Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2019 bzw. NPS - Probleme mit WLAN-Authentifizierung

Mitglied: Luci0815

Luci0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020, aktualisiert 13:24 Uhr, 296 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich versuche grad einen NPS unter Server 2019 für WLAN-Clients in Betrieb zu nehmen (PEAP). Ich habe die Konfiguration vom alten NPS unter Server 2008R2 exportiert und dann auf dem neuen Server importiert. Neues Zertifikat erstellt und per GPO alles angepasst bzw. verteilt. Leider klappt es nicht. Hat sich da was geändert? Wie erstelle ich ein selbst signiertes Zertifikat richtig (ich denke, es liegt daran, siehe Fehlermeldungen unten). Unter Server 2008R2 habt ich es damals mit selfssl.exe gemacht. Heute geht es per Powershell (?).

Fehlermeldung im NPS-Log:

Event-ID: 6273, Ursache 16, Authentifizierungsfehler aufgrund der Nichtübereinstimmung von Benutzeranmeldeinformationen. Der angegebene Benutzername ist keinem vorhandenen Benutzerkonto zugeordnet, oder das Kennwort war falsch.

In der MMC (auf dem Client) ist das Zertifikat drin (unter vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen) und wird als gültig angezeigt.
Mitglied: Uschade
27.02.2020 um 14:23 Uhr
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Antwort vielleicht dumm ist...

Aber ich sehe in der Fehlermeldung keinen Hinweis auf ein fehlerhaftes/ungültiges Zertifikat, sondern auf falsche Anmedeinformationen.


Kann es sein, dass du grad an der falschen Stelle "reparierst" ?

Grüße
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
27.02.2020, aktualisiert um 14:37 Uhr
Hi,

der Authentifizierungsmodus ist auf "Computer" eingestellt. Der Benutzer ist in diesem Fall der Laptop. Habe jetzt den NPS resettet und manuell konfiguriert (1:1), das Problem bleibt

Bitte warten ..
Mitglied: Uschade
27.02.2020 um 15:21 Uhr
Ich vermute dass der Fehler beim Authentufizierungsmodus liegt.
Dein Laptop ist nicht in der AD enthalten, jedenfalls nicht mit selben Namen und Passwort.

Das ist genau das, was dir die Fehlermeldung sagt.

Aber ich kann natürlich auch falsch liegen....

Grüße
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
27.02.2020 um 15:26 Uhr
Hi,

danke für deine Beiträge. Keine Ahnung wieso, aber nach einem Serverneustart funktioniert es nun. Trotzdem danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLan-Authentifizierung über NPS mit EAP-TLS

Frage von KopeckLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein WLan mit Hilfe von (Benutzer)Zertifikaten absichern. Habe nun in einer ...

LAN, WAN, Wireless

802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC

gelöst Frage von LKaderavekLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich erstelle gerade eine WiFi Lösung mit XIRRUS Access Points, die ich in der Cloud verwalte. Als Authentifizierungsmethode ...

Windows Server

NPS - MAC Authentifizierung - Windows Server 2016

gelöst Frage von PhillusWindows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich nun schon durch viele Foren gearbeitet und auch viele Beiträge gelesen, die leider keine ...

LAN, WAN, Wireless

802.1x EAP-TLS WLAN Problem (AD-CA, NPS)

Frage von glad0sLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe die schöne Aufgabe unser WLAN mittels EAP-TLS abzusichern. Also ich habe eine Domänenzertifikatsdienststelle und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 4 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 16 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...