itdienstleister
Goto Top

Schnellstartleiste funktioniert nicht mehr

Einer meiner Kunden hat "seinen PC aufgeräumt" und u.a. bei den Benutzerprofilen wild herumgelöscht.
Nach zwei Neustarts und diversen Fehlermeldungen konnte er sich zwar wieder einloggen, aber die Schnellstartleiste läßt sich nicht mehr öffnen.

Ich habe das persönlich noch nie gesehen.
Wüßte auch auf Anhieb nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.

Wenn man versucht die Schnellstarteiste über "Rechtsklick auf die Taskleiste / Eigenschaften / Schnellstartleiste anzeigen" zu öffnen, dauert es ca. 10 Sekunden.
Dann schließt sich der Dialog und nix ist passiert. Schaut man dann nochmal nach ist auch das Hakerl bei "Schnellstartleiste anzeigen" wieder weg.

Versucht man es über "Rechtsklick auf die Taskleiste / Symbolleisten / Schnellstart" kommt die Fehlermeldung "Symbolleiste konnte nicht erstellt werden".

Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Content-ID: 119505

Url: https://administrator.de/contentid/119505

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

Iwan
Iwan 01.07.2009 um 13:53:27 Uhr
Goto Top
hallo,

schau mal im Userprofile nach, ob da der Ordner 'Quick Launch' existiert:
%USERPROFILE% \ Anwendungsdaten \ Microsoft \ Internet Explorer \
TsukiSan
TsukiSan 01.07.2009 um 19:04:05 Uhr
Goto Top
Hi,

sollten wir nicht erst einmal wissen, um was für ein BS es sich handelt und so manch andere sachdienliche Hinweise?

Gruß
Tsuki
itdienstleister
itdienstleister 01.07.2009 um 21:23:38 Uhr
Goto Top
Sorry - hab ich offensichtlich vergessen.
Es ist Win XP Pro SP3, mit IE7.

Welche anderen "sachdienlichen Hinweise" wären noch angebracht?
itdienstleister
itdienstleister 01.07.2009 um 21:24:06 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp.
Werde ich machen wenn ich wieder Vor-Ort bin.
TsukiSan
TsukiSan 02.07.2009 um 03:39:30 Uhr
Goto Top
Mh,

könnte wieder mal so ein Sache vom SP3 sein. Habe ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, daß unter den Gruppenrichtlinien bei Taskbar und Startmenu eventuell der Schalter "Prevent changes to taskbar and Start menu settings".
Shau mal dort nach, ob du irgendwelche Einstellungen findest, die ein Ändern verhindern könnten.
Hertie
Hertie 02.07.2009 um 10:27:37 Uhr
Goto Top
das ist ein Fehler der sich von nonSP bis hin zu SP3-PCs immer wieder gesehen habe. meistens in Domänenumgebungen mit Roaming...
der Fehler ist hier, dass unter "%USERPROFILE% \ Anwendungsdaten \ Microsoft \ Internet Explorer \" dann eine DATEI "Quick Launch" besteht. 0KB groß, nix drin, keine Endung, nicht verwendbar. Aber Windows weigert sich dann einen Ordner mit dem Namen anzulegen, bevor man die Datei nicht löscht!

Alles was im QuickLaunch drin war geht dabei leider auch verloren!

also Datei "Quick Launch" löschen, neuen Ordner "Quick Launch" anlegen. geht wieder.
itdienstleister
itdienstleister 02.07.2009 um 14:06:20 Uhr
Goto Top
@TsukiSan
Danke für den Tipp - hat aber sicher nix mit dem SP3 oder Gruppenrichtlinien zu tun.
Ist nur einer von 7 PCs betroffen, alle SP3, aller die gleiche Gruppenrichtlinien.
itdienstleister
itdienstleister 02.07.2009 um 14:08:21 Uhr
Goto Top
@Hertie
Sind zwar keine Roaming-UserProfiles, aber nachdem der Kunde bei den Profilen herumgepfuscht hat ...
Ich gehe dem auf jeden Fall nach!
Danke für den Tipp!
TsukiSan
TsukiSan 02.07.2009 um 14:11:33 Uhr
Goto Top
Hi itdienstleister,

haben alle 7 PCs auch die gleichen Konfigurationen oder gibt es Unterschiede? Gibt es zum Beispiel einige Programme, die ein "Verstellen" der Konfiguration nicht zulassen oder liegt es an gewissen Benutzerrechten?
Wenn 6 PCs funktionieren, sollten wir den/die Unterschied(e) doch schnell finden können.?!

Gruß
Tsuki
itdienstleister
itdienstleister 21.07.2009 um 23:40:57 Uhr
Goto Top
Danke! Das war's!
Der Ordner fehlte.
Nachdem ich ihn wieder angelegt habe, funktioniert alles wunderbar!

Grüße, FFK