Server 2008r2 DNS
HI
Ich habe leider dieses Problem:
Windows Server 2008 R2 Server - 2 Stück in eine VMware
Server A = DNS - DHCP - AD Server
Server B = Exchnage Server
Problem:
Ping von Server A auf Server B
cmd => ping Server A - OK
cmd => ping Server A.xyz.local - FEHLER!!
Habe alles schon kontrolliert DNS Server u.s.w.
Von Server B auf Server A selbes Problem.
Wobei dieser ping manchmal funktioniert!!!
Kann mir da wer helfen??
Danke sehr
Ich habe leider dieses Problem:
Windows Server 2008 R2 Server - 2 Stück in eine VMware
Server A = DNS - DHCP - AD Server
Server B = Exchnage Server
Problem:
Ping von Server A auf Server B
cmd => ping Server A - OK
Von Server B auf Server A selbes Problem.
Wobei dieser ping manchmal funktioniert!!!
Kann mir da wer helfen??
Danke sehr
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173029
Url: https://administrator.de/forum/server-2008r2-dns-173029.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Öffne mal an beiden Servern die Lan-Verbindungseinstellungen und trag mal ein bei Ipv4 (Falls du Ip4 nutzt)
Ipv4-Eigenschaften-Erweitert-DNS und dann diese DNS suffix anhängen deine Domain ein xyz.local und ganz unten Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren ob das was bringt.
Stehen beide Server sauber im DNS Server?
Ipv4-Eigenschaften-Erweitert-DNS und dann diese DNS suffix anhängen deine Domain ein xyz.local und ganz unten Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren ob das was bringt.
Stehen beide Server sauber im DNS Server?
moin,
na dann gehst du in die DNS Verwaltung und schaust, ob beide Server auch ordentlich in Ihrer Forwardlookupzone eingetragen sind.
Eigentlich nix leichter als das - von daher wundert mich diese zeile
Was genau hast du den kontrolliert?
Und dann etwas OT, ich hoffe, du hast auch noch einen Echtblech DC und nicht nur einen in einer VM.
Nur wenn ich mir das ganze genau anschaue und mich dann wundere, dass es einen Linux 2008er Server gibt - wundert mich nix mehr ....
Das ist "zwar" nur eine oberflächlich als "schlampig" zu bezeichnende Fahrlassigkeit, aber da die Rechner nicht mal bis 3 zählen können - muß man ganz genau sein.
Gruß
na dann gehst du in die DNS Verwaltung und schaust, ob beide Server auch ordentlich in Ihrer Forwardlookupzone eingetragen sind.
Eigentlich nix leichter als das - von daher wundert mich diese zeile
Was genau hast du den kontrolliert?
Und dann etwas OT, ich hoffe, du hast auch noch einen Echtblech DC und nicht nur einen in einer VM.
Nur wenn ich mir das ganze genau anschaue und mich dann wundere, dass es einen Linux 2008er Server gibt - wundert mich nix mehr ....
Das ist "zwar" nur eine oberflächlich als "schlampig" zu bezeichnende Fahrlassigkeit, aber da die Rechner nicht mal bis 3 zählen können - muß man ganz genau sein.
Gruß
- und was passiert, wenn du statt
nslookup servera ich hoffe das das leerzeichen nur hier drin ist und nicht wirklich mit Trick 17³ der Server so benamst wurde
bzw. nslookup servera.xyz.local
bzw. nslookup servera.xyz.local
Alles kontrolliert und eingetragen
- und was steht da drin?
Nein leider alles in der VM dirn.
- autsch - sorry ich gebs zu - so dicke Klöten hab ich nicht Ich bin da ein Weichei....
- schau in das ereignisprotokoll vom DNS Server
- vergleiche die Uhrzeiten der Server
- verschiebe die Frage in den Winblowsbereich - Tux kann nix dafür
1. Das zensieren von privaten IP-Adressen hilft hier niemandem bei der Lösung.
2. Richte eine Reverse-DNS-Zone ein. Das löst zwar das Problem nicht, sieht aber schöner aus
3. Poste die Ausgabe von
4. Führe folgende Befehle nacheinander aus und poste die Ausgabe:
5. Wenn ping nicht geht führe
6. Stell sicher, dass du keinen IP-Adressen-Konflikt im Netzwerk hast.
2. Richte eine Reverse-DNS-Zone ein. Das löst zwar das Problem nicht, sieht aber schöner aus
3. Poste die Ausgabe von
ipconfig /all
von beiden Servern.4. Führe folgende Befehle nacheinander aus und poste die Ausgabe:
nslookup
servera
servera.xyz.local
5. Wenn ping nicht geht führe
ipconfig /flushdns
aus und versuch es erneut.6. Stell sicher, dass du keinen IP-Adressen-Konflikt im Netzwerk hast.
192.168.200.1
Was ist das für eine IP?
Wenn das kein Windows-DNS-Server ist der zu der Domain gehört, hat der da nichts verloren.
Und was für ein Server ist die .11?
In deiner Ausgabe ist nur die .14 und .12
Führe mal
ping vs02.gwsoft.local.
aus (Ja, da ist ein Punkt am Ende).Deaktiviere am Client mal NetBIOS über TCP/IP und guck, ob dann
ping vs02
immer noch geht.
moinsen,
@ Dog: "Danke" ich ging kurzfristig wirklich davon aus, dass ich dieser Zeile
Die DNS EInträge stimmen alle. keinen millimeter traue...
@omark:
Besorg dir - auch wenns nur VMs sind und nur ne Testumgebung ein paar Bücher zum Thema - denn DNS ist das a und o und wenns da schon klemmt - wirst du bei Exchange und co ganz übel auf die S.... fallen - glaubs mir - ich weiß warum ich mir das mit dem schnelllernen über die MSPRessRTFMss angetan habe.
Gruß
@ Dog: "Danke" ich ging kurzfristig wirklich davon aus, dass ich dieser Zeile
Die DNS EInträge stimmen alle. keinen millimeter traue...
@omark:
Dann noch ein paar zusatzinfos...
Du mußt sicherstellen, dass beim statren des Servers auch die reihenfolge der VMs beachtet wird.
du wirst auch erkennen, dass dir nach dem erfolglosen Pingen ein arp-a nix anzeigen wird.
Du mußt sicherstellen, dass beim statren des Servers auch die reihenfolge der VMs beachtet wird.
du wirst auch erkennen, dass dir nach dem erfolglosen Pingen ein arp-a nix anzeigen wird.
- Und auch, dass via arp -d * nach einem erfolgreichen Ping kein erfolgreicher direkt dahinter mehr kommt.
Besorg dir - auch wenns nur VMs sind und nur ne Testumgebung ein paar Bücher zum Thema - denn DNS ist das a und o und wenns da schon klemmt - wirst du bei Exchange und co ganz übel auf die S.... fallen - glaubs mir - ich weiß warum ich mir das mit dem schnelllernen über die MSPRessRTFMss angetan habe.
Gruß
Moin,
Da du der Frage den titel
Gruß
Es zwar noch ein kleines Problem beim DNS Dienst, aber Gott sei dank funktioniert es heute schon mal!
Da du der Frage den titel
Server 2008r2 DNS gegeben hast - ist das doch eigentlich die gleiche Baustelle und wenn es nicht die Info direkt nach dem Neustarten ist, dass DNS "noch" nicht zur Verfügung steht - also nur die Info, kein Problem - dann "darfst" du gerne den genauen Wortlaut des Problems hier nennen - halbe Sachen sind nicht ganz unsere.
Gruß