Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server mit 2 Netzwerkkarten und 2 Subnetzen

Mitglied: nippi2201

nippi2201 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013 um 18:13 Uhr, 1511 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten und jeweils 2 IP-Adressen. Die 2. Netzwerkkarte hängt direkt am Router (Netgear). IP ist zB. 192.168.20.10, Gateway habe ich keins vergeben. IP Netgear-Router ist zB. 192.168.20.20. VPN-Tunnel aus meinem Home-Officei zum Netgear steht, ping auf 192.168.20.20 funktioniert aus meinem Homeoffice, aber nicht auf 192.168.20.10.
Brauche ich hier noch ein Routing oder muß am Server auf der 2. Netzwerkkarte das Gateway (in diesem Fall ja 192.168.20.20) noch hinzugefügt werden?

Danke schon mal für die Antwort.
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2013 um 18:58 Uhr
Zitat von nippi2201:

Brauche ich hier noch ein Routing

ja
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.11.2013 um 08:59 Uhr
Hi nippi,

Aber du solltes mal überlegen was du tust.
Du sprichst nur von einem einzigen Netz. Vermutlich nur von 192.168.20.0/24
da brauchst du vermutlich gar nicht routen.

Und dein VPN, aus welchem Netz kommt der denn?
Welche Funktion hat die zweite Netzwerkkarte?

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2013, aktualisiert um 09:16 Uhr
Zitat von MrNetman:

da brauchst du vermutlich gar nicht routen.

Doch, wenn er über VPN da dran will, muß er die richtigen Routen im Router und auf den Zielen stehen haben. Und sei es nur die Angabe des richtigen default-gateways.

Aber nachdem der To sehr sparsam mit Infos war, habe ich halt ihm auch nur die Kurzeversion der Antwort gegeben. Mal sehen, wann die Infos nachgeschobenm werden, damit man auch verünftig antowrten kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2013 um 11:04 Uhr
Dieses Forumstutorial erklärt alle Grundlagen zu dem Thema:

https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
24 Subnetz mit 2 VLANs
gelöst Frage von netscratNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin zusammen, folgendes Szenario ergibt sich grade für ein Schulprojekt: Firma mit 3 Stockwerken und in denen sind jeweils ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz 255.255.255.255
Frage von madridistaNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite gerade an der Umsetzung von NAP von Microsoft Dort geht es ja um die Trennung ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz Definition
gelöst Frage von daniel.sNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zuerst kurz der Community danken. Die Fachlich sehr fundierten Antworten und Fragen hier haben mir ...

Netzwerke
Subnetz splitten
gelöst Frage von macherlthomasNetzwerke3 Kommentare

Hey Leute, ich hätte da eine doofe Anfängerfrage: Ich hab hier z.B: 2 Standorte (Verbindung über das Internet und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 21 StundenWindows 107 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware25 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...