kai069
Goto Top

Server 2019 - Netzwerkdrucker installation gelingt nicht

Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin weder zu faul zum Suchen noch zum Lesen.... aber hier bin ich echt mit den Suchworten und Ansatzpunkten mit meinem Latein am Ende.

Ich versuche einen Brother HL-L5100DN auf einem Server 2019 (1809 - 17763.6775), zu installieren.... das hat auch schon funktioniert...bestimmt 3 mal... es half, die Rechte für den Sys32/spool/drivers ordner des Benutzers "System" so zu setzen, dass das "Verweigern" für eine Zeit verschwindet.. wie gesagt, ich hatte es mehrfach für einige Zeit zum Laufen bekommen, nun klappt zwar weiter die Treiberinstallation leidlich ohne Fehler, allerdings kommt nun (während ich das schreibe, kommt mir das letzte updatedatum vom windows server zeitlich ziemlich passend vor) nicht einmal mehr die Testseite....
Bitte erklärt mir einer, WORAN das liegt... ich habe nämlich noch andere Drucker, die einwandfrei funktionieren...noch... mir will es nicht einleuchten, dass ein uralt, noname printserver mit daran angeschlossenem USB Nadeldrucker seinen dienst tut, ein neuer office-laser mit Klasse/Typ 3 treiber aber nicht... ich habe nun auch die printserver-funktionalität nachinstalliert, weil ich DAU-mässig dachte, damit wird es besser... aber nein... Es geht mir hier nicht um GPOs, Treiber verteilung o.ä.... es soll nur dahingehend funktionieren, dass der Drucker, der an einem anderen Standort steht als der Server (beide Standorte per VPN Site2Site verbunden, tut aber wohl nix zur Sache) per RDP-session(jahaa, genügend remoteCALs vorhanden ;) zum Arbeiten benutzt werden kann und mehr als nur den Nadeldrucker zur Verfügung hat..... lokales einbinden und weiterreichen ist leider nicht zielführend, da ein drittanbieter-programm damit nicht umgehen kann.

Fehlercodes sind rar, mal will er eine interaktive Arbeitsstation, mal ist die 0x800705B3 in der Ereignisanziege zu finden. Alle Such- und Lösungsansätze sind bis jetzt erfolglos.....

der Drucker ist pingbar, die Administrations-webseite funktioniert.... der Installationsassi des herstellers findet den drucker zwar nicht direkt beim durchsuchen, mit eingabe der IP aber einwandfrei. Wenn er dann mal installiert ist, kann ich auch in den Druckereinstellungen die Einstellungen des Gerätes (welches papier in welchem Fach und die Seriennummer) abrufen... nur drucken geht nicht mehr HIlfääää! in welche Richtung muss ich denken?

danke und Grüsse, ich WEIß, da draussen ist wer, der das Problem erklären kann...

KAi

Content-ID: 671213

Url: https://administrator.de/forum/server-2019-netzwerkdrucker-installation-gelingt-nicht-671213.html

Ausgedruckt am: 08.02.2025 um 00:02 Uhr