Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server findet den Router als lokale ipv6 Adress in nslookup

Mitglied: Thanathros

Thanathros (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2016 um 17:54 Uhr, 1012 Aufrufe

Heyho,

folgende Situation. Auf einem Windows Server 2008 r2 (Neusten Updates) wird, beim Versuch über nslookup die Domäne des lokalen Servers abzufragen, immer erst der Router gefunden. Daraufhin erfolgt, dass die Domäne vom router nicht gefunden wurde: Non-existent domain.

Der Aufbau ist folgendermaßen: Der Server ist auf dem Switch geklemmt. Weiterhin ist an dem Switch ein Speedport verbunden. Alle anderen Netzwerkbenutzer laufen auch auf den Switch auf. Auf dem WS läuft ein DNS und DHCP Server, am Speedport ist die DHCP-Funktion deaktiviert.

Alle Nutzer haben den WS als DNS-Server, als Gateway den Router. Es laufen zwei Computer ohne Probleme mit der Verbindung, ein anderer findet den Server gar nicht mehr und ein anderer lässt sich nicht in die Domäne anbinden. Alle Clients laufen über W10. Ein Anderer ist nicht in der Domäne, jedoch im Netzwerk verfügbar.

So, soweit, so gut.

Am Server sind folgende Netzwerkeinstellungen vorgenommen:
IP-A: 192.168.115.3
255.255.255.0
192.168.115.98

DNS: 192.168.115.3

IPv6 ist auf "Automatisch Beziehen" gestellt.


Die Clients laufen über die selben Einstellungen.
So, wenn ich auf dem Server nun nslookup mache, folgt:


C:\Users\Funke>nslookup
Server: speedport.ip
Address: fe80::1


_ldap._tcp.funke.server.de
----------------------------------------
Eintragsname . . . . . : _ldap._tcp.funke.server.de
Eintragstyp . . . . . : 33
Gültigkeitsdauer . . . : 443
Datenlänge . . . . . . : 16
Abschnitt. . . . . . . : Antwort
SRV-Eintrag . . . . . : funkeserver-wzb.funke.server.de
0
100
389


Eintragsname . . . . . : funkeserver-wzb.funke.server.de
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 443
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Weiteres
(Host-)A-Eintrag . . : 192.168.115.3


wpad
----------------------------------------
Der Name ist nicht vorhanden.


_gc._tcp.funke.server.de
----------------------------------------
Eintragsname . . . . . : _gc._tcp.funke.server.de
Eintragstyp . . . . . : 33
Gültigkeitsdauer . . . : 442
Datenlänge . . . . . . : 16
Abschnitt. . . . . . . : Antwort
SRV-Eintrag . . . . . : funkeserver-wzb.funke.server.de
0
100
3268


Eintragsname . . . . . : funkeserver-wzb.funke.server.de
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 442
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Weiteres
(Host-)A-Eintrag . . : 192.168.115.3


_ldap._tcp.funkeserver-wzb.funke.server.de
----------------------------------------
Der Name ist nicht vorhanden.


_ldap._tcp.default-first-site-name._sites.funkeserver-wzb.funke.server.
----------------------------------------
Der Name ist nicht vorhanden.


_gc._tcp.funkeserver-wzb.funke.server.de
----------------------------------------
Der Name ist nicht vorhanden.


_gc._tcp.default-first-site-name._sites.funkeserver-wzb.funke.server.de
----------------------------------------
Der Name ist nicht vorhanden.


Das Gleiche, wenn ich es auf einem der funktionierenden Clients mache:
C:\Users\Funke>nslookup
Server: speedport.ip
Address: fe80::1


Der DNS Server forwarded zur Domäne,
reverse zur IP Range 192.168.115.*
192.168.115.3 hat einen PTR zu funkeserver-wzb.funke.server.de


FUNKESERVER-WZB (AD) hat eine Weiterleitung zu 192.168.115.98 && fe80::1. Beide haben den Vollqualifizierten Domänenamen speedport.ip. Ich habe diesen zusätzlich per forward konfiguriert. Eine Weiterleitung zu 192.168.115.3 geht ja nicht, er kann ja nicht zu sich selber weiterleiten.



Das Grundproblem:
Die Teilnehmer im Netzwerk, die den Server finden, aber nicht in die Domäne können, haben die gleichen Einstellungen, wie die beiden funktionierenden. Dennoch ist die Domäne über die Adresse funke.server.de nicht erreichbar. Desweiteren scheint er immer wieder auf ipv6 zu routen (Warum sonst wird die Adresse im Lookup immer als ipv6 angezeigt ?), wobei ich ipv6 gar nicht konfiguriert habe. Ich denke mal, ein großes Problem hier ist auch der Versuch, dass ipv6 aufgesucht wird. Wie kann ich das am Besten lösen ? Ziel ist es, alle Clients im Netzwerk in die Domäne einzubinden.


Ich hoffe, meine Gedanken sind hier klar verständlich und nicht zu wirr.
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Nslookup ping Probleme bei IPv6 über openVPN

gelöst Frage von jescheroRouter & Routing3 Kommentare

Hallo alle zusammen, und zwar habe ich ein Problem beim einrichten von IPv6. Irgendwas mache ich falsch. Zur Ausgangslage: ...

Windows Netzwerk

Ping findet korrekten Hostnamen, nslookup jedoch nicht

Frage von FA-jkaWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe eben Effekt beobachtet, den ich mir nicht so richtig erklären kann. Mein Notebook verfügt über zwei ...

DNS

Nslookup mehrer EInträge

gelöst Frage von homermgDNS1 Kommentar

Hey Leute, ich habe bei uns in unserer 2008er Domäne diverse Forward-Lookupzonen auf dem DNS Server. Nun wenn ich ...

Batch & Shell

PING und NSLOOKUP

Frage von DanielBodenseeBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Script schreiben das etwa 3000 Geräte in unserem Netzwerk pingt und bei Antwort die ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback21 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...