Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server Migration Fileserver und Printserver von 2008r2 auf 2012r2

Mitglied: manchmalfunktionierts

manchmalfunktionierts (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2020 um 14:13 Uhr, 524 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich ziehe momentan eine VM um, die momentan als Fileserver und Printserver dient. Da diese noch unter Windows Server 2008R2 läuft und ersetzt werden muss, habe ich schoneinmal eine 2012r2 aufgesetzt (hatten noch eine Lizenz, deswegen bin ich nicht direkt auf Server 2019 umgestiegen...)

Leider werden die Netzlaufwerke per UNC Pfad \\server2008\share\.... eingehängt...
sowie die Drucker...

Mein Ablauf wäre nun folgender:

- Daten .vhd vom 2008r2 server aushängen und beim 2012r2 einhängen (die NTFS berechtigungen bleiben erhalten ? Die Shares muss ich dann wieder selbst erstellen? )
- im Printserver Drucker/Treiber beim 2008r2 exportieren und beim 2012r2 einhängen.
- in den GPOs den Drucker-Share pfad anpassen \\server2012r2\Drucker01 statt \\server2008r2\drucker01
- in den GPOs per "update" funktion den Pfad des Shares auf \\server2012r2\share\.... anpassen...


Habe ich einen Denkfehler?

ich meine das müsste so funktionieren... habt ihr sonst noch nützliche Tipps?


Liebe Grüße
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 24.01.2020 um 14:33 Uhr
Hi,
Zitat von manchmalfunktionierts:
die NTFS berechtigungen bleiben erhalten ?
Ja, aber nur von Domänen-Konten und -Gruppen und von den Wellknown
Die Shares muss ich dann wieder selbst erstellen?
Ja. Das kann man aber auch über Registry-Export und -Import vereinfachen.

- im Printserver Drucker/Treiber beim 2008r2 exportieren und beim 2012r2 einhängen.
Ja, mit Printmig
- in den GPOs den Drucker-Share pfad anpassen \\server2012r2\Drucker01 statt \\server2008r2\drucker01
- in den GPOs per "update" funktion den Pfad des Shares auf \\server2012r2\share\.... anpassen...
Wenn der "server2008r2" endgültig vom Netz geht, dann könntest Du
  • abschließend den neuen Server umbenennen, so wie den alten, oder
  • einen Alias erstellen (CNAME im DNS) --> alter Name verweist auf neuen Namen

E.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.01.2020 um 14:56 Uhr
Moin,

ich würde die Gelegenheit nutzen und auf DFS umstellen. Auch wenn es nur ein Server ist, macht das die Sache erheblich leichter, wenn man Server tauschen muss. Das ganze Umstellen der Pfade fällt weg, da er sich aus Usersicht nie ändert. Und dann noch ein paar andere Vorteile, die man hat, auch wenn es nur ein Server ist.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.01.2020 um 14:58 Uhr
Aber DFS nützt bei Printservern nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.01.2020 um 15:01 Uhr
Zitat von emeriks:

Aber DFS nützt bei Printservern nichts.

Da hast Du recht. Aber der TO fragte ja auch nach File- und Printserver.
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
28.01.2020 um 15:05 Uhr
Hallo,

ich würde den neuen Server so Bennen wie den alten... dann muss ich die GPOs nicht anpassen...

- Ich fahre den alten Server runter, benenne den neuen um (selber Name wie alter Server) und joine der Domain
- importiere die shares in der registry
- importiere mit printmig meine Drucker und Treiber.

haut das so hin?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fehler bei der Migration 2008R2 auf 2012R2 - Domänenfunktionsebene

Frage von mkmanniWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wünsche zunächst ein frohes Weihnachtsfest und hoffe dass ihr mir auch ein solches bescheren könnt. Ich ...

Windows Server

RDH 2012R2 in 2008R2-Domäne mehrfache Anmeldung nötig

gelöst Frage von YotYotWindows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe in ein bestehendes 2008er Netzwerk zwei neue Terminalserver 2012R2 integriert. Die bisherigen 2008er laufen zwar noch, ...

Windows Server

Server Migration 2012R2 Datacenter zu 2016 Standard

gelöst Frage von PeterleBWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe ja gestern schon nette Hilfe von Euch erhalten. O. g. Problem steht nun an. Ich habe ein ...

Windows Server

2012R2 Live Migration ohne Cluster und San

Frage von itisnapantoWindows Server1 Kommentar

Moin moin alle zusammen, Ich habe eine simple Frage . Und zwar will ich virtuelle Maschinen umziehen . Der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...