Schreibspuren von CD Entferen
Hallo nach langem melde ich mich mal wieder. und habe auch gleich eine Frage an euch.
Hat jemand eine Idee wie ich Schreibspuren von einer CD oder DVD entferen kann ?
Hat jemand eine Idee wie ich Schreibspuren von einer CD oder DVD entferen kann ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108524
Url: https://administrator.de/contentid/108524
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denk mal schon das er das meint.
Es gibt/gab da mal vor langer Zeit ein Programm womit mann die Beschreibbareseite selbst mit dem Laser Beschriften konnte.
Text Bilder ect.
Nur weis ich nciht ob es das noch gibt.
Sonst halt die CD Komplett füllen oder anderen Rohling nehmen wo mann es nicht so sieht...
Es gibt/gab da mal vor langer Zeit ein Programm womit mann die Beschreibbareseite selbst mit dem Laser Beschriften konnte.
Text Bilder ect.
Nur weis ich nciht ob es das noch gibt.
Sonst halt die CD Komplett füllen oder anderen Rohling nehmen wo mann es nicht so sieht...
Aber klar! Einfach über die Beschriftungsseite mal mit 'ner ordentlichen Stahlwolle und Spüli drüber. Danach noch ein wenig mit Löschpapier polieren, und alles ist bestens.
Gruß
Filipp
PS: Lightscribe benötigt entsprechende Brenner + Rohlinge, einfach eine Software reicht nicht. Dafür kann man richtig "drucken" (Grafik, Text, taugliche Auflösung, Kontrast). Es gab aber auch mal welche, die die leere Fläche auf der CD "beschreiben" konnten. Klappte aber nie so gaanz toll. Außerdem ist es unpraktisch, wenn die Beschriftung auf der Unterseite/Datenseite ist.
Gruß
Filipp
PS: Lightscribe benötigt entsprechende Brenner + Rohlinge, einfach eine Software reicht nicht. Dafür kann man richtig "drucken" (Grafik, Text, taugliche Auflösung, Kontrast). Es gab aber auch mal welche, die die leere Fläche auf der CD "beschreiben" konnten. Klappte aber nie so gaanz toll. Außerdem ist es unpraktisch, wenn die Beschriftung auf der Unterseite/Datenseite ist.
Hallo Filipp,
nene so geht das nicht!
- erst die obere Plastikschicht mit Nagellackentferner und kräftigem Schrubben lösen
- Metallschaber und/oder Spachtel beschleunigen den Vorgang
- darunter die Metallschicht dann mit Stahlwolle entfernen (so wie du es beschrieben hast)
- bei DL - Datenträger ggf. diese zwei Behandlungen für die nächste Schicht wiederholen
naja, schneller geht es natürlich mit dem Sandstrahler
oder wenn man Zeit und eine ruhige Hand hat, geht es auch mit einem Schwingschleifer!
Anschließend natürlich die Bohrmaschine mit Polieraufsatz nicht vergessen, um Unebenheiten auszugleichen und das übrig gebliebene Stück Plastik zu neuem Glanz zu verhelfen.
Handwaschpaste hat sich als Poliermittel bestens bewährt.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
nene so geht das nicht!
- erst die obere Plastikschicht mit Nagellackentferner und kräftigem Schrubben lösen
- Metallschaber und/oder Spachtel beschleunigen den Vorgang
- darunter die Metallschicht dann mit Stahlwolle entfernen (so wie du es beschrieben hast)
- bei DL - Datenträger ggf. diese zwei Behandlungen für die nächste Schicht wiederholen
naja, schneller geht es natürlich mit dem Sandstrahler
oder wenn man Zeit und eine ruhige Hand hat, geht es auch mit einem Schwingschleifer!
Anschließend natürlich die Bohrmaschine mit Polieraufsatz nicht vergessen, um Unebenheiten auszugleichen und das übrig gebliebene Stück Plastik zu neuem Glanz zu verhelfen.
Handwaschpaste hat sich als Poliermittel bestens bewährt.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)