Script um SIP Adressen zu erstellen
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich muss für über 500 User SIP-Einträge setzen.
Dafür wäre natürlich ein Script mit Variablen die perfekte Lösung, leider bin ich im Bereich Scripting nicht der erfahrenste.
Die SIP-Adresse soll folgendermaßen aussehen: vorname.nachname@domain.com
Kann mir hierfür jemand ein Script mit Variablen für "Vorname" und "Nachname" basteln, oder mir eine Alternativ-Idee nennen?
Es handelt sich um MS Exchange 2013.
Danke im Voraus, beste Grüße.
ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich muss für über 500 User SIP-Einträge setzen.
Dafür wäre natürlich ein Script mit Variablen die perfekte Lösung, leider bin ich im Bereich Scripting nicht der erfahrenste.
Die SIP-Adresse soll folgendermaßen aussehen: vorname.nachname@domain.com
Kann mir hierfür jemand ein Script mit Variablen für "Vorname" und "Nachname" basteln, oder mir eine Alternativ-Idee nennen?
Es handelt sich um MS Exchange 2013.
Danke im Voraus, beste Grüße.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278532
Url: https://administrator.de/contentid/278532
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SirTobi27,
dafür reicht ein einfacher Powershell Einzeiler:
Domänenname am Ende natürlich anpassen.
Das Script setzt bei jedem User der im AD einen Vor- und Nachnamen besitzt das Attribut msRTCSIP-PrimaryUserAddress auf den von dir gewünschten Wert.
Grüße Uwe
dafür reicht ein einfacher Powershell Einzeiler:
Get-AdUser -Filter * | ?{$_.Surname -ne "" -and $_.Givenname -ne ""} | %{set-aduser $_.SamAccountName -Replace @{"msRTCSIP-PrimaryUserAddress"="$($_.GivenName).$($_.surname)@domain.com"}}
Das Script setzt bei jedem User der im AD einen Vor- und Nachnamen besitzt das Attribut msRTCSIP-PrimaryUserAddress auf den von dir gewünschten Wert.
Grüße Uwe
Moin,
du meinst dann wohl die in der jeweiligen Exchange Mailbox .. ?
Ändern einer SIP-Adresse
Das obige Attribut ist glaub ich nur für den Office Communications Server gültig.
Gruß jodel32
du meinst dann wohl die in der jeweiligen Exchange Mailbox .. ?
Ändern einer SIP-Adresse
Das obige Attribut ist glaub ich nur für den Office Communications Server gültig.
Gruß jodel32
Zitat von @SirTobi27:
Gibt es denn auch für den Exchange eine Multi-Edit Lösung à la "Setze bei allen die SIP-Adresse auf
Vorname.Nachname@domain.com"?
Naja sollte sich ja mit der Steilvorlage von @colinardo jetzt anpassen lassen. Habe hier leider gerade keinen EX2013 mit UM zur Hand.Gibt es denn auch für den Exchange eine Multi-Edit Lösung à la "Setze bei allen die SIP-Adresse auf
Vorname.Nachname@domain.com"?
Hallo SirTobi27,
indem Fall bräuchte ich erst mehr Informationen zur Umgebung, d.h. folgende:
Ich gehe jetzt für ein erstes Skript einfach mal davon aus, dass bereits SIP-URis vorhanden sind welche nur abgeändert werden sollen.
Folgendes Skript ist dabei herausgekommen was ich hier grob auf einem Exchange in einer VM angetestet habe.
Anpassen musst du den gewünschte Domainnamen für die SIP-Uris und den FQDN des Exchange-Servers in Zeilen 2 und 3.
Zur Info: Das Script stellt eine Verbindung zum Exchange Server her, also muss der User der Das Script ausführt über genügend Rechte auf dem Exchange verfügen um die Mailboxen zu modifizieren, das solle klar sein.
Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr und sollte wenn möglich erst in einer Testumgebung getestet werden!
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
indem Fall bräuchte ich erst mehr Informationen zur Umgebung, d.h. folgende:
- Sind die Mailboxen der User schon UM aktiviert ?
- Haben alle User schon eine SIP-URI Adresse in Form einer E-Mail-Adresse oder nur eine Durchwahl in Form einer Durchwahl ?
Ich gehe jetzt für ein erstes Skript einfach mal davon aus, dass bereits SIP-URis vorhanden sind welche nur abgeändert werden sollen.
Folgendes Skript ist dabei herausgekommen was ich hier grob auf einem Exchange in einer VM angetestet habe.
Anpassen musst du den gewünschte Domainnamen für die SIP-Uris und den FQDN des Exchange-Servers in Zeilen 2 und 3.
Zur Info: Das Script stellt eine Verbindung zum Exchange Server her, also muss der User der Das Script ausführt über genügend Rechte auf dem Exchange verfügen um die Mailboxen zu modifizieren, das solle klar sein.
#Variablen
$domain = "@domain.de
$exServer = 'ex01.domain.de'
# AD Modul laden
Import-Module ActiveDirectory
# Verbindung zum Exchange Server herstellen
$exSession = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://$exServer/powershell"
Import-PSSession $exSession
# Alle Mailboxen durchlaufen
get-mailbox -RecipientType UserMailbox | %{
$all = $_.EmailAddresses
if ($all -like 'EUM:*@*'){
$userobj = Get-AdUser $_.DistinguishedName
$newSIPUri = "$($userobj.GivenName).$($userobj.Surname)$domain"
for ($i = 0;$i -lt $all.Count -1;$i++){
if($all[$i] -like 'EUM:*@*'){
$all[$i] = $all[$i] -replace '^(EUM:)([^;]+)',('$1' + $newSIPUri)
}
}
write-host "Ändere SIP-URI für User '$($userobj.SamAccountName)' auf '$newSIPUri'" -F green
Set-Mailbox $_.DistinguishedName -EmailAddresses $all
}
}
Remove-PSSession $exSession
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate