Serienbrief Access
Hallo Gemeinschaft,
habe folgendes Problem
Habe eine Tabelle "Eigentümer"
nun möchte ich einen Serienbrief erstellen indem ich die Liste der Eigentümer angezeigt bekomme und ich eine Checkbox vor jeder Zeile habe, wo ich auswählen kann, ob diese Person einen Brief erhalten soll oder nicht
Wie würdet ihr da rangehen?
habe folgendes Problem
Habe eine Tabelle "Eigentümer"
nun möchte ich einen Serienbrief erstellen indem ich die Liste der Eigentümer angezeigt bekomme und ich eine Checkbox vor jeder Zeile habe, wo ich auswählen kann, ob diese Person einen Brief erhalten soll oder nicht
Wie würdet ihr da rangehen?
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Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 00:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar

Schätze mal wieder Access...
Bau dir doch einfach direkt ein Formular in Access in dem du dann die Empfänger in einer Liste markieren kannst und daraus dann per VBA eine gefilterte Abfrage erstellst die als Datenbasis eines Access-Berichts für jeden Empfänger herhält.
Gruß Wurstel
Bau dir doch einfach direkt ein Formular in Access in dem du dann die Empfänger in einer Liste markieren kannst und daraus dann per VBA eine gefilterte Abfrage erstellst die als Datenbasis eines Access-Berichts für jeden Empfänger herhält.
Gruß Wurstel
Zitat von @jensgebken:
weiß nur nicht, wie ich in Access eine Liste erstellen kann, in der ich DS markieren kann
weiß nur nicht, wie ich in Access eine Liste erstellen kann, in der ich DS markieren kann
Hallo,
die ganz einfache Variante ist, dass jeder Datensatz der Empfänger eine Checkbox "Versenden" enthält.
Dann ein Formular im Endlos-Format und losklicken.
Stefan
Moin,
Vielleicht mit RTFM, z.B. https://www.lehmanns.de/shop/mathematik-informatik/58311084-978111982910 ...
lks
Also auch ich würde den Serienbrief an sich iin Word erstellen, macht's einfacher m. E.
Als Datenqeuelle die Tabelle aus Access und in der Empfängerliste in Word, die gewünschten Empfänger markieren ...
Alternativ in Access:
Eine Hilfstabelle:
tSerienbrief mit id, idEmpfänger und bDruck als Markierung...
die Tabellen Empfänger und tSerienbrief über Empfänger.id und tSerienbrief.idEmpfänger verknüpfen ...
... und eine Abfrage über beide erstellen.
Hier die zu druckenden markieren und die Abfrage als Quelle mit "bDruck = 1" filtern ...
wahlweise in deinem Access-Bericht-Serienbrief oder im Word-Serienbrief anwenden ...
.
Als Datenqeuelle die Tabelle aus Access und in der Empfängerliste in Word, die gewünschten Empfänger markieren ...
Alternativ in Access:
Eine Hilfstabelle:
tSerienbrief mit id, idEmpfänger und bDruck als Markierung...
die Tabellen Empfänger und tSerienbrief über Empfänger.id und tSerienbrief.idEmpfänger verknüpfen ...
... und eine Abfrage über beide erstellen.
Hier die zu druckenden markieren und die Abfrage als Quelle mit "bDruck = 1" filtern ...
wahlweise in deinem Access-Bericht-Serienbrief oder im Word-Serienbrief anwenden ...
.
Du kannst das Feld bDruck natürlich auch in die Tabelle Empfänger einfügen. dann sparzs die tSerienbrief...
Macht auch Sinn für die Zukunft...
Beim Serienbrief eben die Tabelle im Bericht:Datenquelle auf bDruck=1 (bDruck = True) filtern ...