raventhx
Goto Top

Scsi Raid 5 probleme

Hi!!!

hab nen Problem mit unseren Raid5 und zwar ist der bisher mit 3 Platten gelaufen da wir aber nen neuen Server bekommen haben, hatte ich 3 dann nochmal 3 von nem alten Server zur verfügung da der Speicherplatz auf dem Raid 5 schon recht belegt war wollte ich die Pladden nun dem bestehenden Raid5 hinzufügen das hat auch geklappt aber nachdem sie zugefügt waren ist nun eine der neu hinzugefügten Platten Faild. Weiß nun nicht ob ich die Platte wieder hinbekomme oder was mit der is. meine frage ist nun ob ich die Platte einfach aus dem bestehenden Raid wieder rausnehmen kann oder wird da der alte raid 5 beschädigt? Der Platz den ich durch die 3 neuen platten erlangt hab ist noch unformatiert und dem bestehenden Platz des alten raids noch nicht hinzugefügt. Achja hab nen HP NetRaid-1m

Content-Key: 16579

Url: https://administrator.de/contentid/16579

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 23, 2005 at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
OH MY FUCKIN' GOD!
Was machsch Du für ein schaiise?
Mylex oder Adaptec?
Sowas würd ich NIEINEINEINEIEEIIENIEE machen und wenn Du sie jetzt rausnimmst,dann kannste Dein RAID wegschmeiss0rn face-smile Mit viel Glück lässt er sich vielleicht drauf ein...aber ich bezweifle es
Member: raventhx
raventhx Sep 23, 2005 at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
bin hier azubi (seit genau 23Tagen). hab das ja nicht selbst gemacht. Wollte bloß wissen ob das geht weil wir da nicht weiter kommen. Wieso ###e??? Wollten doch nur nen bestehenden raid5 noch 3 Platten hinzufügen, und danach wollte dann eine platte halt nicht weiter machen.
Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 23, 2005 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
nunja das ist so relativ?

du hast jetzt ein raid das über 6 platten gehen soll? hast du vom raid controller seinem Bios das neue Array erweitert? wenn sich alle 6 platten (syncronisieren)hinzufügen konnten ist alles bestens!fährt system noch hoch? allerdings so wie es sich anhört ist eine platte defekt?

ich würde ein clone/Ghost machen und dann das system mit einer neuen baugleichen platte ausstatten und hoffen das er sich richtig synct
Member: raventhx
raventhx Sep 23, 2005 at 10:18:32 (UTC)
Goto Top
ja das system fährt noch top hoch und arbeitet auch noch tophab bestendes array erweitert aber wie schon gesagt, der neu entstandene Speicherplatz ist noch unberührt weil gleich nach dem hinzufügen die Platte die faild meldung abgegeben hat.
Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 23, 2005 at 10:22:45 (UTC)
Goto Top
du kannst sowiso schwer ne partition erweitern! ich würde wenn dann eine neue Partition erstellen! aber zuerst den error wegbekommen!

es kann schon sein das wenn du die platte einfach im betrieb ziehst und wieder steckst das alles weiter läuft aber riskieren würd ich es nicht bei einem wichtigen system!