Server 2022 - RDS Lizenzen werden nicht ausgestellt
Hallo!
Bin neu in dem Bereich und bitte deshalb schon mal um Nachsicht für die Anfängerfrage
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.
Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt. Der Lizensierungsmanager sieht wie folgt aus.
Im Servermanager tauchen ID 85 Fehlermeldungen auf: Der TS könnte das AD nicht finden...o.ä.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
dipservice
Bin neu in dem Bereich und bitte deshalb schon mal um Nachsicht für die Anfängerfrage
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.
Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt. Der Lizensierungsmanager sieht wie folgt aus.
Im Servermanager tauchen ID 85 Fehlermeldungen auf: Der TS könnte das AD nicht finden...o.ä.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
dipservice
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4572635881
Url: https://administrator.de/contentid/4572635881
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Technisch geht das - ist aber ein absolutes "no-go". Auf einen DC gehört keine RDS-Rolle.
Was daran liegen dürfte, dass die Zuweisung des Lizenzservers und die Konfiguration der Bereitstellung nicht korrekt ist. Und ganz nebenbei dann wohl auch daran, dass die Benutzer auch noch Admins auf der Maschine sind.
Ist also eine tolle Konfiguration... Ich lasse Benutzer mit Adminrechten auf den Domaincontroller...
Mache es vernünftig. Trenne das auf. Wenn Du eine Standard Serverlizenz erworben hast, dann kannst Du mit der 2 virtuelle Instanzen installieren. Und dann musst Du es trotzdem sauber konfigurieren. btw. gibt es auch eine Lizenzierungsdiagnose, die bei Dir sicher Fehler melden wird.
Gruß
p.s. 50 User CALs - wie viele Leute sollten da parallel arbeiten können??!! Das ist schon mal recht viel für einen einzelnen Server...
Zitat von @dipservice:
Es ist der einzige DC.
Es ist der einzige DC.
Technisch geht das - ist aber ein absolutes "no-go". Auf einen DC gehört keine RDS-Rolle.
Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt.
Was daran liegen dürfte, dass die Zuweisung des Lizenzservers und die Konfiguration der Bereitstellung nicht korrekt ist. Und ganz nebenbei dann wohl auch daran, dass die Benutzer auch noch Admins auf der Maschine sind.
Ist also eine tolle Konfiguration... Ich lasse Benutzer mit Adminrechten auf den Domaincontroller...
Hat jemand eine Idee?
Mache es vernünftig. Trenne das auf. Wenn Du eine Standard Serverlizenz erworben hast, dann kannst Du mit der 2 virtuelle Instanzen installieren. Und dann musst Du es trotzdem sauber konfigurieren. btw. gibt es auch eine Lizenzierungsdiagnose, die bei Dir sicher Fehler melden wird.
Gruß
p.s. 50 User CALs - wie viele Leute sollten da parallel arbeiten können??!! Das ist schon mal recht viel für einen einzelnen Server...
Zitat von @dipservice:
Es ist der einzige DC.
Es ist der einzige DC.
Diesen sicherheitstechnischen Albtraum will man nicht betreiben. Wozu gibt es Virtualisierung.
Moin...
auf dem DC soll max die RDS lizensierung laufen!
also mach das mal ordentlich!
Frank
wenn du das auf dem DC gemacht hast, kannst du gleich alles neu machen! das ist ein Traum aus den Alpen, also ein Alptraum! sowas macht man nicht!auf dem DC soll max die RDS lizensierung laufen!
also mach das mal ordentlich!
Frank
TS könnte das AD nicht finden.
DNS durchprüfen
Ganz allgemein - Was spricht dagegen, auf dem Host Hyper-V zu installieren und und DC und RDS in 2 VMs zu trennen? Kostet nichts extra, 2 VMs sind in der Standard Windowslizenz dabei - und bietet nur Vorteile und mMn. als einzigen Nachteil erhöhten Ersteinrichtungsaufwand, der aber durch die Vorteile vollkommen ignoriert werden kann.
So wie es jetzt betrieben wird ist das kein "Risiko" sondern "Murks" bei dem es nur eine Frage der Zeit ist bis es in die Hose geht...
warum machst du dir das leben selber schwer?
die user dürfen keine admins sein!
Gruß
Frank
Hat jemand in der Sache selbst einen Tipp, wie man hier zu einer Lizenzausstellung kommt?
hast du den in der config den Lizenzserver angegeben?die user dürfen keine admins sein!
Gruß
Frank
Moin...
Falls das gemeint ist - das habe ich gemacht:
GPO Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Remotedesktopdienste --> Remotedesktopsitzungs-Host --> Lizenzierung
Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden: Aktiviert 127.0.0.1 eingetragen
hast du den angegeben oder das user oder geräte lizenzen sind?
Gruß
Frank
Frank
Zitat von @dipservice:
Ich bin Anfänger (s.o.) - die machen sowas
dann mach es doch jetzt richtig.... jetzt geht das noch, später wird das ein eigentor!Ich bin Anfänger (s.o.) - die machen sowas
Hat jemand in der Sache selbst einen Tipp, wie man hier zu einer Lizenzausstellung kommt?
hast du den in der config den Lizenzserver angegeben?GPO Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Remotedesktopdienste --> Remotedesktopsitzungs-Host --> Lizenzierung
Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden: Aktiviert 127.0.0.1 eingetragen
die user dürfen keine admins sein!
Sind sie nicht!Gruß
Frank
Frank
Lass uns (oder denjenigen der diesen Thread in 4 Jahren ergoogelt) nicht im Dunkeln
Welches Feature musste noch aktiviert werden?
Welches Feature musste noch aktiviert werden?