Server 2019 Essentials mit Exchange Server 2019
Hallo zusammen,
ein neuer Server soll es werden.
Server 2019 Essentials passt eigentlich ganz gut zu dem was wir wirklich brauchen.
Wenn ich mir die Anforderungen von Exchange 2019 anschaue, finde ich allerdings nicht die Essentials-Version.
Die Frage liegt demnach auf der Hand.
Läuft Exchange Server 2019 auf Server 2019 Essentials?
Danke!
ein neuer Server soll es werden.
Server 2019 Essentials passt eigentlich ganz gut zu dem was wir wirklich brauchen.
Wenn ich mir die Anforderungen von Exchange 2019 anschaue, finde ich allerdings nicht die Essentials-Version.
Die Frage liegt demnach auf der Hand.
Läuft Exchange Server 2019 auf Server 2019 Essentials?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 495387
Url: https://administrator.de/forum/server-2019-essentials-mit-exchange-server-2019-495387.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 04:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nun, ein Exchange läuft nicht auf einen DC (Mehr). Und dein Essentials will wohl einen DC sein. Nimm dir ein 2tes Blech oder VM und mache dort ein Server Standard und da dann dein Exchange. Und schau dir an was ein Exchange 2019 als Hardware haben will. Hat dein Blech überhaupt genug RAM? 32 GB sollte es schon sein.
Der letzet Exchange der noch mit ein DC auf den gleichen Server wie der DC klarkam war der SBS 2011. Danach hat MS angefangen das nicht mehr zu unterstützen.
Gruß,
Peter
Nun, ein Exchange läuft nicht auf einen DC (Mehr). Und dein Essentials will wohl einen DC sein. Nimm dir ein 2tes Blech oder VM und mache dort ein Server Standard und da dann dein Exchange. Und schau dir an was ein Exchange 2019 als Hardware haben will. Hat dein Blech überhaupt genug RAM? 32 GB sollte es schon sein.
Der letzet Exchange der noch mit ein DC auf den gleichen Server wie der DC klarkam war der SBS 2011. Danach hat MS angefangen das nicht mehr zu unterstützen.
Gruß,
Peter
Moin
32GB? Das bekommst du aber nicht durch den TÜV
Entweder man ist "groß" genug um sich on-premise die Hardware anzuschaffen, oder man ist zu klein und soll in die Cloud umziehen.
jenseits davon bietet M$ bald keine alternativen mehr..
LG
p.s. Bei einem Test mit 16GB konnte ich exchange zwar installieren, aber selbst mit nur 2 Postfächern hat die zustellung einer Mail locker eine Stunde gedauert. Änderungen im GAB kamen beim Client erst nach 2 Stunden an.
Entweder man ist "groß" genug um sich on-premise die Hardware anzuschaffen, oder man ist zu klein und soll in die Cloud umziehen.
LG
p.s. Bei einem Test mit 16GB konnte ich exchange zwar installieren, aber selbst mit nur 2 Postfächern hat die zustellung einer Mail locker eine Stunde gedauert. Änderungen im GAB kamen beim Client erst nach 2 Stunden an.
Zitat von @Demonix:
Moin
LG
Moin
LG
Das Doppelte reicht aber gut, wobei der Essential hierfür (wie für fast alles) direkt hinfällig ist, eigentlich ist es nur eine Methodik, um Dinge zweimal zu verkaufen.
Nebenbei, wenn man sich die Preise für den Exchange anschaut können sich das auch kleine Leisten, wenn man es über den gesamten Lifecycle betrachtet.
Übrigens stehen wir gerne für Beratung, Planung und Umsetzung/Wartung zur Verfügung.
VG
Moin,
Gruß,
Dani
Du hast mitbekommen, dass Exchange 2019 nur noch über ein Volumenlizenzprogramm bezogen werden kann?! Damit verbunden natürlich die notwendigen Exchange CALs. Das musst du schon gut durchrechnen, ob es sich lohnt.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Moin,
Gruß,
Dani
Moin,
Du hast mitbekommen, dass Exchange 2019 nur noch über ein Volumenlizenzprogramm bezogen werden kann?! Damit verbunden natürlich die notwendigen Exchange CALs. Das musst du schon gut durchrechnen, ob es sich lohnt.Gruß,
Dani
Wann gab es den Exchange denn ohne CALs (selbst der SBS hatte welche)? - Nebenbei sollte man sich eher mal durchrechnen, was ein Office 365 o.ä auf 5 Jahre LZ kostet, da relativiert sich bei ein paar Usern der Mehraufwand schnell.
Moin,
Gruß,
Dani
Wann gab es den Exchange denn ohne CALs (selbst der SBS hatte welche)?
Wie kommst du auf diese Frage? Ich wollte mit meiner Aussage klar machen, dass die CALs ebenfalls nur noch über das Volumenlizenzprogramm zu erhalten sind. Wenn wir gerade dabei sind für das Remote Access Web sind zB. keine RDS-CALs notwendig. Genauso wenig sind in bestimmten Rahmenbedingungen keine Access-CALs erforderlich. By the way: Es gibt bzw. gab bei SBS auch gewissen Szernarien, wo keine CALs notwendig sind.Nebenbei sollte man sich eher mal durchrechnen, was ein Office 365 o.ä auf 5 Jahre LZ kostet, da relativiert sich bei ein paar Usern der Mehraufwand schnell.
Das kann man meiner Meinung nach pauschal nicht sagen. Denn es spielen neben den Investitionskosten auch die Personalressourcen, Verfügbarkeit der Mitarbeiter, Wartungsaufwand, etc... zur Diskussion.Gruß,
Dani
Mh, Dani, hast du einen schlechten Tag? Oder willst du irgendwas verdrängen?
Bitte schildere mir das Szenario, in dem du bei einem SBS keine CAL gebraucht hast? (Bitte bedenke auch, dass bei einem SBS2011 (und dito wohl davor) bereits 5 CALs beim Server drin waren - benötigt wurden diese dennoch.
Bzgl Exchange, wenn ich das noch richtig weiss, war das VL Programm bereits seit 2013 Pflicht, 2010 weiss ich nicht mehr, daher kein Statement dazu. Aber; was willst du damit sagen bzw, was für einen Unterschied macht das?
Bzgl. des letzten Passus: Ja, deswegen; Durchrechnen!
Bitte schildere mir das Szenario, in dem du bei einem SBS keine CAL gebraucht hast? (Bitte bedenke auch, dass bei einem SBS2011 (und dito wohl davor) bereits 5 CALs beim Server drin waren - benötigt wurden diese dennoch.
Bzgl Exchange, wenn ich das noch richtig weiss, war das VL Programm bereits seit 2013 Pflicht, 2010 weiss ich nicht mehr, daher kein Statement dazu. Aber; was willst du damit sagen bzw, was für einen Unterschied macht das?
Bzgl. des letzten Passus: Ja, deswegen; Durchrechnen!