Server 2022 - RDS Lizenzen werden nicht ausgestellt
Hallo!
Bin neu in dem Bereich und bitte deshalb schon mal um Nachsicht für die Anfängerfrage
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.
Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt. Der Lizensierungsmanager sieht wie folgt aus.
Im Servermanager tauchen ID 85 Fehlermeldungen auf: Der TS könnte das AD nicht finden...o.ä.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
dipservice
Bin neu in dem Bereich und bitte deshalb schon mal um Nachsicht für die Anfängerfrage
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.
Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt. Der Lizensierungsmanager sieht wie folgt aus.
Im Servermanager tauchen ID 85 Fehlermeldungen auf: Der TS könnte das AD nicht finden...o.ä.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
dipservice
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4572635881
Url: https://administrator.de/contentid/4572635881
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Technisch geht das - ist aber ein absolutes "no-go". Auf einen DC gehört keine RDS-Rolle.
Was daran liegen dürfte, dass die Zuweisung des Lizenzservers und die Konfiguration der Bereitstellung nicht korrekt ist. Und ganz nebenbei dann wohl auch daran, dass die Benutzer auch noch Admins auf der Maschine sind.
Ist also eine tolle Konfiguration... Ich lasse Benutzer mit Adminrechten auf den Domaincontroller...