Server kommt Online, Clients nicht. Was fehlt noch?
Hallo
Ich habe einen WIndows 2003 Server aufgesetzt und als Domänencontroller konfiguriert. Alle Clients sind an der Domäne angemeldet. Jetzt habe ich das Problem das ich mit dem Server Online komme. Nur mit den Clients geht es nicht. Die Clients können den DSL Router auch nicht anpingen. Was fehlt?
Meine Struktur sieht wie folgt aus:
Internet <==> Router <==> Laptop mit WLAN und LAN <==> PC(s) mit LAN
Ich habe aus diesem Forum folgende Einstellung übernommen:
Router: 192.168.0.1
Laptop WLAN: 192.168.0.2 / Gateway 192.168.0.1 / DNS 192.168.0.1
Laptop LAN: 192.168.1.1 / GW ohne / DNS ohne
PC(s): 192.168.1.X / GW 192.168.1.1 / DNS 195.185.185.195 und 194.25.2.129
Der Router hat folgende statische Route:
Ziel: 192.168.1.0
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.2
Muss ich vielleicht noch mit Routing und RAS zwischen dem WLAN und dem LAN Adapter routen?
Wenn ja, wie mache ich das? Was muss ich eintragen?
Wenn Nein, wo ist sonst der Fehler?
Ich habe einen WIndows 2003 Server aufgesetzt und als Domänencontroller konfiguriert. Alle Clients sind an der Domäne angemeldet. Jetzt habe ich das Problem das ich mit dem Server Online komme. Nur mit den Clients geht es nicht. Die Clients können den DSL Router auch nicht anpingen. Was fehlt?
Meine Struktur sieht wie folgt aus:
Internet <==> Router <==> Laptop mit WLAN und LAN <==> PC(s) mit LAN
Ich habe aus diesem Forum folgende Einstellung übernommen:
Router: 192.168.0.1
Laptop WLAN: 192.168.0.2 / Gateway 192.168.0.1 / DNS 192.168.0.1
Laptop LAN: 192.168.1.1 / GW ohne / DNS ohne
PC(s): 192.168.1.X / GW 192.168.1.1 / DNS 195.185.185.195 und 194.25.2.129
Der Router hat folgende statische Route:
Ziel: 192.168.1.0
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.2
Muss ich vielleicht noch mit Routing und RAS zwischen dem WLAN und dem LAN Adapter routen?
Wenn ja, wie mache ich das? Was muss ich eintragen?
Wenn Nein, wo ist sonst der Fehler?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9825
Url: https://administrator.de/contentid/9825
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Erscheint mir etwas _eigenwillig_ um nicht zu sagen abenteuerlich, deine Konfiguration.
Mich würde schon interessieren, von wo in diesem Forum du das herhast.
Der Grund warum die Clients nicht ins Internet kommen; sie sind in unterschiedlichen Subnets (xxx.xxx.0.xxx/24 und xxx.xxx.1.xxx/24).
Eine Frage: Funktioniert die Anmeldung der Clients an der Domäne eigentlich gut?
Vorschlag:
Ein Switch, an dem der DC, die Clients und der Router angeschlossen sind
Der DC muss auf sich selbst und nur auf sich selbst als bevorzugten DNS verweisen.
Die Clients müssen auschließlich auf den DC als bevorzugten DNS verweisen.
Auf dem DNS (DC) Weiterleitungen auf die T-Online NS (195.185.185.195, 194.25.2.129) eintragen.
Alle Clients und der DC zeigen auf den Router als Gateway.
Das alles kann man wunderbar per DHCP, sofern einer eingerichtet ist, verteilen lassen.
Die Clients solltest du dann aus '...automatisch beziehen...' stellen.
Mich würde schon interessieren, von wo in diesem Forum du das herhast.
Der Grund warum die Clients nicht ins Internet kommen; sie sind in unterschiedlichen Subnets (xxx.xxx.0.xxx/24 und xxx.xxx.1.xxx/24).
Eine Frage: Funktioniert die Anmeldung der Clients an der Domäne eigentlich gut?
Vorschlag:
Ein Switch, an dem der DC, die Clients und der Router angeschlossen sind
Der DC muss auf sich selbst und nur auf sich selbst als bevorzugten DNS verweisen.
Die Clients müssen auschließlich auf den DC als bevorzugten DNS verweisen.
Auf dem DNS (DC) Weiterleitungen auf die T-Online NS (195.185.185.195, 194.25.2.129) eintragen.
Alle Clients und der DC zeigen auf den Router als Gateway.
Das alles kann man wunderbar per DHCP, sofern einer eingerichtet ist, verteilen lassen.
Die Clients solltest du dann aus '...automatisch beziehen...' stellen.
Da der Server ja beide Netzwerke kennt, müsste er bei aktiviertem Routing von alleine in der Lage sein, das 192.168.1.0 - er Netz zu finden ... In meiner Beschreibung bin ich allerdings nicht von einem Serverbetriebssystem und Active Directory ausgegangen, sondern habe in einem "normalen" BS eine Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN vorgesehen (was Du auch versuchen könntest) ...
@gemini
... eben, weil es unterschiedliche Netze sind, muss ja geroutet bzw. die Netzwerkbrücke verwendent werden. Das Problem ist meist, dass der Zugang zum Router über WLAN realisiert wird und die Netzwerkkarte im WLAN-Rechner dann zum Anschluss weiterer PC's genutzt werden soll - und das geht nur, wenn diese IP in einem anderen Netz liegt ...
Gruß
Atti.
@gemini
... eben, weil es unterschiedliche Netze sind, muss ja geroutet bzw. die Netzwerkbrücke verwendent werden. Das Problem ist meist, dass der Zugang zum Router über WLAN realisiert wird und die Netzwerkkarte im WLAN-Rechner dann zum Anschluss weiterer PC's genutzt werden soll - und das geht nur, wenn diese IP in einem anderen Netz liegt ...
Gruß
Atti.
@Atti
Praktisch zwei Router hintereinander.
Was mir nicht einleuchtet, wie funktioniert die Domänenanmeldung bei dieser Konstallation?
Egal welcher Rechner als DC fungiert, ipconfig -all passt bei keinem.
Klär mich auf, wenn ich hier falsch liege.
Praktisch zwei Router hintereinander.
Was mir nicht einleuchtet, wie funktioniert die Domänenanmeldung bei dieser Konstallation?
Egal welcher Rechner als DC fungiert, ipconfig -all passt bei keinem.
Klär mich auf, wenn ich hier falsch liege.
@gemini
Nein, Du liegst natürlich nicht falsch mit Deiner Befürchtung, die Domäne betreffend ... Die muss natürlich richtig konfiguriert werde - wie Du schon sagtest.
Der Server sollte dann als primäre DNS-Zone das Netz 192.168.1.0 bekommen und er muss als einziger DNS-Server auf sich selbst und den Clients (für die am besten über DHCP verteilt) eingetragen sein. Den Internetzugang auf den Clients sollte man eigentlich per Routing hinbekommen - als Standardgateway auf den Clients wäre der Server mit 192.168.1.1 einzutragen. Für die Verbindung nach draußen ist im DNS-Server eine Weiterleitung wie beschrieben, zu konfigurieren.
Gruß
Atti.
Nein, Du liegst natürlich nicht falsch mit Deiner Befürchtung, die Domäne betreffend ... Die muss natürlich richtig konfiguriert werde - wie Du schon sagtest.
Der Server sollte dann als primäre DNS-Zone das Netz 192.168.1.0 bekommen und er muss als einziger DNS-Server auf sich selbst und den Clients (für die am besten über DHCP verteilt) eingetragen sein. Den Internetzugang auf den Clients sollte man eigentlich per Routing hinbekommen - als Standardgateway auf den Clients wäre der Server mit 192.168.1.1 einzutragen. Für die Verbindung nach draußen ist im DNS-Server eine Weiterleitung wie beschrieben, zu konfigurieren.
Gruß
Atti.
Hallo Edimax,
schön, dass es geklappt hat, schöner wäre es natürlich noch, wenn Du hier mal posten würdest, welche Einstellungen Du nun vorgenommen hast ...
Ist es denn überhaupt notwendig, dass Deine User sich lokal anmelden müssen? Wenn nein, würde ich die lokale Anmeldung über eine Group Policy verbieten bzw. gar keinen "lokalen Benutzer" außer dem Administrator anlegen.
Gruß
Atti
schön, dass es geklappt hat, schöner wäre es natürlich noch, wenn Du hier mal posten würdest, welche Einstellungen Du nun vorgenommen hast ...
Ist es denn überhaupt notwendig, dass Deine User sich lokal anmelden müssen? Wenn nein, würde ich die lokale Anmeldung über eine Group Policy verbieten bzw. gar keinen "lokalen Benutzer" außer dem Administrator anlegen.
Gruß
Atti