Seltsame Internet Unterbrüche
Seit letzten Freitag habe ich massive Probleme mit dem Kabelinternet. Das Internet wird immer wieder unterbrochen, manchmal geht es 30 Minuten am Stück, aber kann auch sein das innerhalb 10 Minuten es zu 3 kurzen Unterbrüchen kommt, nun habe ich mit der Hotline des Anbieters Kontakt aufgenommen, diese überwachen nun seit paar Tagen die Verbindung, sagten auf ihrer Seite sei alles OK, die Datenrate stimmt usw... Nun habe ich eine Vermutung, und weiss nicht ob meine Vermutung Sinn oder gar logisch ist..Ich tippe auf Probleme mit dem 4-fachen Ethernet Port des Kabelmodems, ich habe auch schon den Port gewechselt ohne Erfolg. Vom Kabelmodem führt 1 Patchkabel zu einem grösseren Switch (diesen habe ich auch mit einem Soho Switch zum testen ersetzt, das gleiche Problem), könnte das sein das zwar das Modem am Kabel einwandfrei funktioniert, aber ein Problem mit dem 4-Fach Ethernet Port des Modems besteht? Auch sah ich das auf dieser Verbindung sehr oft hohe Last ist, von 100MB 80 MB belegt, nicht immer aber öfters solche Ausreisser, aber wie gesagt ich habe Testweise und auch um den Fehler einzugrenzen ein anderes Patchkabel Modem -> Switch sowie den Switch auch testweise getauscht, ohne Erfolg. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe auch nichts wo dermassen aus dem Netzwerk Daten zieht, das Netzwerk als solches ist stabil und läuft tadellos.
Ich habe auch nichts wo dermassen aus dem Netzwerk Daten zieht, das Netzwerk als solches ist stabil und läuft tadellos.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298167
Url: https://administrator.de/forum/seltsame-internet-unterbrueche-298167.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 19:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann hast du schon alles überprüft/ausgetauscht bis auf das Modem.
Ein defektes Modem? Ich würde sagen: im Bereich des Wahrscheinlichen befindlich.
Ein defektes Modem? Ich würde sagen: im Bereich des Wahrscheinlichen befindlich.
Jetzt wird es langsam etwas wirr...
Kannst du nicht bitte schnell eine Zeichnung deines Netzes machen (mit Stift und Abfotografieren reicht aus) und hier rein stellen, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
Weil im Eröffnungspost schreibst du etwas von 4 Ethernetports am Modem was es zu keinem Modem mehr machen würde sondern maximal zu einem Router mit inkludierten Modem. Jetzt kommt aber noch ein weiterer Router hinzu (WD Digital MYNet 900).
Wir wissen jetzt nicht wo deine Geräte dran hängen um da eventuelle Fehler zu finden
Gruß
Kannst du nicht bitte schnell eine Zeichnung deines Netzes machen (mit Stift und Abfotografieren reicht aus) und hier rein stellen, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
Weil im Eröffnungspost schreibst du etwas von 4 Ethernetports am Modem was es zu keinem Modem mehr machen würde sondern maximal zu einem Router mit inkludierten Modem. Jetzt kommt aber noch ein weiterer Router hinzu (WD Digital MYNet 900).
Wir wissen jetzt nicht wo deine Geräte dran hängen um da eventuelle Fehler zu finden
Gruß

Also doch das Modem, obwohl die Seite zum Anbieter stabil ist?
Naja, dein Problem ist ja eben "die andere Seite".Lass doch den WD-Router einfach mal weg und häng den PC direkt an das Kabelmodem. Wenn du dann noch das Ethernet.Kabel tauscht und auch einen zweiten Rechner daran ausprobieren kannst, dann hast du es wirklich schon sehr eng um das Modem eingekreist.
OffTopic: "Unterbrüche", sagt man das so in der Schweiz?
Ja, Back to the topic...
Auch sah ich das auf dieser Verbindung sehr oft hohe Last ist, von 100MB 80 MB belegt, nicht immer aber öfters solche Ausreisser
Das sollte dir zu denken geben..ist nicht üblich. Kann es sein das du Loops hast im Netz ??