x-achim-x
Goto Top

Server 2003 - Aufbau einer Testumgebung

Hallo! Als angehender (in Ausbildung befindlicher) Admin in Server 2000/2welcher sicherlich relativ zu betrachten ist) eine Testumgebung aufbauen, die soviel wie möglich an "Praxis" abdeckt? Kann man irgendwie größere Netze simmulieren?
Auf meiner Suche, was mir da irgendwie helfen könnte, bin ich auf folgendes Buch gestoßen: "MCSE für Windows Server 2003" von Thomas Joos. Unter anderem wird da vom Aufbau einer Testumgebung gesprochen. Doch sind mir 99,- Euro ein bischen viel, um nachher feststellen zu müssen - "wars wohl doch nicht".
Wenn mir jemand den "Schubs in die richtige Richtung" geben könnte, wäre das wirklich sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Achim

Content-Key: 68959

Url: https://administrator.de/contentid/68959

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 18.09.2007 um 20:09:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest auf den PC's, die vorhanden sind, Microsoft Virtual PC installieren und damit relativ viele (virtuelle) Recher in das Netzwerk einbinden.
Ansonsten würde mir jetzt nichts konkretes einfallen, wie man die Serverumgebung testen soll.
Was willst du überhaupt testen?

Microsoft Virtual PC 2007


MfG
adks
Mitglied: x-achim-x
x-achim-x 18.09.2007 um 21:01:02 Uhr
Goto Top
Bei dem "Test" gehts mir grundsätzlich darum ein komplettes Netzwerk "aufzubauen und zu betreuen". Also ein Domäne aufsetzen inkl. allem was dazu gehört. AD, DHCP, DNS, Remote-Verbindungen usw.
Ich weiß ja nicht was und wies machbar ist. Eben ein Gefühl für große Netze bekommen. Schließlich möchte ich ja mal ein (sehr) guter Admin werden bzw. sein.
(Mal abgesehen davon, dass meist ja nur Admins mit langjähriger Erfahrung gesucht werden. Wo soll man die ohne Anstellung in der Branche aber bekommen?)

Gruß
Mitglied: 22010
22010 18.09.2007 um 21:08:50 Uhr
Goto Top
Ich weiß was du meinst, bin selbst FISI in Aubildung und arbeite auch mit Windows Server.

Allerdings ist mein Arbeitgeber ein sehr großes Telekommunikationsunternehmen mit einem magenta Schriftzug. Dort habe ich keine Test-Probleme, Rechner gibt es viele face-wink

Allerdings könntest du es ja mal mit Virtual PC probieren.

MfG
adks
Mitglied: x-achim-x
x-achim-x 18.09.2007 um 21:13:54 Uhr
Goto Top
Ja, danke für den Tip. Ich ziehs mir gerade herunter. Schaun wir mal.

Gruß
Mitglied: sysad
sysad 19.09.2007 um 13:42:49 Uhr
Goto Top
Ich mach das jetzt mit VMWare. Da kannst Du soviel (W, Linux, Solaris etc.) testen wie Du willst (Du bleibst immer innerhalb eines Images) und der eigentliche Host-Rechner (läuft unter XP, 2003 und als VMWare Fusion unter Intel-Macs) bleibt unversehrt.