renarena
Goto Top

Server-gespeicherte Profile Windows 2003

Habe es bisher nicht geschafft, sauber konfigurierte Server-gespeicherte Profile zu erzeugen. Bisher habe ich folgendes gemacht: 1. entsprechende Freigabe auf dem Server erzeugt, in das dann die Profile geschrieben werden soll (Recht für Freigabe: Jeder VOLLZUGRIFF, Recht für NTFS: Jeder VOLLZUGRIFF), 2. in Registerkarte Profil des Users unter Profilpfad \\servername\Freigabe\%username% eingetragen, nach Bestätigung wird in diesem Feld auch gleich der User-account richtig aufgelöst. Melde ich mich jetzt mit dem User an und ab, wird auch fein das entsprechende Sub-Dir im Profil-Share erzeugt. Beim Anmelden an einem anderen Rechner zieht das Profil aber nicht wirklich.
Wie ist die EXAKTE Vorgehensweise zur Erzeugung von Server-gespeicherten Profilen? Welche Rechte müssen auf dem Profilshare liegen?

Content-Key: 70046

Url: https://administrator.de/contentid/70046

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: einwegglas
einwegglas Oct 04, 2007 at 07:30:04 (UTC)
Goto Top
gm,

die vorgehensweise sieht schon ganz gut aus und zum testen kann man auch jedem volle rechte geben. später würde ich die rechte auf den jeweiligen user und administrator beschränken.

nun zum problem. inwiefern zieht er das profil nicht ordentlich? wird das profil nicht vollständig geladen? wird nur ein temporäres profil angelegt?

gruß ewg
Member: renarena
renarena Oct 04, 2007 at 08:22:56 (UTC)
Goto Top
Das Profil wird halt einfach nicht zurück geschrieben. Lokal wird's wie immer abgelegt.
Member: einwegglas
einwegglas Oct 04, 2007 at 14:19:07 (UTC)
Goto Top
wenn er das profile speichert, dann steht eine warnung im eregnisprotokoll. ob er das profil speichert, siehst du am datum der ntuser.dat.
Member: renarena
renarena Oct 05, 2007 at 13:40:19 (UTC)
Goto Top
und dann ???

Mich interessiert noch einmal ganz einfach: Welche Schritte muß ich ausführen um servergespeicherte Profile zu generieren???

Auf dem Server (share und AD) und auf dem PC (sofern überhaupt notwendig)
Member: einwegglas
einwegglas Oct 08, 2007 at 08:55:40 (UTC)
Goto Top
siehe erster post. die von dir beschriebene vorgehensweise ist richtig. so werden servergespeicherte profile angelegt.

deine frage muss demnach lauten, warum werden sie nicht sauber geladen. und damit wären wir bei einer fehlersuche.

@edit: glaube es liegt daran, dass der benutzer nicht besitzer des ordners ist.
Member: Dani
Dani Oct 09, 2007 at 17:21:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
also so wie ich das sehe, hast du bisher alles richtig gemacht.
Wir haben hier überall das UPHClenan Tool von M$ installiert. Dieses stellt sicher, dass das Profil sauber geladen / gespeichert wird.

Der Besitzer vom Verzeichnis "%username%" spielt keine Rolle. Bei uns ist der Besitzer die Gruppe "Administratoren".


Grüße
Dani
Member: einwegglas
einwegglas Oct 10, 2007 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
@Dani: da hab ich von dir auch schon was anderes gelesen. guckst du hier Berechtigung fuer Servergespeicherte Profile

habe zwar schon einige beiträge gefunden, die sagen, dass der user des ordners auch der besitzer sein muss. aber eine erklärung ist mir bisher noch über den weg gelaufen.
Member: Dani
Dani Oct 10, 2007 at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Hi!
sieht wohl so aus...also ich erkläre mal unsere Vorgehensweißen:

  1. %username% - Verzeichnis wird erstellt
  2. Darin dann 2 Ornder
    • Daten
    • Profil
  3. Danach wird der %username% unter NTFS-Rechte im Verzeichnis "%username% hinzugefügt und nach unten durchvererbt
  4. Benutzer an einem Client anmelden
  5. Ordner erstellen
  6. Abmelden
  7. Danach an einen anderen Client wieder anmelden
  8. Alles prüfen...
  9. Feierabend
---
Zu den Verzeichnis "Profil". Dieses gehört noch den Administratoren (Besitzer). Alle anderen Unterberzeichnisse gehören dann dem User. Diese wurden dann ja beim Anmelden auf den Server kopiert.


Grüße
Dani