sebasscha
Goto Top

Script - exportieren Hotspot user

Guten Morgen,

ich würde mir gerne ein Script basteln, dass die aktuellen User in eine Textdatei schreibt und intern ablegt.
Das ist ja soweit kein Problem.

Ich möchte das Script gerne jede Nacht 1x durchlaufen lassen. Der Dateiname sollte dann das aktuelle Datum annehmen und nicht immer die Datei überschreiben.

Mit dem Befehl

ip hotspot user print detail file=connections.txt

wird das ganze exportiert. Nur weiß ich nicht wie ich das Datum in den Dateinamen bekomme.

Content-Key: 326035

Url: https://administrator.de/contentid/326035

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 11, 2017 updated at 08:38:15 (UTC)
Goto Top
/sys clock get date
ist dein Freund face-wink

:local day [:pick [/sys clock get date] 4 6]
:local month [:pick [/sys clock get date] 0 3]
:local year [:pick [/sys clock get date] 7 11]
/ip hotspot user print detail file="$year_$month_$day_hotspotusers.txt"  
Als Abendlektüre zu empfehlen:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Scripting

Gruß mik
Member: sebasscha
sebasscha Jan 11, 2017 at 10:25:30 (UTC)
Goto Top
Perfekt! Fuktioniert.

habe nur bei deinem Befehl /ip hotspot user print detail file="$year_$month_$day_hotspotusers.txt" ausbesser müssen. Wohl ein Tippfehler, hm? face-smile


Danke für den Tipp. Werd ich mir auf jedenfall anschauen.
Mitglied: 131381
131381 Jan 11, 2017 updated at 10:32:45 (UTC)
Goto Top
Wohl ein Tippfehler, hm?
Jepp nur ein i zu wenig. Du musst beim Mikrotik nicht immer alle Buchstaben der Befehle eintippen die ersten 2 3 reichen, meist reicht ein "pr" aber hier musste es noch das zusätzliche "i" sein da der Befehl sonst nicht eindeutig ist face-wink. Admins sind ja Tippfaul face-wink
Member: sebasscha
sebasscha Jan 11, 2017 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Absolut schreibfaul face-smile

allerdings in scripten schreib ich befehle generell immer ausgeschrieben