Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI Problem mit Tandberg Storage Loader LTO2

Mitglied: justinp

justinp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 11.07.2006, 10122 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Tandberg Storage Loader LTO2 gekauft. Leider funktioniert es nicht, aber ich bin noch nicht 100%ig sicher, dass es am Laufwerk liegt.


Im Ereignisprotokoll finden sich folgende Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: adpu160m
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 03.06.2006
Zeit: 03:02:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRVxxx
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\adpu160m2 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À
0010: 22 50 30 c1 00 00 00 00 "P0Á....
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 05 00 00 00 ........

Ausserdem sehr beliebt folgender Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: adpu160m
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 03.06.2006
Zeit: 03:01:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER-1
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\adpu160m2 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P....
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........


Als Controller wird der Adaptec 39160 eingesetzt (aktuelle Treiber). Es ist das einzige Gerät an diesem Controller...extern Channel2.
Im Gerätemanager (Windows 2003 Server Standard) ist alles in Ordnung.

Angeschlossen wurde das Gerät mit einem VHDCI68 zu VHDCI68 Kabel (1,8m) von HP. Der aktive Terminator steckt am Tandberg und leuchtet grün.


Ich benutze BackupExec 10d (Laufwerk wird unterstützt) aber habe auch schon Yosemite Backup und EMC Retrospect probiert. Alle Programme erkennen das Laufwerk und alles scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, doch leider brechen die Sicherungs- und Inventarisierungsaufträge nach einiger Zeit ab und es finden sich die obenstehenden Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.

Die Firmware des StorageLoaders ist aktuell und das Gerät macht auch etwas während dieser Sicherungs- und Inventarisierungsaufträge.


Gibt es Möglichkeiten um absolut sicher festzustellen, dass es am Laufwerk liegt?

Tandberg hat mir ein neues Kabel geschickt weil die meinten es könnte auch daran liegen doch leider ist es ein HD68 zu VHDCI Kabel...d.h. ich brauch noch nen Adapter...Wo gibt es ein großes Angebot an SCSI-Adaptern? Hatte bisher nirgends einen VHDCI zu HD68 Adapter gefunden.

Viele Grüße
Justin
Mitglied: Ickmus
09.06.2006 um 23:01 Uhr
Hallo,

installier die neusten Treiber vion Adaptec.
Die Treiber die Microsoft mitliefert sind nicht so toll.
http://www.adaptec.com/en-US/speed/scsi/family_manager_set/u160_fms40_s ...

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
10.06.2006 um 16:23 Uhr
Hallo,

installier die neusten Treiber vion
Adaptec.

Hallo Karsten,

es ist bereits der aktuelle Treiber Adaptec.

Gruß
justin
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
14.06.2006 um 19:33 Uhr
Hallo,

es ist bereits der aktuelle Treiber
Adaptec.
ganz sicher?
Falls ja, würde ich auch erstmal auf Kabel und Terminator tippen.
Da du die ja schon getauscht bekommen hast, sollte eigentlich nur der Controller bzw. Der Autoloader der Grund für die Probleme sein.
Hast du einen Alternativen Controller zum Testen?

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
10.07.2006 um 11:51 Uhr
Hallo,

es lag übrigens tatsächlich am Kabel.

Da redet man immer von Standards aber wenns drauf ankommt, hilft nur mehrere Kabel durchzuprobieren...sehr unbefriedigend.

Viele Grüße
JP
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
11.07.2006 um 20:30 Uhr
Hallo,

es lag übrigens tatsächlich am
Kabel.

Da redet man immer von Standards aber wenns
drauf ankommt, hilft nur mehrere Kabel
durchzuprobieren...sehr unbefriedigend.

Hallo,

immer dran denken...
Solche Kabel werden mittlerweile alle in China von zarten Kinderhänden mundgeblasen...
Da kann schonmal eins dabei sein, dass zwar die Tests besteht, aber nicht den Spezifikationen entspricht..
Kabel und Terminatoren kann man nicht genug im Vorrat haben.. ;o)

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Load Balancer
Frage von theIceman78Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe zwei Fragen zum Terminalserver LoadBalancer! Wir nutzen div. virtuelle Esxi 6.7 Windows 2016 Server, ...

Datenbanken
MariaDB hohe CPU load
Frage von mixmastertobsiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem mit unserem MariaDB Server. Wir haben den Server auf Verison 10.3. geupdatet und ...

DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
Frage von lcer00Backup13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN