsbildung führen kann...
Frank
Zitat von @Nebellicht:
Ja und sogar sehr viel an der Pappbox, die die Hardware umgab.
Da war definitiv der Schimmel kaum sichtbar vorhanden.
Tresor. Kein Luftwechsel. Kann Mann und Frau drauf kommen!
und deswegen gibbet ja ein Forum, da kannst nachfragen!Ja und sogar sehr viel an der Pappbox, die die Hardware umgab.
Da war definitiv der Schimmel kaum sichtbar vorhanden.
Tresor. Kein Luftwechsel. Kann Mann und Frau drauf kommen!
www.wer-weiss-was.de
Mal sehen. Die Platte lag da ein Backupzyklus drin.
"Wassergetränkte Pappe" also im Regen wohl naß geworden und letzenendes noch leicht feuchte Schutzverpackung wird nicht mehr mit weggeschlossen.
Es ist hier ein Forum um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Also der Sinn eines Forums besteht meiner Meinung nicht darin den Finger zu heben und die Dekadenz (entmenschlichung) zu fördern. Denn auch ein Kunde ist ein Mensch, der Dinge macht aus denen er lernt (Fehler begeht aus denen andere lernen können).
eventuell anfagen zu Gendern, wirst auch du zufriedengestellt!
was ist nur aus den Menschen geworden, wird jemand kritisiert, geht gleich das geheule los, und schon wird über
entmenschlichung, dekadenz und was auch immer geschrieben!
ich hoffe die wehrpflicht kommt wieder, spätestens wenn in den kasernen für divers toiletten eingebaut werden....
Und ja - diesen Post habe ich hier gesetzt genau deswegen.
Green IT: Im Sinne der Nachhaltigkeit!
Frank
Danke Frank.
(Seit dem 28.4 (Stand heute 2.5.) bereits über 1010 Leser, denke das könnte manchen zum Denken und Handeln veranlassen.)
Frank