nube-li
Goto Top

Serial in Zwischenablage mittels Vbs Script einfügen

Hallo Zusammen

In meiner jetzigen Firma gibt es bereits eine Softwareverteilung. Jedoch ohne MSI- Files. Da bei gewissen Programmen einfach noch ein Serial eingegeben werden muss, möchte ich Fragen was es für Möglichkeiten gibt, mittels .vbs Script einen Serial in die Zwischenablage zu kopieren.

Ich habe mich bereits umgesehen in diesem Forum und der Begriff Clipboard (sofern ich mich richtig entsinne ;o) ) ist mir bekannt. Jedoch wurde in den bereits geposteten scripts immer der Internet Explorer mit geöffnet. Muss das sein?
Gibt es nicht einfach die Möglichkeit den Serial aus dem Script direkt einzulesen und ins Clipboard bzw. Zwischenablage auszugeben?

Habe mir den Aufbau des Scripts etwa so gedacht:

Normaler Script beginn

Serial

Funktion um in die Zwischenablage zu kopieren.

Script ende


Da ich relativ unbegabt bin im Thema scripting, wäre ich froh wenn ich hier Hilfe finden würde face-smile

Schöne Grüsse

Content-Key: 123245

Url: https://administrator.de/contentid/123245

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo nube-li und willkommen im Forum!

In diesem Thread (falls Du ihn noch nicht gefunden haben solltest) sind einige Möglichkeiten zusammengefasst - ein Ansatz der mit native VBS auskommt, ist mir aber leider auch nicht bekannt.

Falls Du die "clip.exe" (ab Server2003 enthalten, aber zumindest auch unter XP - Dein Zielsystem hast Du ja nicht genannt - lauffähig) zB per WshShell.Run verwenden wolltest, wäre zu beachten, dass
echo Serial|clip
eine Zeilenschaltung am Ende anfügt (was sinnvoll oder störend sein könnte) - vermeiden kannst Du diese, wenn Du den zu kopierenden Text aus einer temporären Datei übergibst, also
clip<Serial.tmp
wobei beim Schreiben in die "Serial.tmp" aus VBS ein Write anstelle von WriteLine dafür sorgt, dass in der Datei am Zeilenende keine Zeilenschaltung enthalten ist.

Grüße
bastla
Member: TsukiSan
TsukiSan Aug 21, 2009 at 15:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nube-li,

leider hat VBS keinen Zugriff auf die Zwischenablage. Das
geht nur über Umwege, wie zum Beispiel mittels dem IE , was
umständlich erscheint.
Objektorientierte Developer bieten da eine bessere Möglichkeit, heißt
aber auch, daß man ohne Windows-Boardmittel auskommen müßte.

Gruß
Tsuki

Ps.: Danke, bastla! Du warst schneller!