theunreal
Goto Top

SDD passthrough vSphere 7

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage :

Bisher nutze ich einen KVM-Qemu Host um ein paar simple Dienste effizient zu verteilen (DNS,DHCP, SAMBA, Syslog etc.).
Mit einer Szenarioänderung habe ich mich für einen Umstieg auf vSphere 7 Hypervisor (7.03b) entschieden.
Es ist die Free-Version, da diese aktuell ausreicht, sollte der Bedarf steigen kann man ja upgraden.

Ich stelle also einen Samba-Server bereit in den ich per RDM eine 1TB SSD durchgereicht habe. Das ganze funktioniert auch, aber RDM erstellt ein DiskImage, dass im Pool den Speicher des durchgereichten belegt.
bei KVM konnte ich das Gerät 1:1 durchreichen, ohne dieses Problem. Habe ich bisher nur die Möglichkeit nicht gefunden oder ist es gar eine Limitierung der Free-Version?

Danke für eventuelle Erleuchtung !
Gruß Sascha

Content-Key: 3367512972

Url: https://administrator.de/contentid/3367512972

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Jul 18, 2022 at 11:10:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mangels Testumgebung ich kann zwar die Frage so nicht beantworten, jedoch würde mich interessieren, warum du RDM nutzt? Soll die Platte noch an einem anderen System angestöpselt werden.
Ansonsten nach dem Motto "keep it simple" würde ich die SSD als VMFS Volume dem Host präsentieren und die komplette Samba VM dort drauf packen.
RDM kenne ich sonst nur für Speziallösungen...
Gruß
Member: TheUnreal
TheUnreal Jul 18, 2022 at 19:48:31 (UTC)
Goto Top
Ja, tatsächlich ist die SSD im Wechselschacht. Auf der SSD liegen Access Datenbanken, die im Falle eines Serverdefektes in die alte KVM Machine gesteckt werden kann um die Samba-Freigabe am Leben zu halten.