Screenshots auf Echtheit überprüfen
Hallo,
kann man rausfinden, ob ein Screenshot echt ist oder ob an ihm was verändert wurde?
kann man rausfinden, ob ein Screenshot echt ist oder ob an ihm was verändert wurde?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350691
Url: https://administrator.de/contentid/350691
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Für Digital-Fotos ist das kein Problem, kann man einfach online prüfen. Ob das mit Screenshots funktioniert solltest Du mal selber testen.
Für unseren eigenden Bedarf erstellen wir Screenshots aus unserer Software und können somit auch die "Echtheit" prüfen. Da es unzählige Anwendungen für das Erstellen von Screenshots gibt, stelle ich mir das aber grundsätzlich als fast unmöglich vor.
MfG
Wenn derjenige der den Screenshot macht einen SHA oder MD5 Hash mitliefert zur Screenshot Datei kann man jede nachträgliche Manipulation sehen.
Under Windows kann man das mit Bordmitteln erledigen. Dass Programm FCIV-md5-sha1 erledigt das in der Eingabeaufforderung.
Ist die Screenshot Datei unter C:\user\honeybee dann lautet das Kommando dazu:
FCIV-md5-sha1-c:\user\honeybee\screenshot.jpg
Siehe auch hier.
Unter Mac OS und anderen unixoiden OS machen das die Kommandos shasum oder md5
Under Windows kann man das mit Bordmitteln erledigen. Dass Programm FCIV-md5-sha1 erledigt das in der Eingabeaufforderung.
Ist die Screenshot Datei unter C:\user\honeybee dann lautet das Kommando dazu:
FCIV-md5-sha1-c:\user\honeybee\screenshot.jpg
Siehe auch hier.
Unter Mac OS und anderen unixoiden OS machen das die Kommandos shasum oder md5
Hi
@aqui Du gehst von der Annahme aus, dass der Screenshot am Transportweg (gegebenfalls Weitergabe durch Dritte) verändert wird.
Der Fragestellung von @honeybee nach zu Urteilen geht es IMHO darum zu überprüfen ob der Ersteller des Screenshots diesen manupuliert hat.
Das zu überprüfen geht IMHO nicht.
mfg
Cthluhu
@aqui Du gehst von der Annahme aus, dass der Screenshot am Transportweg (gegebenfalls Weitergabe durch Dritte) verändert wird.
Der Fragestellung von @honeybee nach zu Urteilen geht es IMHO darum zu überprüfen ob der Ersteller des Screenshots diesen manupuliert hat.
Das zu überprüfen geht IMHO nicht.
mfg
Cthluhu
Zitat von @honeybee:
Das haben meine Tests ergeben:
Das haben meine Tests ergeben:
Our forensic tests suggest this file has been re-saved since initial capture. Because this file is not a camera original, it is possible that it was modified.
Ich tippe darauf das der sich beschwert weil ein Screenshot keine EXIF Daten besitzt. Auf die Information solltest du zumindest meiner Meinung nach keinen Wert legen.
Exif Daten kann man ja auch beliebig setzen mit dem Exif Tool : https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
Hallo,
man kann z.B. mit dem Smartphone ein Foto vom Monitor machen.
So ein Foto lässt sich nur aufwändig verändern - gerade wenn es etwas unscharf ist.
Gruß,
Jörg
man kann z.B. mit dem Smartphone ein Foto vom Monitor machen.
So ein Foto lässt sich nur aufwändig verändern - gerade wenn es etwas unscharf ist.
Gruß,
Jörg
Zitat von @honeybee:
Hallo,
Hallo,
Nur wenn er signiert oder schlecht bearbeitet wurde.
lks
Zitat von @runasservice:
Für Digital-Fotos ist das kein Problem, kann man einfach online prüfen. Ob das mit Screenshots funktioniert solltest Du mal selber testen.
Das Ding kannst du den Hasen geben. Das funktioniert wirklich nur, wenn der "Ersteller" geschlampt hat. Und liefert sogar false positives.
lks