Schülerüberwachung mit OS X
Windows Schüler PC´s mit MacBook Pro unter Os X überwachen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der suche nach einem Programm welches ähnlich wie Mastereye oder Netsupport School aufgebaut ist aber unter Windows und Mac läuft, damit ich mit meinem Mac die Schüler PC´s (Vista u. XP) überwachen kann (Desktop anschauen, Remotedesktop, WoL usw.)
habt ihr einen Tipp für mich?
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Max
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der suche nach einem Programm welches ähnlich wie Mastereye oder Netsupport School aufgebaut ist aber unter Windows und Mac läuft, damit ich mit meinem Mac die Schüler PC´s (Vista u. XP) überwachen kann (Desktop anschauen, Remotedesktop, WoL usw.)
habt ihr einen Tipp für mich?
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111351
Url: https://administrator.de/contentid/111351
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Falsch!
Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:
http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html
Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden können
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.
Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion + Windows VM zu benutzen
Grüße
Max
Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:
http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html
Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden können
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.
Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion + Windows VM zu benutzen
Grüße
Max
doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie "beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?
Bei verschiedenen VNC-Servern lässt sich das Taskicon abschalten (z.b. UltraVNC)
weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben er könnte gerade schauen
Bitte vergiss nicht, dass auch Schüler Rechte haben, was das Thema angeht.
Es gibt AFAIK noch keine Entscheidungen zum Thema wie weit darf eine Schule gehen, aber ich würde mal vermuten, dass deutsche Gerichte nicht viel anders als beim Thema "Überwachung am Arbeitsplatz" urteilen würden - und diese unterliegt ja auch strengen Auflagen.
Abgesehen davon sind Elternbeiräte erfahrungsgemäß sehr kritisch (z.b. Thema WLAN), weshalb so etwas nicht ohne deren Konsens entschieden werden sollte.
Es gibt auch didaktisch bessere Möglichkeiten als die DDR nachzubauen
Grüße
Max
Ich kenn' ein Programm namens TeamViewer, welches unter Mac OS X, Linux und Windows läuft.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.