Server geht nach einigen Stunden einfach aus, keine Fehlermeldung
Hallo,
wir haben hier einen 19 Server zusammengeschraubt von ICO, somit keine bestimmte Marke. In diesem ist ein Intel S5520HC Board und zwei Xeon E5620 verbaut sowie 98 GB RAM.
Problem war das der Rechner irgendwann einmal aus war und sich nicht mehr einschalten ließ.
Der Server wurde von einem Händler geprüft, und kam mit der Fehlerbeschreibung defektes Mainboard zurück. Von einer Reparatur wurde abgeraten da nicht mehr wirtschaftlich.
Wir haben uns dann ein baugleiches Mainboard besorgt, angeblich 100% funktionstüchtig. Board wurde getauscht, der Server lief wieder schaltete sich jedoch nach unbestimmter Zeit ab, mal nach einer guten Stunde mal nach 8 Stunden. Eine Fehlermeldung gab es nie, die CPU Kühler waren warm aber nicht übermäßig heiß.
Es wurde an dem Server nicht gearbeitet, es wurde zum testen nur ein Windows Server 2012 R2 installiert um ggf. einen Stresstest mit diversen Tools durchführen zu können. Der Server ließ sich nach dem bemerkt wurde das er aus war wieder einschalten ohne Probleme.
Nachdem auch Ersatz CPU besorgt wurden die fehlerfrei in einer andern Maschine liefen haben wir den RAM auf minimum reduziert, alles ohne Erfolg. Weiterhin haben wir das Board mit normalen PC Netzteilen laufen gelassen um einen defekt an der Stromversorgung auszuschließen alles ohne Erfolg, der Server ging wieder aus.
Nun haben wir nochmals ein Board besorgt mit Garantie, alles zusammengebaut und der Server lief wieder mehrere Stunden ging dann wieder aus. Diesmal konnte er nicht sofort wieder eingeschaltet werden. Es ertönt ein leiser Dauerpiepton sowie ein lauteret Ton mit 1 x lang 5 mal kurz 4 mal kurz und 2 mal kurz. Wartet man dann einige Minuten kann der Server wieder eingeshaltet werden.
Hat jemand von euch noch eine Idee was man testetn könnte, wir wollten jetzt nicht unbedingt noch mehr Geld reinstecken. Leider konnte ich im Internet nichts braucbares finden auch die Pieptöne, die man jetzt nach einem ausschalten bekommt scheint es so nicht zu geben.
Bin über jeden Ratschlag Dankbar.
Gruß Sven
wir haben hier einen 19 Server zusammengeschraubt von ICO, somit keine bestimmte Marke. In diesem ist ein Intel S5520HC Board und zwei Xeon E5620 verbaut sowie 98 GB RAM.
Problem war das der Rechner irgendwann einmal aus war und sich nicht mehr einschalten ließ.
Der Server wurde von einem Händler geprüft, und kam mit der Fehlerbeschreibung defektes Mainboard zurück. Von einer Reparatur wurde abgeraten da nicht mehr wirtschaftlich.
Wir haben uns dann ein baugleiches Mainboard besorgt, angeblich 100% funktionstüchtig. Board wurde getauscht, der Server lief wieder schaltete sich jedoch nach unbestimmter Zeit ab, mal nach einer guten Stunde mal nach 8 Stunden. Eine Fehlermeldung gab es nie, die CPU Kühler waren warm aber nicht übermäßig heiß.
Es wurde an dem Server nicht gearbeitet, es wurde zum testen nur ein Windows Server 2012 R2 installiert um ggf. einen Stresstest mit diversen Tools durchführen zu können. Der Server ließ sich nach dem bemerkt wurde das er aus war wieder einschalten ohne Probleme.
Nachdem auch Ersatz CPU besorgt wurden die fehlerfrei in einer andern Maschine liefen haben wir den RAM auf minimum reduziert, alles ohne Erfolg. Weiterhin haben wir das Board mit normalen PC Netzteilen laufen gelassen um einen defekt an der Stromversorgung auszuschließen alles ohne Erfolg, der Server ging wieder aus.
Nun haben wir nochmals ein Board besorgt mit Garantie, alles zusammengebaut und der Server lief wieder mehrere Stunden ging dann wieder aus. Diesmal konnte er nicht sofort wieder eingeschaltet werden. Es ertönt ein leiser Dauerpiepton sowie ein lauteret Ton mit 1 x lang 5 mal kurz 4 mal kurz und 2 mal kurz. Wartet man dann einige Minuten kann der Server wieder eingeshaltet werden.
Hat jemand von euch noch eine Idee was man testetn könnte, wir wollten jetzt nicht unbedingt noch mehr Geld reinstecken. Leider konnte ich im Internet nichts braucbares finden auch die Pieptöne, die man jetzt nach einem ausschalten bekommt scheint es so nicht zu geben.
Bin über jeden Ratschlag Dankbar.
Gruß Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387670
Url: https://administrator.de/forum/server-geht-nach-einigen-stunden-einfach-aus-keine-fehlermeldung-387670.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 01:01 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Das hab ich dazu mal gefunden.
Intel schreibt das sei ein Power Problem
What am I seeing?
On boot, you can get a 1-5-4-2 and/or 1-5-4-4 beep sequence. This beep sequence indicates a power fault or failure (See POST Error Beep Codes for Intel® Server Boards and Intel® Server Systems).
Note
The situation may also take place with the 1-5-4-4 and 1-5-1-2 beep code sequence, especially with new system setups.
How to fix it
Ensure that no loose standoff contacts the chassis, which would therefore cause grounding. This scenario is especially true with brand-new system integrations.
Remove and reinsert the power supply or power supplies.
See to it that both Central Processing Unit 1 (CPU1) and Central Processing Unit 2 (CPU2) power connectors are connected even if there isn't a second processor installed.
If your system supports dual or redundant power supplies, start your computer using a single power supply.
Test one processor at a time if your board has two.
Update the motherboard system BIOS/firmware to the latest version.
What should I do if these steps don't fix it?
If these steps don't resolve the situation, visit the Warranty Center for support options.
und das hier
https://www.manualslib.com/manual/440900/Intel-S5500hcv-Server-Board-Mot ...
Hoffe das hilft dir aweng weiter!
Gruss
Abramelin
Das hab ich dazu mal gefunden.
Intel schreibt das sei ein Power Problem
What am I seeing?
On boot, you can get a 1-5-4-2 and/or 1-5-4-4 beep sequence. This beep sequence indicates a power fault or failure (See POST Error Beep Codes for Intel® Server Boards and Intel® Server Systems).
Note
The situation may also take place with the 1-5-4-4 and 1-5-1-2 beep code sequence, especially with new system setups.
How to fix it
Ensure that no loose standoff contacts the chassis, which would therefore cause grounding. This scenario is especially true with brand-new system integrations.
Remove and reinsert the power supply or power supplies.
See to it that both Central Processing Unit 1 (CPU1) and Central Processing Unit 2 (CPU2) power connectors are connected even if there isn't a second processor installed.
If your system supports dual or redundant power supplies, start your computer using a single power supply.
Test one processor at a time if your board has two.
Update the motherboard system BIOS/firmware to the latest version.
What should I do if these steps don't fix it?
If these steps don't resolve the situation, visit the Warranty Center for support options.
und das hier
https://www.manualslib.com/manual/440900/Intel-S5500hcv-Server-Board-Mot ...
Hoffe das hilft dir aweng weiter!
Gruss
Abramelin
Zitat von @LaBomba:
Hallo,
wir haben hier einen 19 Server zusammengeschraubt von ICO, somit keine bestimmte Marke.
Hallo,
wir haben hier einen 19 Server zusammengeschraubt von ICO, somit keine bestimmte Marke.
Hi
Davon würde ich sowieso abraten. Wenns jetzt schon unwirtschaftlich ist dann kauf dir einen Markenserver wie HP oder DELL oder .....
LG
Zitat von @LaBomba:
Naja dazu findet man schon ein paar Sachen, hat dir @Abramelin ja schon geschrieben, alternativ hier der Link zu Intel dazu.Hat jemand von euch noch eine Idee was man testetn könnte, wir wollten jetzt nicht unbedingt noch mehr Geld reinstecken. Leider konnte ich im Internet nichts braucbares finden auch die Pieptöne, die man jetzt nach einem ausschalten bekommt scheint es so nicht zu geben.
Oder auch hier die Übersetzung von der deutschen Seite
Gleichstrom-Leistung unerwartet verloren (Power Good Drop out)-Krafteinheit Sensoren melden Leistungseinheit Ausfall Offset.
Daher vermutlich auch die Vermutungen zu den defekten bzw. nicht ausreichenden Netzteilen.
Gruß
Moin,
wenn ich das recht verstehe, dann habt Ihr:
das board getauscht -> kein Effekt
die CPU getauscht -> kein Effekt
das RAM getauscht -> kein Effekt
die Netzteile getauscht -> kein Effekt
verschiedene BS getestet -> kein Effekt
Alle getauschten Komponenten liefen in anderen Geräten problemlos. Was bleibt? Das Gehäuse.
hth
Erik
wenn ich das recht verstehe, dann habt Ihr:
das board getauscht -> kein Effekt
die CPU getauscht -> kein Effekt
das RAM getauscht -> kein Effekt
die Netzteile getauscht -> kein Effekt
verschiedene BS getestet -> kein Effekt
Alle getauschten Komponenten liefen in anderen Geräten problemlos. Was bleibt? Das Gehäuse.
hth
Erik
Zitat von @LaBomba:
@brammer
sicherlich wurde für die Überprüfung ein gewisser Aufwand an Personal und Hardwarekosten verbraucht. An Hardware war es jedoch nicht mehr als 250€ wenn mir für den Preis jemand einen Leistungstechnischen gleichen Server besorgt nehme ich gleich 10 Stück
@brammer
sicherlich wurde für die Überprüfung ein gewisser Aufwand an Personal und Hardwarekosten verbraucht. An Hardware war es jedoch nicht mehr als 250€ wenn mir für den Preis jemand einen Leistungstechnischen gleichen Server besorgt nehme ich gleich 10 Stück
Ich würde die Server nicht mal geschenkt haben wollen. Anscheinend gibt es ja nichtmal richtige Diagnose tools. Bei HP zb. lässt du nur das Diagnose tool laufen und schickst das log an den Support und in maximal 4h lauft der Server wieder wenn du ein Carepack hast.
Aber ist ja nicht mein Netzwerk und wenn man nix investieren will muss man hald suchen.
Viel spass dabei
LG
Moin...
@brammer
Ich würde die Server nicht mal geschenkt haben wollen. Anscheinend gibt es ja nichtmal richtige Diagnose tools. Bei HP zb. lässt du nur das Diagnose tool laufen und schickst das log an den Support und in maximal 4h lauft der Server wieder wenn du ein Carepack hast.
Wiso... natürlich gibbet für seinen Server Diagnose tools! einfach mal bei Intel nachsehen, oder bei ICO anfragen!
sein Server ist ein Intel Brot und Butter Server von ICO.. zigtausendfach verkauft, und nicht schlechter als HP, DELL etc...
und natürlich gibbet für den auch ein Carepack... das muss der kunde nur kaufen... wie bei den anderen herstellern auch!
Aber ist ja nicht mein Netzwerk und wenn man nix investieren will muss man hald suchen.
Viel spass dabei
das Problem ist dort wohl ein anderes.... das nennt sich Fachwissen
LG
Frank
@brammer
sein Server ist ein Intel Brot und Butter Server von ICO.. zigtausendfach verkauft, und nicht schlechter als HP, DELL etc...
und natürlich gibbet für den auch ein Carepack... das muss der kunde nur kaufen... wie bei den anderen herstellern auch!
Viel spass dabei
LG
Hi
Wenn es eh einen Support und entsprechende Diagnose Tools und logs gibt kann ich das Problem nicht verstehen.
Welches Fachwissen soll man den benötigen um ein logfile zu erstellen und es an den Support zu senden ?
Man muss es ja nichtmal selbst auslesen und auch das wäre kein Problem.
Selbst wenn er keine Garantie mehr hat wird ihm sicher auch bei ICO Kostenpflichtig geholfen oder ?
Ich weiss ja nicht wie es bei ICO (Intel Servern) ist aber bei HP lesen die Managment Agents die Kiste aus und schicken dir ein Mail mit dem entsprechenden Fehler.
LG
Moin...
Hi
Wenn es eh einen Support und entsprechende Diagnose Tools und logs gibt kann ich das Problem nicht verstehen.
ich ja auch nicht...
Selbst wenn er keine Garantie mehr hat wird ihm sicher auch bei ICO Kostenpflichtig geholfen oder ? ,
natürlich... wie bei HP und Dell... und wenn gewünscht kommt jemand, und richtet das.... innerhalb 4 - bis 24 stunden...
LG
Frank
Hi
Welches Fachwissen soll man den benötigen um ein logfile zu erstellen und es an den Support zu senden ?
na wie man die Diagnose nutzen soll... bzw. wissen was zu tun ist, wenn eine Intel Brett getauscht werden soll...Man muss es ja nichtmal selbst auslesen und auch das wäre kein Problem.
stimmt... selbst da hätte ICO geholfen....Selbst wenn er keine Garantie mehr hat wird ihm sicher auch bei ICO Kostenpflichtig geholfen oder ? ,
Ich weiss ja nicht wie es bei ICO (Intel Servern) ist aber bei HP lesen die Managment Agents die Kiste aus und schicken dir ein Mail mit dem entsprechenden Fehler.
aber auch nicht von selber.... und wenn du nicht mal das wissen hast, das "Agents! vorhanden sind, nutzt das alles nix....LG
Liebe Leute, eine Bitte:
wenn jemand eine konkrete, ordentlich gestellte Frage hat, und wenn es 'wie bekomme ich meinen C64 ins Netz' ist, so entweder
a. antwortet ihm mit der Hilfe die ihr geben könnt/wollt oder
b. lest und vergesst es und rümpft von mir aus noch dreimal die Nase.
Erspart euch doch aber bitte die neunmalklugen Kommentare a la 'wie dusselig muß man sein', 'hättste mal gleich IBM/../.. gekauft', etc.pp.
Das beweist in euren Augen sicher, das ihr in dem Fachthema schlauer seid als der Fragesteller, aber dient nicht der Sache.
Danke an alle die sich die Oberlehrerattitüde verkneifen können
wenn jemand eine konkrete, ordentlich gestellte Frage hat, und wenn es 'wie bekomme ich meinen C64 ins Netz' ist, so entweder
Erspart euch doch aber bitte die neunmalklugen Kommentare a la 'wie dusselig muß man sein', 'hättste mal gleich IBM/../.. gekauft', etc.pp.
Das beweist in euren Augen sicher, das ihr in dem Fachthema schlauer seid als der Fragesteller, aber dient nicht der Sache.
Zitat von @mabies:
Liebe Leute, eine Bitte:
Liebe Leute, eine Bitte:
Liebe Fragesteller,
wenn euch der direkte, spaßige, Oberlehrerhafte oder schlicht ergänzende, triviabesetzte Fach-Umgang hier nicht passt, dann bitte: Besorgt euch eure Hilfe doch einfach per Dienstleistung. Dort könnt Ihr dann sogar per Vertrag regeln, was Ihr hören wollt oder auch nicht (gut, wenn das Netz bescheiden aufgebaut ist, sollte das trotzdem jeder Dienstleister sagen dürfen...)
Danke an alle, die Ihre kommerzielle IT auch kommerziell betreiben lassen und nicht den Support ins Forum auslagern und dann noch Anforderungen stellen.
Moin...
na ja... dein post aber auch nicht so recht....
hm...attitüde ?1? da war mal so ein lied von den Ärzten..... wie ging der refrain noch gleich?
Willkommen am Freitag...
Frank
Zitat von @mabies:
Liebe Leute, eine Bitte:
c. auch wenn ich keinen Plan habe, aber einen kreuzschlitz schraubendreher, kann ich mein Server MB selber austauschenLiebe Leute, eine Bitte:
Willkommen am Freitag...
Frank