bbsteve
Goto Top

Selbstbau Server für min. 4 Virtuelle Maschinen

Hallo @ all,

ich hätte eine Frage an die Profis unter uns.
Ich will mir einen Eigenbau Server bauen und Suche dafür eine geignete Hardware.

Mein Ziel des Servers ist:

Das Betriebssystem soll ESXi 5.0 sein.
Danach will ich mehrere Systeme Virtualisieren.

1x Windows Server 2008 R2 als DC und Fileserver.
1x Windows Server 2008 R2 als Exchange Server.
1x Windows Server 2008 R2 als Mailserver.
1x DebianServer zum Testen.
Es soll evtl. auch noch Platz sein für 1 Win7/8 Maschine.

Zurzeit habe ich schon einen Server der mir aber viel zulaut ist und über 110 Watt braucht.
Dies kann man sich als Privat Haushalt nicht Leisten und vorallem ist der Lärm eine zumutung wenn er im Büro steht.

Darum sollte der Server auch noch Leise sein und wenig Strom brauchen.
Ein RaidController muss nicht an Board sein.

Meine Vorstellungen sind 8-16 GB RAM
min. 2 CPUs (egal welche)
Grafik on Board
4 GBit LAN Anschlüsse sollte er auch ncoh haben.
Ein Gehäuse habe ich schon von meiner Firma.

Da ich diese Dinge nur zum Testen benötige aber trotzdem 24/7 Laufzeit habe, sollte er ohne Hängen alles schaffen.
Ich habe jetzt über 2 Stunden gesucht aber alles was ich gefunden habe ist zu teuer, zu alt oder braucht zuviel Strom.
Ich bentige eine Mittelklasse aus Günstig, nicht zu alt, und wenig Strom.

Kann mir da von euch jemand weiterhälfen?
Bin über jeden Rat Dankbar.

Vielen Dank
Lg bbSteve

Content-Key: 196164

Url: https://administrator.de/contentid/196164

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Dec 21, 2012 at 13:23:11 (UTC)
Goto Top
Klein mit bis zu 16 GB Ram ist der MX130 S2 von Fujitsu.
Gibt auch schon genuegend leute die sich da ESX drauf gebastelt haben
Member: Chonta
Chonta Dec 21, 2012 at 13:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe die Lizenzen sind vorhanden.
Abgesehen davon, brauchst Du verschiedene HDD oder einen schnellen RAID. Selbst eine Hatinstallation von Server und Exchange auf einem Quadcore mit 4 GB RAM und separater HDD für die Datenbank ist der Exchange laaaaangsam.

Das als VM und noch zusäzliche Server die auf der selben physischen HDD liegen, du wirst mehr am warten als am testen sein.

Gruß

Chonta
Member: aqui
aqui Dec 21, 2012 at 13:59:22 (UTC)
Goto Top
Die ct sollte da immer erster Anlaufpunkt sein:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/158_kiosk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2012 at 14:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Einige Fragen zunächst:
-warum 4 LAN-Anschlüsse?
-warum 2 CPUs und nicht eine mit Quad-/Hex-/Oktocore?
-Testsystem oder Produktivsystem? Wenn P., dann mach Angaben zur Last.

Wenn nur Testsystem, dann reicht jeder moderne Tower mit Quadcore oder besser ab 16 GB RAM. Je nach Nutzdatenmenge und Art evtl. SSDs einsetzen.
4er PCIexpress-Netzwerkkarten kann man überall einbauen, falls wirklich nötig. Und leise genug ist jeder Rechner - wir leben nicht in der Wüste und brauchen keine besondere Belüftung.

Noch ein Problem: ESXI wird nur auf bestimmter Hardware supportet. Nimm lieber Hyper-V 2012, Du ersparst Dir vermutlich einige Probleme beim Setup. Es ist Freeware.

Ja, ich spreche aus Erfahrung.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 21, 2012 updated at 17:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich kann dir nur die Seite ans Herz legen wegen Hardware : http://ultimatewhitebox.com/

Da sind einige Systeme vermerkt, die auch ohne HCL von VMWare laufen.

Da es nur ein Testsystem ist sollte es reichen.

Wie viel willst du den Maximal ausgeben ???


MfG Nemesis

PS: Hab selber einen ESXi 5.1 daheim am laufen mit 32 GB Speicher. Zum Testen braucht man net unbedingt nen Raidcontroller da reichen die SATA / SAS Platten direkt auf dem Board.
Mitglied: 16568
16568 Dec 21, 2012 at 17:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bbsteve:

...
Das Betriebssystem soll ESXi 5.0 sein.
Danach will ich mehrere Systeme Virtualisieren.

1x Windows Server 2008 R2 als DC und Fileserver.
1x Windows Server 2008 R2 als Exchange Server.
1x Windows Server 2008 R2 als Mailserver.
1x DebianServer zum Testen.
Es soll evtl. auch noch Platz sein für 1 Win7/8 Maschine.

Versteh ich nicht, wozu so ein Käse zuhause?
Braucht das wer wirklich?

Bei mir steht ein Debian, das macht das alles, bis auf DC (weil braucht man im Heimnetz ja nicht wirklich...), aber selbst da gehts mit Samba 4...


Alles, was mit Exchange und unter 16 GB anfängt, gehört aus Performance-Gründen verboten :-P


Lonesome Walker
Member: bbsteve
bbsteve Dec 21, 2012 at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo kn0rki,

vielen Dank für die Antwort.
Der MX130 S2 schaut nicht schlecht aus.
Werde ich einmal in erwegung ziehen.

Lg bbSteve
Member: bbsteve
bbsteve Dec 21, 2012 at 18:47:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antowrt Chonta,

vielen Dank für die Antwort.

die Lizenzen sind zurzeit kein Thema da er nur zum Testen ist und jeder Win Server 2008 180 Tage getestet werden kann. (Gratis)

Zurzeit habe ich 4 GB RAM und der Exchange mit 3 postfächern hat nciht so sclecht funktioniert.
Aber da ich noch weitere Systeme laufen haben will und ich nciht immer den Exchange herunterfahren will und einen anderen Server Neustarten muss sich etwas ändern

Jetzt wird eine 160 GB Sata Platte als ESX Server und alle weiteren Server als HDD zur verfügung gestellt.
Ich habe aber jetzt auch nur einen Supermicro Server wo ich nur 2 Platten hineinbringe.
Darum habe ich mir ja jetzt ein großes Gehäuse zugelegt.
Meine Daten werden wiederum auf einer 1TB großen Platte betrieben.

Da ich ein ordentliches NAS habe und ich täglich meine Daten sichere muss es kein Raid sein.

Lg bbSteve
Member: bbsteve
bbsteve Dec 21, 2012 at 18:55:33 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ich will 4 LAN Anschlüsse haben da ich 4 Virtuele Server haben möchte und die nicht alle von einander wissen mnüssen.
Wenn ich am Switch ein VLAN einrichte benötige ich für jeden Server eine eigene LAN Karte.
Muss zwar nicht sein aber die LAN Karte kann ja imer noch nachbauen.

Kann Natürlich auch ein Quad sein, aber die Preise sind auch sehr unterschiedlich, zumindest die die ich gefunden habe.

Am Anfang möchte ich einmal das System Testen da ich mir nicht alle Lizenzen Kaufen kann.
Wenn alles so geht werde ich entscheiden was ich benötige und werde mir dementsprechend eine Lizenz zulegen.
Es ist aber schon geplant dass ich mit meinem System Produktiv Arbeite.
Mein Server hat jetzt zurzeit ca. 60 db und dies ist zu Laut da ich auch 2 Räume weiter das Schlafzimmer habe.

Hyper V wäre auch eine möglichkeit kenn ich aber zuwenig muss ich mir noch etwas darüber durchlesen.

Danke für deine Antwort und deine Anregungen.
Member: bbsteve
bbsteve Dec 21, 2012 at 18:58:49 (UTC)
Goto Top
Hey Nemesis danke für die Antwort.

die Seite ist nciht schlecht, da findet man(n) face-smile gleich welches MB mit dem ESX Kompatibel ist.
Aber wie oben schon beschrieben möchte ich auch Prouktiv Arbeiten und wer weis vl. Habe ich eine Firma mit ein paar Angestellten und da gehen manche Sahcne nciht Ohne DC, Exchange, Fileserver,
Member: bbsteve
bbsteve Dec 21, 2012 at 19:02:57 (UTC)
Goto Top
Hi Lonesome Walker,

braucht man nicht aber warum nicht?
Wenn micht nicht etwas anderes tötet dann halt einmal der Elektrosmog face-smile

Ich bin nicht so auf der Linux Schinee sind zwar Billig oder ostenlos aber Linux kann manche sachen nicht was ein guter alter Win Server kann.

Für Exchange benötigt man pro Postfach 512 MB Ram und 2 GB nur fürs herumstehen.

Lg bbSteve
Mitglied: 16568
16568 Dec 21, 2012 updated at 22:01:18 (UTC)
Goto Top
Ich zitiere:

Zitat von @bbsteve:
Zurzeit habe ich schon einen Server der mir aber viel
zulaut ist und über 110 Watt braucht.
Dies kann man sich als Privat Haushalt nicht Leisten...

Ja WAS NU?
Privat oder Firma?
Falls Firma, lass das lieber jemanden machen, der Ahnung hat, denn

aber Linux kann manche sachen nicht was ein guter alter Win
Server kann.

Hm,d a fällt mir spontan aber SEHR wenig ein...

Und wer sowas schreibt:
Für Exchange benötigt man pro Postfach 512 MB Ram und 2 GB nur fürs herumstehen.

bei dem weiß ich nicht, welchen Exchange er meint.
2003? Weil der Neue wird Dir sehr schnell sagen, wie dolle er funktionieren wird, wenn Du mit Arbeitsspeicher geizt.
Selbst der 2010er will etwas mehr als recommended... KLICK!

Aber mach nur mal, wir werden sicher durch Deine Weisheit öfters von Dir lesen...
(und ich werde mir dann meinen sarkastischen Kommentar auch nicht verkneifen :P )


Lonesome Walker

Nachtrag: MUHAHAHAHA, DU BIST DER BESTE! KLICK! da hast Du ja gleich schon die erste Antwort bekommen...
Member: Nr60730
Nr60730 Dec 21, 2012 updated at 21:58:37 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @bbsteve:
Hi Lonesome Walker,

braucht man nicht aber warum nicht?
  • wenn du es nicht brauchst, warum dann die ganze Mühe und wenn der Schmodder endlich läuft sind die 180 Tage ratzfatz da.
Wenn micht nicht etwas anderes tötet dann halt einmal der Elektrosmog face-smile
?
Ich bin nicht so auf der Linux Schinee sind zwar Billig oder ostenlos aber Linux kann manche sachen nicht was ein guter alter Win Server kann.
Linux gibt doch auch im Osten?

Da bin ich aber gespannt?
Hast du Beispiele ?
Für Exchange benötigt man pro Postfach 512 MB Ram und 2 GB nur fürs herumstehen.
Welches Schinee hat denn diese Weisheiten ausgebuddelt?


Lg bbSteve


PS: ESXi ist ein Tux Derivat
ps²
"ich will 4 LAN Anschlüsse haben da ich 4 Virtuele Server haben möchte und die nicht alle von einander wissen mnüssen."
Es gibt welche unter uns, die können zählen...
1x Windows Server 2008 R2 als DC und Fileserver.
1x Windows Server 2008 R2 als Exchange Server.
1x Windows Server 2008 R2 als Mailserver.
1x DebianServer zum Testen.

Und erzähl denen doch bitte mal, warum man einen DC haben sollte, den der Exchange nicht können sollen tuten dürfte oder warum das mit ner virtuellen Switchlösung unter Esxi nicht klapperafunzeln tuten täten würden könnte?

N8meine Tüte deutsch ist leider lehr
Mitglied: 16568
16568 Dec 21, 2012 at 21:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nr60730:
> 1x Windows Server 2008 R2 als DC und Fileserver.
> 1x Windows Server 2008 R2 als Exchange Server.
> 1x Windows Server 2008 R2 als Mailserver.
> 1x DebianServer zum Testen.

Dir ist nicht aufgefallen, daß da 2x Mailserver steht :P


Lonesome Walker
Member: Nr60730
Nr60730 Dec 21, 2012 updated at 22:13:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Dir ist nicht aufgefallen, daß da 2x Mailserver steht face-devilish
Lonesome Walker


  • yupp, aber soll ich wirklich kleinlich werden, wenn ich eh nur 1* in der Woche einen Beitrag rausfische?

Der SMTP Server ist doch bei 2k8 eh noch dabei - jetzt halt ein "Feature" und kein additional Software from M$...

Gruß
jetzt leg ich mich aber wirklich wieder hin, mein Maya Kalender läutet schon die letzten Stunden ein.
Merde aber auch nen Gene Simmons Smiley gibts hier ja nicht
Mitglied: 108012
108012 Dec 22, 2012 at 07:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo bbsteve,

Die richtige Dimensionierung

Was die "Kiste" können muss findest Du auf deren Homepage unter Systemanforderungen.

Ich meine ein gebrauchter Server, aus richtiger Server Hardware, ist alle Male besser für Dich als eine Bastellösung, klar wer davon richtig Ahnung hat der baut so was auch selber, aber der muss dann hier auch nicht solche Fragen stellen! Die gibt es ab 500 € aufwärts, aber mit Deinen Wünschen eher so in die Richtung 800 - 1000 €, versuch einmal über Google "Gebrauchte Server" und dann findest Du schon was.


Aber den Link von aqui würde ich Dir auch noch einmal ans Herz legen, egal für was Du Dich nun entscheidest. Denn deren Bauanleitungen sind eben mitunter echt nicht zu toppen und die wissen auch was Sie tun!

Gruß viel Erfolg und schöne Feiertage
Dobby
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2012 at 09:23:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
...
Denn deren
Bauanleitungen sind eben mitunter echt nicht zu toppen und die wissen auch was Sie tun!

Ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen, aber ich habe schon so viel Grütze von denen im Einsatz gesehen ;)
Deren lustige Appliances z.B. da dreht es mir jedes mal die Zehennägel hoch, so vermurkst sind die teilweise...

Und hardwaretechnisch bräuchten die in der Reaktion auch mal frischen Wind (hey, aqui, bewirb Dich mal bei denen :P)


Lonesome Walker
Member: aqui
aqui Dec 22, 2012 updated at 10:45:37 (UTC)
Goto Top
Wäre auch nochmal wirklich interessant was ein "guter alter" Winblows Server können sollte was ein Linux Server nicht kann....?!
Vermutlich liegst aber wie immer am etwas eingeengten Linux Horizont den Winblows Knechte in der Regel haben. Wat der Bauer nicht kennt....
Mitglied: 108012
108012 Dec 22, 2012 at 11:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Lonesome Walker ,

Ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen, aber ich habe schon so viel Grütze von denen im Einsatz gesehen ;)
Ganz im Gengenteil, ich bin da wirklich offen für alle Infos und auch von allen Seiten, aber das war alle Male besser als das was ich Ihm geraten hätte zumindest im Hinblick auf das Geld, den Strom und die
Lautstärke.

Und hardwaretechnisch bräuchten die in der Reaktion auch mal frischen Wind (hey, aqui, bewirb Dich mal bei denen :P)
Aber dann bitte bei der iX, wenn man das hier in diesem Forum überhaupt schreiben darf.
Denn Perlen vor die Säue werfen ist ja nun auch nichts halbes und/oder ganzes.
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2012 at 11:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Aber dann bitte bei der iX, wenn man das hier in diesem Forum überhaupt schreiben darf.
Denn Perlen vor die Säue werfen ist ja nun auch nichts halbes und/oder ganzes.

Shame on me, stimmt ja!
Naja, ist aber eh alles die gleiche Firma ;)


Lonesome Walker
Member: Philtaer
Philtaer Dec 22, 2012 at 16:51:29 (UTC)
Goto Top
So nu habt ihr's geschafft... der TO traut sich nicht mehr oder ist beleidigt... dabei hätte ich das Thema so gern mal weiter verfolgt als bis zu "blöde Frage -> ciao" face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2012 at 19:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bbsteve:
Ich bin nicht so auf der Linux Schinee sind zwar Billig oder ostenlos aber Linux kann manche sachen nicht was ein guter alter Win
Server kann.

Ich glaube, da hast Du ein ganz falsches verständnis von Linux.

Weder ist das billig noch kostenlos. Es koste Dich entweder Erfahrung, Einarbeitungszeit oder viel geld für Fachleute. Ist aber bei Windows auch nicht anders.

Außerdem ist mir bisher noch keine Problem untergekommen, daß man praktisch nicht ebensogut mit Linux oder Unix lösen konnte.

lks
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2012 updated at 20:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philtaer:
So nu habt ihr's geschafft... der TO traut sich nicht mehr oder ist beleidigt... dabei hätte ich das Thema so gern mal
weiter verfolgt als bis zu "blöde Frage -> ciao" face-sad

Öhm, reicht Dir der Link von Dobby nicht...?


Lonesome Walker
Member: Flatcher
Flatcher Dec 22, 2012 at 22:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für mein Testsystem hab ich folgende Hardware gekauft:

ASUS M5A97 R2.0
16gb ram
AMD FX-8120

Das ganze 2 mal und eine Qnap Storage für ISCSI - So kann ich auch VMware mit vMotion... testen.

Mit dieser Konfig bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Funktioniert auch relativ gut...
Member: Philtaer
Philtaer Dec 23, 2012 at 04:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @Philtaer:
> ----
> So nu habt ihr's geschafft... der TO traut sich nicht mehr oder ist beleidigt... dabei hätte ich das Thema so gern
mal
> weiter verfolgt als bis zu "blöde Frage -> ciao" face-sad

Öhm, reicht Dir der Link von Dobby nicht...?


Lonesome Walker

Doch der Link ist Prima, aber vll. hätte der TO das Thema gelesen und dann gezieltere Fragen gestellt... das bezweifle ich aber nun.

Nuja... worscht... face-smile

Ruhige Tage und n guten Rutsch face-smile
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2012 updated at 05:59:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:
Hallo,
Tach Flatcher,

Für mein Testsystem hab ich folgende Hardware gekauft:
ASUS M5A97 R2.0
16gb ram
AMD FX-8120
Läuft der denn auch 24/7?

Das ganze 2 mal und eine Qnap Storage für ISCSI - So kann ich auch VMware mit vMotion... testen.
Jo, das geht doch.

Mit dieser Konfig bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Funktioniert auch relativ gut...
Was zieht der denn für Strom, wenn man mal fragen darf?

Gruß
Dobby

P.S. Klar habe ich natürlich auch schon überlesen, er (bbsteve) hat ja schon ein Gehäuse!!!!
Wäre ja mal schick zu wissen was denn das für eines ist! Denn was nützt es Ihm eine tolle Auswahl vorzuschlagen und der ganze Kram passt dann wieder nicht ins Gehäuse! Ist ja auch irgendwie wahr, oder?

Also ich traue mich mal, wenn auch mit Hinblick auf die Häme oder den Vorschlag lieber ein Auto zu Kaufen.

1.
ASUS Z9PE-D8 WS / 520 €
EVGA Geforce GTX 650 / 99 €
2 x Intel E5-2609 / 600 €
2 x Dynatron R-17 / 70 €
4 x Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC Registered DDR3-1600 / 600 €
(KVR16R11D4/16)
Intel® Gigabit ET Dual Port Server Adapter / 160 €
Adaptec RAID 6805 / 480 €
LG BH10LS38 / 77 €
Imation RDX Dock USB 3.0 extern / 150 €

2.
ASUS Z9PE-D16 / 490 €
2 x Intel Xeon E5-2603 / 450 €
2 x Dynatron R-17 / 70 €
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB ECC Registered DDR3-1333 / 200 €
(KVR1333D3LD4R9SL/8G)
Intel® Gigabit ET Dual Port Server Adapter / 160 €
Adaptec RAID 2405 / 200 €
Imation RDX Dock USB 3.0 intern / 140 €

3. Wie alle anderen:
Schau doch mal bei Supermicro nach, da findet sich immer etwas.

4. Vorschlag zur Güte und das Du siehst das ich Dich nicht veräppeln will:
- Supermicro SuperServer 5017P-TLN4F / 1100 € + Versand + Platten
- Supermicro SuperChassis 504-203B / 120 € + versand + Alles was Du einbauen möchtest!

Nun noch etwas in eigener Sache, wenn Du eine recht flotte Internetanbindung hast,
dann kann das "Gerät" doch rein theoretisch in Deinem Betrieb stehen und Du greifst dann
via VPN darauf zu oder? Somit kann man doch zumindest die Stromkosten und die Geräuschkulisse senken!

Gruß
Dobby

P.S. Den Supermicro SuperServer 5017P-TLN4F kann man danach, wenn die Testphase dann abgeschlossen ist auch noch mit MikroTik RouterOS als kräftigen Router, als kleinen Snort Server, Nagios Server, mOnOwall, pfSense, IPCop, ClearOS, Li4L & Eifair, Open-WRT, DD-WRT, ipFire, kleinen LAN Server weiter nutzen.
Member: bbsteve
bbsteve Dec 23, 2012 at 09:22:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Ich zitiere:

> Zitat von @bbsteve:
> ----
> Zurzeit habe ich schon einen Server der mir aber viel
> zulaut ist und über 110 Watt braucht.
> Dies kann man sich als Privat Haushalt nicht Leisten...

Ja WAS NU?
Privat oder Firma?
Falls Firma, lass das lieber jemanden machen, der Ahnung hat, denn

der Server steht bei mir in der Wohnung.


Und wer sowas schreibt:
> Für Exchange benötigt man pro Postfach 512 MB Ram und 2 GB nur fürs herumstehen.

bei dem weiß ich nicht, welchen Exchange er meint.
2003? Weil der Neue wird Dir sehr schnell sagen, wie dolle er funktionieren wird, wenn Du mit Arbeitsspeicher geizt.
Selbst der 2010er will etwas mehr als recommended... KLICK!

es soll ein Exchange 2010 sein, und bei mir in der Firma läuft der Exchnage Virtualisiert mit 16GB für ca. 30 User ohne Probleme und er hängt auch nicht.



Aber mach nur mal, wir werden sicher durch Deine Weisheit öfters von Dir lesen...
(und ich werde mir dann meinen sarkastischen Kommentar auch nicht verkneifen :P )


ich habe keine Probleme mit sarkasmus und kann damit ganz gut leben. ;)
lg
Member: bbsteve
bbsteve Dec 23, 2012 at 09:27:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @Nr60730:
> ----
> > 1x Windows Server 2008 R2 als DC und Fileserver.
> > 1x Windows Server 2008 R2 als Exchange Server.
> > 1x Windows Server 2008 R2 als Mailserver.
> > 1x DebianServer zum Testen.

Dir ist nicht aufgefallen, daß da 2x Mailserver steht :P

es sind auch 2 Mailserver, 1x Exchange und ein IMAP, POP, SMTP Server.
wie gesagt ich will Testen.
Member: bbsteve
bbsteve Dec 23, 2012 at 09:41:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo bbsteve,
Hallo D.o.b.b.y

Die richtige Dimensionierung

Was die "Kiste" können muss findest Du auf deren Homepage unter Systemanforderungen.
dies ist eine gute seite werde ich mir zu Herzen nehmen.

Ich meine ein gebrauchter Server, aus richtiger Server Hardware, ist alle Male besser für Dich als eine Bastellösung,

ich werde mir wegen kostengründen eine gebrauchte HW zulegen evtl. auch gleich alles in einem Server.
Ich wollte mir zwar eine mischung aus gebrauchter HW und neuer HW zulegen aber soll nicht sein.

klar wer davon richtig Ahnung hat der baut so was auch selber, aber der muss dann hier auch nicht solche Fragen stellen! Die gibt
es ab 500 € aufwärts, aber mit Deinen Wünschen eher so in die Richtung 800 - 1000 €, versuch einmal über
Google "Gebrauchte Server" und dann findest Du schon was.

Mit der HW habe ich nciht viel zu tun, wir verwenden im Uunternehmen auch nur fix fertige Server, diie stellen wir auf, danach werden alle anderen Server Virtualisiert und Konfiguriert.

Aber den Link von aqui würde ich Dir auch noch einmal ans Herz legen, egal für was Du Dich nun entscheidest. Denn deren
Bauanleitungen sind eben mitunter echt nicht zu toppen und die wissen auch was Sie tun!

werde ich mir auch ansehen.

Danke für die Tipps.
Lg bbSteve
Member: bbsteve
bbsteve Dec 23, 2012 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
ich sag einmal Danke für die vielen Einträge und Ratschläge von euch allen.

Mit den vielen Links und Anregungen kann ich mir dies alles in ruhe ansehen und danach meinen Server zusammenstellen.
Oder auch geich einen fix fertigen kaufen.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

lg bbSteve