Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI Problem mit Tandberg Storage Loader LTO2

Mitglied: justinp

justinp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 11.07.2006, 10006 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Tandberg Storage Loader LTO2 gekauft. Leider funktioniert es nicht, aber ich bin noch nicht 100%ig sicher, dass es am Laufwerk liegt.


Im Ereignisprotokoll finden sich folgende Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: adpu160m
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 03.06.2006
Zeit: 03:02:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRVxxx
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\adpu160m2 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À
0010: 22 50 30 c1 00 00 00 00 "P0Á....
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 05 00 00 00 ........

Ausserdem sehr beliebt folgender Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: adpu160m
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 03.06.2006
Zeit: 03:01:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER-1
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\adpu160m2 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P....
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........


Als Controller wird der Adaptec 39160 eingesetzt (aktuelle Treiber). Es ist das einzige Gerät an diesem Controller...extern Channel2.
Im Gerätemanager (Windows 2003 Server Standard) ist alles in Ordnung.

Angeschlossen wurde das Gerät mit einem VHDCI68 zu VHDCI68 Kabel (1,8m) von HP. Der aktive Terminator steckt am Tandberg und leuchtet grün.


Ich benutze BackupExec 10d (Laufwerk wird unterstützt) aber habe auch schon Yosemite Backup und EMC Retrospect probiert. Alle Programme erkennen das Laufwerk und alles scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, doch leider brechen die Sicherungs- und Inventarisierungsaufträge nach einiger Zeit ab und es finden sich die obenstehenden Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.

Die Firmware des StorageLoaders ist aktuell und das Gerät macht auch etwas während dieser Sicherungs- und Inventarisierungsaufträge.


Gibt es Möglichkeiten um absolut sicher festzustellen, dass es am Laufwerk liegt?

Tandberg hat mir ein neues Kabel geschickt weil die meinten es könnte auch daran liegen doch leider ist es ein HD68 zu VHDCI Kabel...d.h. ich brauch noch nen Adapter...Wo gibt es ein großes Angebot an SCSI-Adaptern? Hatte bisher nirgends einen VHDCI zu HD68 Adapter gefunden.

Viele Grüße
Justin
Mitglied: Ickmus
09.06.2006 um 23:01 Uhr
Hallo,

installier die neusten Treiber vion Adaptec.
Die Treiber die Microsoft mitliefert sind nicht so toll.
http://www.adaptec.com/en-US/speed/scsi/family_manager_set/u160_fms40_s ...

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
10.06.2006 um 16:23 Uhr
Hallo,

installier die neusten Treiber vion
Adaptec.

Hallo Karsten,

es ist bereits der aktuelle Treiber Adaptec.

Gruß
justin
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
14.06.2006 um 19:33 Uhr
Hallo,

es ist bereits der aktuelle Treiber
Adaptec.
ganz sicher?
Falls ja, würde ich auch erstmal auf Kabel und Terminator tippen.
Da du die ja schon getauscht bekommen hast, sollte eigentlich nur der Controller bzw. Der Autoloader der Grund für die Probleme sein.
Hast du einen Alternativen Controller zum Testen?

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
10.07.2006 um 11:51 Uhr
Hallo,

es lag übrigens tatsächlich am Kabel.

Da redet man immer von Standards aber wenns drauf ankommt, hilft nur mehrere Kabel durchzuprobieren...sehr unbefriedigend.

Viele Grüße
JP
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
11.07.2006 um 20:30 Uhr
Hallo,

es lag übrigens tatsächlich am
Kabel.

Da redet man immer von Standards aber wenns
drauf ankommt, hilft nur mehrere Kabel
durchzuprobieren...sehr unbefriedigend.

Hallo,

immer dran denken...
Solche Kabel werden mittlerweile alle in China von zarten Kinderhänden mundgeblasen...
Da kann schonmal eins dabei sein, dass zwar die Tests besteht, aber nicht den Spezifikationen entspricht..
Kabel und Terminatoren kann man nicht genug im Vorrat haben.. ;o)

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Load Balancer gesucht
Frage von pianoman82Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo und Guten Abend! Ich hatte in der Vergangenheit einen Root-Server bei Hetzner und habe dort verschiedene virtuelle Maschinen ...

Backup
Tandberg RDX Festplatten austauschen
Frage von Matze1508Backup3 Kommentare

Servus, folgendes Problem kam auf meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher Ich habe eine Tandberg Quickstation ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 15 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...