Script zum Entpacken von rar und zip-Dateien
Hallo zusammen,
ich will mir gerne ein Script schreiben das mir rar und zip Dateien entpackt. Es sind mindestens 100 an der Zahl und teilweise liegen die in Unterordnern.
Beim Recherchieren habe ich folgendes gefunden:
oder das hier:
beziehungsweise für zip
Ich habe die Datei dann mit Test.bat in einen Testordner gespeichert und eine rar-Datei zum Testen dorthin kopiert. Leider wird weder bei dem einen noch bei dem anderen Code etwas entpackt. Wo liegt mein Fehler?
Vom Script-Schreiben habe ich leider keine Ahnung. Gibt es ein Lehrbuch oder eine Seite, die ihr zum Lernen empfehlen könnt?
ich will mir gerne ein Script schreiben das mir rar und zip Dateien entpackt. Es sind mindestens 100 an der Zahl und teilweise liegen die in Unterordnern.
Beim Recherchieren habe ich folgendes gefunden:
unpack() {
for file in $@
do
if [ "${file%.[zZ][iI][pP]}" != "${file}" ]
then
unzip "$file"
elif [ "${file%.[rR][aA][rR]}" != "${file}" ]
then
unrar x "$file"
else
echo "Couldn't determine file type..."
fi
done
}
# Aufruf: unpack *
oder das hier:
for rarfile in *.rar;do unrar x "$rarfile"; done
beziehungsweise für zip
for zipfile in *.zip;do unzip "$zipfile"; done
Ich habe die Datei dann mit Test.bat in einen Testordner gespeichert und eine rar-Datei zum Testen dorthin kopiert. Leider wird weder bei dem einen noch bei dem anderen Code etwas entpackt. Wo liegt mein Fehler?
Vom Script-Schreiben habe ich leider keine Ahnung. Gibt es ein Lehrbuch oder eine Seite, die ihr zum Lernen empfehlen könnt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330600
Url: https://administrator.de/contentid/330600
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wegen des Dateinamens und deines Benutzernames vermute ich, du bist im Windows-Umfeld unterwegs. Das Skript ist allerdings ein Shell-Skript, welches unter Linux läuft.
Schau mal hier.
Hast du die Pfade angepasst? Du musst "C:\root\folder" an das Verzeichnis mit deinen ZIP-Dateien anpassen. Und natürlich den Pfad zu 7zip ebenfalls. Falls du ein 64bit Betriebssystem und ein 32bit 7zip hast, müsste der Pfad z.B. C:\Programme (x86)\... lauten.
Was gibt das Programm denn als Fehlermeldung aus? Setz ggf. mal ein "pause" an das Ende der Batch-Datei und poste die Ausgabe hier.
Was gibt das Programm denn als Fehlermeldung aus? Setz ggf. mal ein "pause" an das Ende der Batch-Datei und poste die Ausgabe hier.