Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Script zum ermitteln der eingeloggten User

Mitglied: wagnbeu0
Hallo,

ich benötige ein Tool, das ermittelt, ob unter Windows XP Pro ein USer eingeloggt ist. Falls nein, soll der Rechner automatisch heruntergefahren werden. Falls ja, soll der Rechner an bleiben, ohne Änderung. Das Tools sollte auch dann ausgeführt werden können, wenn kein Anwender eingeloggt ist.
Hintergrund: Wir haben ein Backup-Tool (HP Omniback), das nachts durchgeführt wird. Anschließend nach dem Backup soll nun der Rechner heruntergefahren werden, wenn kein User eingeloggt ist.

Content-Key: 34817

Url: https://administrator.de/contentid/34817

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 11:12 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 26.06.2006 um 08:56:25 Uhr
Goto Top
Moin wagnbeu0,

aus zwei Gründen möchte ich wenigstens versuchen, Dir diese Strategie auszureden.

1) Es gibt kein Tool, mit dem Du zuverlässug prüfen kannst, dass (zum Prüfzeitpunkt) kein User angemeldet ist.
2) Und wenn der Benutzer sich 10 Sekunden nach der Prüfung erst anmeldet, hast Du ohnehin verratzt...

Von daher [wenn ihr überhaupt die User-freie Domäne sicherstellen wollt] macht es über eine Einschränkung der Anmeldezeiten - dann darf eben kein User von 03h bis 05h angemeldet sein und gut is'.

Wenn Du dennoch den Weg über "Prüfung der eingeloggten User" gehen willst: Suche hier im Forum nach "PsLoggedOn.exe" von www.sysInternals.com.
Da ist dieser Ansatz schon mehrfach behandelt worden.

Gruß Biber
P.S. Die Tools von sysinternals liebe ich über alles - aber an dieser Stelle geht es halt nicht zuverlässig per Script... sondern nur organisitorisch.
Windowsbedingt.
Mitglied: wagnbeu0
wagnbeu0 26.06.2006 um 09:00:35 Uhr
Goto Top
Also die Zeit ist kein Problem. Das Backup läuft ab 23 Uhr, da darf kein User mehr im Büro sein.
Ich habe mir das PsLoggedOn.exe schon mal angekuckt, uznd dann mit diversen Tools (grep, cut etc. aus dem Cygwin-Toolseet) eine kleine Batch geschrieben. Ich hoffe allerdings, dass man das sauberer machen kann, evtl. mit VBScript.
Mitglied: Dani
Dani 26.06.2006 um 09:13:24 Uhr
Goto Top
Hi,
du könntest höchstens folgendes machen:

1.) Freigabe auf einem Server erstellen. Dort hat Jeder einfach Vollzugriff!!
2.) Im Logonscript (soweit vorhanden) einfach auf der Freigabe eine Txt mit dem Namen des Computers erstellen.
3.) Beim Ausloggn einfach die Textdatei wieder löschen.

Somit kannst du vor dem Backup einfach überprüfen, ob sich jemand an der Kiste angemeldet hat!


Gruß
Dani
Mitglied: wagnbeu0
wagnbeu0 26.06.2006 um 09:17:25 Uhr
Goto Top
Das Problem ist:
wir haben hier eine Domäne mit ca. 18000 Rechnern, ich habe also keinen Zugriff auf Login/LogOff-Scripte bzw. Servershares.
Es muss hier eine reine Client-Lösung her.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 26.06.2006 um 10:38:24 Uhr
Goto Top
psloggedon.exe ist als Source verfuegbar. Erweiter das doch einfach nach deinen Wuenschen.
Mitglied: wagnbeu0
wagnbeu0 26.07.2006 um 09:04:05 Uhr
Goto Top
Tja, leider bin ich kein Programmierer.
Kennt niemand ein solches Tool?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 20 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...