achim22
Goto Top

Server 2022 Taskleiste friert ein

Hey zusammen,
seit neustem habe ich bei einem 2022 TS das Problem das die Taskleiste für ca. 2 Minuten einfriert. Dann geht es mal wieder für eine Minute und das Spiel fängt von vorne an.
Alles was auf dem Desktop liegt funktioniert. Hier kann man die Ordner, Programme usw. starten. Es friert als nicht der ganze TS ein.
Nach einem Neustart läuft das Blech erst mal wieder ein paar Tage sauber durch. Dann fängt alles von vorne an.

Auslastung der CPU und RAM liegt bei 20-40 %

Hat eine ein Idee was das sein kann ?

Content-Key: 5878911005

Url: https://administrator.de/contentid/5878911005

Printed on: May 24, 2024 at 11:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 06, 2023 at 18:14:23 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Also ist das ein physischer Server?

Welche Hardware ist verbaut?

Ist das ein Standalone Gerät oder in einer Domäne eingebunden?

Wie viele Benutzer tunmeln sich auf dem Gerät?

Lässt sich das Verhalten auch bei geringer Nutzung feststellen?

Sind Updates installiert worden, bevor das Problem auftrat?

Eventuell diese einmal deinstallieren, neu starten und beobachten.

Gruß
Marc
Member: jsysde
jsysde Feb 06, 2023 at 19:54:46 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Passiert das bei allen Nutzern? Oder nur bei einem oder zwei?
Bin da auch mal verzweifelt, am Ende war das Userprofil defekt und nach Löschung und Neuanlage lief alles wieder einwandfrei.

Cheers,
jsysde
Member: laster
laster Feb 07, 2023 at 13:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben ein sehr ähnliches Problem. 3 TS 2022 in einer Sammlung, alle als VM, pro TS ca. 30 User aktiv.
Betrifft alle Userkonten, auch ganz neu angelegte Userkonten auf allen drei TS.

Das Problem tritt bei uns auf sobald der Edge gestartet wird. Dann passiert bei Klicks auf Programm-Icons (laufende Programme und nicht gestartete Programme) und/oder auf Start für mehrere Sekunden (5 bis 10) nichts. Nach dieser Gedenkzeit werden die Mausklicks 'nachgeholt'. Wenn der Edge beendet ist läuft (kurze Zeit später) wieder alles normal.

Nach Neustart des Servers tritt das Problem nicht sofort wieder auf, kommt aber wieder.

Wir haben noch keine Lösung.

vG
LS
Member: achim22
achim22 Feb 07, 2023 at 15:24:28 (UTC)
Goto Top
Bei mir sind es 15 User. Der TS läuft unter Proxmox. Dort laufen noch 15 weiter VM mit Windows Server, problemlos.

Auch neu angelegte Userkonten haben das Problem, was auch auftritt ohne Edge zu starten.
Member: radiogugu
radiogugu Feb 07, 2023 at 15:48:30 (UTC)
Goto Top
Die Clients haben alle Windows 10 22H2 mit den aktuellsten Patches?

Ohne Gewähr:

https://www.ajni.it/2022/12/windows-server-2022-freezing-very-laggy-task ...

Wir haben Server 2019 als RDS im Einsatz, da sind wir bisher von verschont geblieben.

Es scheint aber wohl sporadisch auch Server 2016 zu betreffen.

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=server+2022+taskbar+freezes&ia= ...

Hier ist wohl die Devise damit zu leben und zu warten, dass Microsoft einen Patch nachliefert, oder zu experimentieren.

Gruß
Marc
Member: laster
laster Feb 07, 2023 at 16:06:43 (UTC)
Goto Top
Bei reddit schreibt ein User:
"... Das Löschen von HKLM\SYSTEM\Software\Microsoft\TIP\TestResults\ hat dieses Problem für uns gelöst. "

wird auch hier empfohlen: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/664026/2022-rds-sess ...

ist einen Versuch wert.
Member: achim22
achim22 Feb 07, 2023 at 18:34:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Bei reddit schreibt ein User:
"... Das Löschen von HKLM\SYSTEM\Software\Microsoft\TIP\TestResults\ hat dieses Problem für uns gelöst. "

wird auch hier empfohlen: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/664026/2022-rds-sess ...

ist einen Versuch wert.

Okay werde ich einmal löschen.
Member: laster
laster Feb 07, 2023 at 20:21:56 (UTC)
Goto Top
habe den Inhalt von HKLM\SYSTEM\Software\Microsoft\TIP\TestResults gelöscht.
Sobald ein Edge gestartet wird, werden wieder neue Unterordner in dem Reg-Pfad erstellt.
Kann man das ausschalten, bzw wozu ist das gut?
Member: laster
laster Feb 08, 2023 at 11:29:47 (UTC)
Goto Top
Verantwortlich für die Einträge sind die Programme
C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip32.exe

Den Dienst-Start kann man mit dem Reg-Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TabletInputService\Start=4
verhindern.
Member: achim22
achim22 Feb 08, 2023 at 11:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

habe den Inhalt von HKLM\SYSTEM\Software\Microsoft\TIP\TestResults gelöscht.
Sobald ein Edge gestartet wird, werden wieder neue Unterordner in dem Reg-Pfad erstellt.
Kann man das ausschalten, bzw wozu ist das gut?

Yep, gerade mal geschaut. Bei mir auch.
Member: achim22
achim22 Feb 08, 2023 at 11:56:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Verantwortlich für die Einträge sind die Programme
C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip32.exe

Den Dienst-Start kann man mit dem Reg-Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TabletInputService\Start=4
verhindern.

Kann es zu Problemen kommen wenn man die Dienste deaktiviert ?
Member: fmsfms
fmsfms Feb 10, 2023 at 09:35:46 (UTC)
Goto Top
Haben genau das gleiche Problem auf einem Terminalserver 2022.
Das Einfrieren ist allerdings kürzer.

Mein Verdacht ist, dass dies seit dem Win Update im Januar existiert.
Interessant ist, dass ein Wechsel von Word oder z.B. Excel auf die Taskleiste kein Problem macht.
Öffnet man Edge und wechselt dann zurück auf die Taskleiste, friert diese für ca 2-3 Sekunden ein.
Member: laster
laster Feb 10, 2023 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
Den Dienst-Start kann man mit dem Reg-Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TabletInputService\Start=4
verhindern.

Verhindert nicht den Start ... face-sad
Bleibt das regelmäßige Löschen der Einträge in ...\TIP\TestResults

vG
LS
Member: fmsfms
fmsfms Feb 10, 2023 at 11:00:47 (UTC)
Goto Top
habe über Powershell kill von TabTip bzw TabTip32 gemacht - Problem trotzdem vorhanden
Gibt bei Microsoft auch Hinweis, dass das Problem "starten Programme" bzw Suche bekannt ist und untersucht wird. Kann es sein, dass es bei Terminal Server verstärkt auftritt?
Member: kgborn
kgborn Feb 12, 2023 updated at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Für die Mitleser - das Thema war anderweitig an mich herangetragen worden und ich bin auf den Thread hier gestoßen. Ich habe die bisherigen Fundstellen in folgendem Blog-Beitrag zusammen getragen.

Terminal Server und die einfrierende Windows Start-Schaltfläche oder Taskleiste

Ich habe es mal über meine Kanäle an MS gemeldet.