139434
Goto Top

Server 2019 Essentials

Moin,

sag mal kann man den Server 2019 Essentials jetzt auch ohne Domaincontroller laufen lassen. Es steht überall "Wenn Windows Server 2019 Essentials als Domänencontroller konfiguriert ist, muss es der einzige Domänencontroller sein". Was ist denn Wenn ich ihn nicht als Domaincontroller konfiguriere die Rolle Essentials Umgebung gibt es ja nicht mehr. Da steht auch "Bei Windows Server 2019 Essentials handelt es sich also nur mehr um eine Standard Edition mit lizenz­rechtlichen Einschränkungen".

Danke schon mal.


MFG

SimonP

Content-Key: 437271

Url: https://administrator.de/contentid/437271

Printed on: May 3, 2024 at 12:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 05, 2019 at 14:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

wie es schon heisst, er muss. Er muss, bleibt also dabei.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 05, 2019 at 14:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139434:

Moin,

sag mal kann man den Server 2019 Essentials jetzt auch ohne Domaincontroller laufen lassen. Es steht überall "Wenn Windows Server 2019 Essentials als Domänencontroller konfiguriert ist, muss es der einzige Domänencontroller sein". Was ist denn Wenn ich ihn nicht als Domaincontroller konfiguriere die Rolle Essentials Umgebung gibt es ja nicht mehr. Da steht auch "Bei Windows Server 2019 Essentials handelt es sich also nur mehr um eine Standard Edition mit lizenz­rechtlichen Einschränkungen".
nach 30 Tagen fährt der Server alle 7 Tage runter...
das ist alles...

Danke schon mal.


MFG

SimonP
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2019 at 15:53:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es steht überall "Wenn Windows Server 2019 Essentials als Domänencontroller konfiguriert ist, muss es der einzige Domänencontroller sein".

sicher?

LG, Thomas
Mitglied: 139434
139434 Apr 05, 2019 at 16:26:11 (UTC)
Goto Top
Achso den ich habe es noch ausprobiert und konnte jetzt so keine Einschränkung feststellen auch kein Popup von wegen 31 Tage oder so. Hatte mich nur gewundert das so gar nichts angezeigt wurde. Wollte es aber sowieso noch einrichten. Danke an alle
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2019 at 17:37:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Es steht überall "Wenn Windows Server 2019 Essentials als Domänencontroller konfiguriert ist, muss es der einzige Domänencontroller sein".

sicher?
nein... das steht da sicher nicht!
da steht, das der Windows Server 2019 Essentials alle FSMO Rollen will... nur DC reicht nicht!

LG, Thomas
Frank
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 05, 2019 at 18:09:52 (UTC)
Goto Top
nein... das steht da sicher nicht!

Rischdisch! So entstehen #fakenews - so sad face-smile!

LG, Thomas
Member: vBurak
Solution vBurak Apr 05, 2019 at 19:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da steht alles drin, was erlaubt ist: https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/WindowsServer2019/Essent ...

Bzw. unter https://www.microsoft.com/de-de/useterms findet man die EULA von Produkten.

Unter Abschnitt 2) b) ii) steht drin, wie die Server Instanz konfiguriert ist, wenn Active Directory installiert ist.

Als Extra wird da auch noch erklärt, dass man Essentials auch virtualisieren kann mit nur 1 Lizenz.
Mitglied: 139434
139434 Apr 06, 2019 at 12:18:40 (UTC)
Goto Top
Mir ging das um das "Wenn". Daher meine Frage was passiert wenn nicht.
Member: hugooo
hugooo Jul 11, 2019 at 18:26:02 (UTC)
Goto Top
>> nach 30 Tagen fährt der Server alle 7 Tage runter...

Ist dem wirklich so?

Es ist ja erlaubt, den Essentials 2019 einmal als physikalisch laufen zu lassen, und dann hierdrauf die Hyper-V Rolle zu aktivieren und dann in der VM den Essentials noch einmal zu installieren und hier die Domäne zu konfigurieren.

Dies ist laut Microsoft so erlaubt.

Woher weiß denn der Host, dass er nicht nach 7 Tagen herunterfahren darf oder soll?
Member: vBurak
vBurak Jul 11, 2019 at 19:43:17 (UTC)
Goto Top
Habe es live erlebt, weil ich den Host auch als Mitglied der Domäne gemacht und dann ständig Heruntergefahren wurde.
Nach dem er aus der Domäne entfernt wurde, hat alles funktioniert.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2019 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @hugooo:

>> nach 30 Tagen fährt der Server alle 7 Tage runter...

Ist dem wirklich so?

Es ist ja erlaubt, den Essentials 2019 einmal als physikalisch laufen zu lassen, und dann hierdrauf die Hyper-V Rolle zu aktivieren und dann in der VM den Essentials noch einmal zu installieren und hier die Domäne zu konfigurieren.

Dies ist laut Microsoft so erlaubt.

Woher weiß denn der Host, dass er nicht nach 7 Tagen herunterfahren darf oder soll?
na weil eine innere stimme ihm sagt, du hast keine FMSO rollen, also ist es ein Lizenzverstoß- ergo wird das blech alle 7 Tage runtergefahren!

Frank
Member: hugooo
hugooo Jul 14, 2019 at 18:32:54 (UTC)
Goto Top
Der Hyper-V Host vom Essentials muss ja nicht zwingend die FSMO Rollen haben, sonst könnte man den Essentials ja nicht virtualisieren, was MS sogar lizenztechnisch erlaubt.

Hat denn Jemand Erfahrung darin, den Essentials 2019 Server auf Blech zu installieren und gar nicht erst als Domänenserver zu konfigurieren, sondern einfach in einer Arbeitsgruppe zu belassen. Würde dieser dann auch herunterfahren?
Member: vBurak
vBurak Jul 15, 2019 at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
Habe das doch zwei Beiträge über dir beantwortet ;)
Essentials auf Blech installieren, Assistenten abbrechen und Rolle entfernen, in Arbeitsgruppe belassen und in der VM die Essentials Instanz ganz normal konfigurieren.
Funktioniert ohne Probleme und ohne Herunterfahren und von meiner Ansicht verstößt das auch nicht gegen die 2016er EULA.
Member: hugooo
hugooo Jul 15, 2019 at 16:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo vBurak,

das ist ist richtig, dass du dies für die Konstellation Essentials als Hyper-V Host und VM beantwortet hast.

Meine letzte Frage war auf die Situation bestimmt - den Essentials Server nicht als Hyper-V zu installieren, sondern als reine Blechinstallation ohne Domäne - würde dieser dann auch herunterfahren oder wäre dies lizenzrechtlich auch in Ordnung?
Member: vBurak
vBurak Jul 15, 2019 at 16:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

achso, jetzt verstehe ich es. Nach der EULA würde ich sagen, das ist so nicht direkt erlaubt:


b.      Ausführen von Instanzen der Serversoftware
i.       Sie sind berechtigt, jeweils Folgendes auszuführen:
·        eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und
·        eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server.
ii.      Sie sind verpflichtet, die Serversoftware in einer Domäne auszuführen, in der Active Directory des Servers folgendermaßen konfiguriert ist:
·        als Domänencontroller (ein einzelner Server, der alle Flexible Single Master Operations (FSMO)-Rollen enthält)
·        als Stamm der Domänenstruktur
·        nicht als untergeordnete Domäne und
·        ohne Vertrauensstellungen mit anderen Domänen.
iii.     Wenn Sie beide erlaubten Instanzen gleichzeitig nutzen, darf die in der physischen Betriebssystemumgebung genutzte Instanz der Serversoftware nur verwendet werden, um Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen oder um Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen. Die Instanz, auf der Hardware-Virtualisierungssoftware ausgeführt wird oder Hardware-Virtualisierungsdienste bereitgestellt werden, muss nicht die in (ii) oben dargelegten Anforderungen erfüllen. Die Instanz, auf der Hardware-Virtualisierungssoftware ausgeführt wird oder Hardware-Virtualisierungsdienste bereitgestellt werden, ist die einzige Konfiguration dieser Art, für die die Instanz kein Domänencontroller sein muss.

Punkt b.ii) und dann der letzte Satz bei Punkt b.iii)
Member: itprox
itprox Oct 14, 2019 updated at 16:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Zitat von @vBurak:


b.      Ausführen von Instanzen der Serversoftware
....
Die Instanz, auf der Hardware-Virtualisierungssoftware ausgeführt wird oder Hardware-Virtualisierungsdienste bereitgestellt werden, ist die einzige Konfiguration dieser Art, für die die Instanz kein Domänencontroller sein muss.

Punkt b.ii) und dann der letzte Satz bei Punkt b.iii)

Dazu eine Frage für die ganz langsamen (mich):
Wir wechseln jetzt ebenfalls bei einigen unserer Kunden die W7 Clients auf W10 und die Server auf Version 2019.
Dabei gehen wir bei den kleinen Umgebungen, bis max 20 PCs/Endgeräte folgendermaßen vor:
- 1x Hardware Server mit Proxmox als Virtualisierungshost, darauf virtualisiert:
+ 1x VM01, Debian - Samba 4 als DomainController
+ 1x VM01, Debain - Samba 4 als FileServer u. Domain Mitglied
+ 1x VM03, Windows Server ausschließlich für die Brachensoftware (Lexware, Datev, Medistar, Turbomed, Dampsoft usw. immer nur eins davon face-wink

Bei diesen kleinen Umgebungen, mit überwiegend 5 bis 15 Arbeitsplätze, wollte ich als Anwendungsserver obige VM03 mit Windows 2019 Essentials umsetzen.
Frage1: Habe ich das hier richtig verstanden, dass das so nicht funktioniert, weil 2019 Essentials auch als VM nicht als Domainmember laufen darf; Sprich er fährt alle 7Tage runter?
Frage2: Wäre es ohne diese (Lizenz u. Runterfahr-) Problematik machbar, 2019 Essentials als VM ganz ohne Domäne laufen zu lassen - also nur in einer Arbeitsgruppe?

Grüße,
itprox
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2019 at 16:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo ITprox,

was soll das Gefrickel? 2x Win Server hast du Virtuell frei - nutze Nummer 1 für AD, Nummer 2 für Branchensoftware und je nach Auslastung 1 oder 2 als Fileserver. Von mir aus auch ein Debian dafür, bevor du dir mit der Essentials ein Ei legst, denn ein Essentials will immer AD sein. Ihn komplett aus der AD heraus zu lassen macht auch keinen Sinn, sonst müsstest du Benutzer doppelt anlegen (oder "any").

Legen wir die Karten auf den Tisch, irgendwo bezahlt man es immer, und dann lieber nach Redmond, als bei pot. Sicherheitslücken (insb. bei med. Anwendungen).

VG
Member: itprox
itprox Oct 14, 2019 updated at 17:16:22 (UTC)
Goto Top
... 2x Win Server hast du Virtuell frei - nutze Nummer 1 für AD, Nummer 2 für Branchensoftware und je nach Auslastung 1 oder 2 als Fileserver.

VG

Hallo ,
Danke für die Antwort!
Könnte ich zur Not auch so vorstellen.
Aber:-
wie kommst du auf "2x virtulle frei"? ich lese nur von 1x auf physisch plus 1x virtuell UseTerms_Retail_WindowsServer2019_Essentials_German
wobei ich bei diesem Schreiben nicht wirklich durchblicke, hier steht auch nichts von den bekannten freien CALs, sondern im Gegenteil, dass für jeden Zugriff CALs zu kaufen seien - was ja (auch) falsch ist (???)
Das "Gefrickel" ist für mich deshalb keins, weil wir überall, wo es geht, mit Linux arbeiten und das sowie Samba 4, ganz gut im Griff haben. Windows kommt nur da zum Einsatz, wo es sein muss"
Trotzdem hast du recht: Grundsätzlich und an vorderster Stelle suche ich natürlich die geeignetste und sicherste und danach die preiswerteste Lösung .
Wie schon gesagt: so wie ich das verstehe darf ich 2019 Essentials auch nicht 2x virtualisieren.
Grüße,
me
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2019 at 17:31:42 (UTC)
Goto Top
Kein Essential sondern einen richtigen.
Member: itprox
itprox Oct 14, 2019 at 17:36:32 (UTC)
Goto Top
alles klar,
ich denk noch mal drüber nach,
dank dir.