sysad
Goto Top

Seltsamer Eintrag in Software

Hallo,

bei zwei W2k3 Servern taucht in Software in der alphabetischen Liste eine lange Lücke zwischen den Programmen "Brother" und "CPUidle" auf, die ganz lang zum Durchscrollen ist mit keinerlei erkennbaren Zeichen. Davor ("Brother" und danach ab "CPUidle" stimmt wieder alles. Mir ist auch nicht erinnerlich, dass ich bei beiden da was installiert hätte, muss aber wohl so sein.

Wo kann man ausser in Software noch die Liste einsehen, die die Systemsteuerung Software anzeigt?
Der Eintrag stört optisch, ist aber nicht gefährlich. Hoffentlich.

Danke für Tipps.

Content-Key: 17434

Url: https://administrator.de/contentid/17434

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 09, 2005 at 13:19:10 (UTC)
Goto Top
Gucke doch mal in der Registry nach, was da so steht ...

Gruß, Rene
Member: sysad
sysad Oct 09, 2005 at 16:36:30 (UTC)
Goto Top
Leieder steht in der Registry zwischen Brother und CPU nichts was mich weiter bringt. Ich vermute es ist ein schon gelöschter Eintrag der das verwirrt hat.
Mitglied: 10545
10545 Oct 09, 2005 at 16:49:51 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

sonst fällt mir noch die Demo von den TuneUp-Utilities ein, die listet ebenfalls die Softwareeinträge.

Möglicherweise geht´s damit besser.

Hast Du eigentlich schonmal nach Spy-/Adware und Viren gesucht?

Gruß, Rene
Member: Biber
Biber Oct 09, 2005 at 17:50:19 (UTC)
Goto Top
Hmm, sysad,

und der Einträge von "Brother" selbst unter
[HKLM|HKCU}\Software\Policies\Microsoft\Windows\App Management bzw.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache ?

Hast Du schon mal nachgesehen, ob dieser String vielleicht unsauber abschließt?
Kann ja sein, dass die zu blöd waren, einen Registry-Eintrag vernünftig zu schreiben.

Schaden kann es jedenfalls (toi toi toi) nichts, wenn Du die beiden Zweige einmal mit "Regedit /E ...." mal rauskopierst, das *.reg-File in deinem Lieblingseditor uberprüfst, die Zweige rauslöscht und neu schreiben lässt.
Ich tippe auf eine Hex-Doppel-Null am Ende des Strings oder ähnliches.

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Member: pasman
pasman Oct 09, 2005 at 17:53:05 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Software in der Systemsteuerung/Software steht dann findest du den Eintrag hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Wichtiger ist die Autostarts vom System zu untersuchen, dort können Programme ohne dein zutun gestartet werden.
Member: sysad
sysad Oct 09, 2005 at 19:16:30 (UTC)
Goto Top
Leider ist es so, dass das Löschen der Einträge in der Registry vor und hinter dem Dummy nichts bewirkt.

Löschen der Software vor und hinter der Lücke ist ebensowenig erfolgreich. Am Brother kanns nicht liegen, den haben wir seit einem Jahr drin ohne dass das auftrat.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass wir zum einen eine Fritzcard installiert und wieder rausgenommen haben und einen Draytek miniVigor. Beide sind ja berüchtigt für fehlende und fehlerhafte Deinstallationenmöglichkeiten. Aber ich bin mir in dem Fall nicht sicher.


> Hmm, sysad,

und der Einträge von
"Brother" selbst unter
[HKLM|HKCU}\Software\Policies\Microsoft\Windows\App
Management bzw.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App
Management\ARPCache ?

Hast Du schon mal nachgesehen, ob dieser
String vielleicht unsauber
abschließt?
Kann ja sein, dass die zu blöd waren,
einen Registry-Eintrag vernünftig zu
schreiben.

Schaden kann es jedenfalls (toi toi toi)
nichts, wenn Du die beiden Zweige einmal mit
"Regedit /E ...." mal rauskopierst,
das *.reg-File in deinem Lieblingseditor
uberprüfst, die Zweige rauslöscht
und neu schreiben lässt.
Ich tippe auf eine Hex-Doppel-Null am Ende
des Strings oder ähnliches.

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Member: jap
jap Oct 09, 2005 at 19:23:44 (UTC)
Goto Top
dieses Phänomen ich auf meinem XPPro auch.
Den Fehler habe ich nicht gefunden, auch nicht in der Registy.

Ich habe mich bisher mit dem Tool myuninstaller beholfen
http://www.nirsoft.net/utils/myuninst.html

Jap
Member: sysad
sysad Oct 11, 2005 at 14:39:45 (UTC)
Goto Top
Leider kein passender Eintrag bei Uninstall.

Ich kann praktisch alles an Software entfernen und wieder installieren, ohne dass sich an der relative Position des Eintrags was ändert.
Member: Biber
Biber Oct 11, 2005 at 15:12:30 (UTC)
Goto Top
@sysad
Und die brutale Methode, die ich oben gepostet habe? Die ein oder zwei Zweige der Registry komplett in *.reg-Dateien exportieren, im Editor überprüfen, in der Registry löschen und wieder importieren? Hast du das auch mal versucht?

Ist zugegebenermaßen nicht gerade nobelpreisverdächtig, dieses Vorgehen, aber wäre mein nächster Versuch.

Ich stochere hier natürlich nur genauso mit Dir im Nebel rum wie alle anderen auch - bitte halte uns über Problem und Lösung auf dem Laufenden.

Danke und viel Glück
Biber
Member: sysad
sysad Oct 11, 2005 at 17:45:24 (UTC)
Goto Top
@sysad
Und die brutale Methode, die ich oben
gepostet habe? Die ein oder zwei Zweige der
Registry komplett in *.reg-Dateien
exportieren, im Editor überprüfen,
in der Registry löschen und wieder
importieren? Hast du das auch mal versucht?

Ist zugegebenermaßen nicht gerade
nobelpreisverdächtig, dieses Vorgehen,
aber wäre mein nächster Versuch.

Ich stochere hier nur natürlich nur
genauso mit Dir im Nebel rum wie alle
anderen auch - bitte halte uns über
Problem und Lösung auf dem Laufenden.

Danke und viel Glück
Biber


Hab ich versucht, kein Erfolg. Problem ist, dass der Eintrag weder in der Software noch in der Registry Anzeigbar/lesbar ist. Also auch kein Export und im Editor anschauen, wovon ich normal ein großer Freund bin.
Member: Biber
Biber Oct 11, 2005 at 17:51:23 (UTC)
Goto Top
*bedauernd Achseln zuckt und Profis das Feld überläßt face-sad

Hab dann auch keine Idee mehr, sysad. Sorry.
Member: sysad
sysad Oct 12, 2005 at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
dieses Phänomen ich auf meinem XPPro
auch.
Den Fehler habe ich nicht gefunden, auch
nicht in der Registy.

Ich habe mich bisher mit dem Tool
myuninstaller beholfen
http://www.nirsoft.net/utils/myuninst.html

Jap

@jap:

Danke für den Tipp, das half als einziges. TuneUp, RFA, Registry Cleaner etc. fanden nichts!
Auch mit Hexeditor (immer noch mein Lieblingsspielzeug) war das Teil nicht zu finden: Es war eine Kombination aus FritzUSB-Resten und dem Treiber für einen Cherry Chipkartenleser. MyUninst hat das angezeigt und entfernt als wäre nichts gewesen. Sehr nützlich, das bleibt auf meiner Toolbox.

-Hans