rma1612
Goto Top

Server 2012 R2 als RDS - Windows Search Problem

Hallo alle Zusammen,

folgende Umgebung ist vorzufinden:

Server 2012 R2 Essentials (DC, Fileserver)
Server 2012 R2 Std (Terminalserver)

Die Zugriffe der Benutzer auf den Terminalserver werden per GPO gesteuert.
Auf beiden Servern wurde das Feature "Windows Search" installiert um eine ordentliche Suche in Ordnern + Outlook zu gewährleisten.
Die Outlook Postfächer als auch die Desktops der einzelnen User wurden in die Indizierung aufgenommen.
Auch die Suche in Datei-Inhalten wurde aktiviert.

Nun gibt es bei den RDS Usern folgendes Problem wenn diese Ordner auf z.B. Ihrem Desktop durchsuchen (lokal auf dem TS) :

- Im Suchfenster werden die gefundene Dateien angezeigt, jedoch mit weißem Icon
- Die Dateien können sowohl nicht geöffnet, als auch kein Rechtsklick gemacht werden
- Die Suche funktioniert sowohl beim User, als auch beim Admin nicht (also auch kein Berechtigungsproblem)

Starte ich die Indizierung auf dem Terminalserver neu und lass den Index neu erstellen funktioniert es wieder.
Die Ergebnisse werden gefunden, mit korrekten Icon angezeigt und können geöffnet werden.

Das Ganze funktioniert für eine Weile (max 24h) und dann klappt es wieder nicht. Der Index muss wieder neu erstellt werden dass es funktioniert.
Ereignisse und sämtliche Einstellungen wurden überprüft. Google hilft auch nicht weiter und komme langsam an meine Grenzen.

Die Suche über die Netzlaufwerke (Fileserver) funktionieren ohne Probleme, es betrifft nur die lokale Suche auf dem TS.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder hat jemand das selbe Problem bei der Verwendung von Server 2012 R2 ?

Freue mich über Ideen und Tipps oder Lösungsansätze

Liebe Grüße

rma1612

Content-ID: 222975

Url: https://administrator.de/forum/server-2012-r2-als-rds-windows-search-problem-222975.html

Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 15:04 Uhr

killtec
Lösung killtec 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 11:31:43 Uhr
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit einem Workaround (vorübergehend)?
Stoppe doch die Indezierung und starte diese per Script. Das Script lässt du alle x Minuten / Stunden laufen.

Gruß
rma1612
rma1612 05.12.2013 um 10:28:34 Uhr
Goto Top
Hallo Killtec,

danke für deine Antwort.Das mit dem Workaround ist eine gute Idee. Das Problem ist noch immer nicht im Griff. Support von MS gibt auch nicht wirklich eine Antwort....
Werde das jetzt vorübergehend mit deinem vorgeschlagenem Workaround machen. Finde leider nirgends die Befehle um die Indizierung per Task zu starten/beenden.
Ein Task mit dem der Windows Search Dienst beendet und wieder neugestartet wird hat auch nichts gebracht.Hast du evtl. die Befehle parat ?

Danke und Gruß
rma1612
rma1612 05.12.2013 aktualisiert um 12:44:26 Uhr
Goto Top
Habe das Problem vorübergehend so gelöst :

@echo off
net stop wsearch
timeout /t 5
rd "C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\" /S /Q
net start wsearch
timeout /t 5
net start wsearch

Windows Search Dienst wird beendet,der aktuelle Index gelöscht und Windows Search wieder gestartet. Dadurch wird der Index neu erstellt.

Hat das Problem so bei mir vorübergehend gelöst.

Grüße rma1612