separate DNS-Server für internes Netz und für alles hinter VPN
Hi,
bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich sitze in einem Netzsegment(Intranet) aus dem ich nur über einen Proxy per VPN(mittles OpenVPN) in die weite Welt(Internet) komme.
Im Intranet bekommen ich per DHCP meine IP und auch einen DNS-Server zugewiesen. Dieser DNS-Server löst *nur* IPs und Namen des Intranets auf. Jetzt benötige ich noch einen DNS für den "Rest" der Welt.
Wie kann ich meinem Windows XP beibringen, dass er für das interne Netz einen anderen DNS verwendet als für den "Rest" der Welt?
Das Intranet ließe sich mit 172.0.0.0/8 eingrenzen.
Danke schon mal im Voraus.
André
bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich sitze in einem Netzsegment(Intranet) aus dem ich nur über einen Proxy per VPN(mittles OpenVPN) in die weite Welt(Internet) komme.
Im Intranet bekommen ich per DHCP meine IP und auch einen DNS-Server zugewiesen. Dieser DNS-Server löst *nur* IPs und Namen des Intranets auf. Jetzt benötige ich noch einen DNS für den "Rest" der Welt.
Wie kann ich meinem Windows XP beibringen, dass er für das interne Netz einen anderen DNS verwendet als für den "Rest" der Welt?
Das Intranet ließe sich mit 172.0.0.0/8 eingrenzen.
Danke schon mal im Voraus.
André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48514
Url: https://administrator.de/forum/separate-dns-server-fuer-internes-netz-und-fuer-alles-hinter-vpn-48514.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 23:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar