manchmalfunktionierts
Goto Top

Server Migration Fileserver und Printserver von 2008r2 auf 2012r2

Hallo zusammen,

ich ziehe momentan eine VM um, die momentan als Fileserver und Printserver dient. Da diese noch unter Windows Server 2008R2 läuft und ersetzt werden muss, habe ich schoneinmal eine 2012r2 aufgesetzt (hatten noch eine Lizenz, deswegen bin ich nicht direkt auf Server 2019 umgestiegen...)

Leider werden die Netzlaufwerke per UNC Pfad \\server2008\share\.... eingehängt...
sowie die Drucker...

Mein Ablauf wäre nun folgender:

- Daten .vhd vom 2008r2 server aushängen und beim 2012r2 einhängen (die NTFS berechtigungen bleiben erhalten ? Die Shares muss ich dann wieder selbst erstellen? )
- im Printserver Drucker/Treiber beim 2008r2 exportieren und beim 2012r2 einhängen.
- in den GPOs den Drucker-Share pfad anpassen \\server2012r2\Drucker01 statt \\server2008r2\drucker01
- in den GPOs per "update" funktion den Pfad des Shares auf \\server2012r2\share\.... anpassen...


Habe ich einen Denkfehler?

ich meine das müsste so funktionieren... habt ihr sonst noch nützliche Tipps?


Liebe Grüße

Content-Key: 539085

Url: https://administrator.de/contentid/539085

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 24.01.2020 um 14:33:55 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @manchmalfunktionierts:
die NTFS berechtigungen bleiben erhalten ?
Ja, aber nur von Domänen-Konten und -Gruppen und von den Wellknown
Die Shares muss ich dann wieder selbst erstellen?
Ja. Das kann man aber auch über Registry-Export und -Import vereinfachen.

- im Printserver Drucker/Treiber beim 2008r2 exportieren und beim 2012r2 einhängen.
Ja, mit Printmig
- in den GPOs den Drucker-Share pfad anpassen \\server2012r2\Drucker01 statt \\server2008r2\drucker01
- in den GPOs per "update" funktion den Pfad des Shares auf \\server2012r2\share\.... anpassen...
Wenn der "server2008r2" endgültig vom Netz geht, dann könntest Du
  • abschließend den neuen Server umbenennen, so wie den alten, oder
  • einen Alias erstellen (CNAME im DNS) --> alter Name verweist auf neuen Namen

E.
Mitglied: erikro
erikro 24.01.2020 um 14:56:57 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde die Gelegenheit nutzen und auf DFS umstellen. Auch wenn es nur ein Server ist, macht das die Sache erheblich leichter, wenn man Server tauschen muss. Das ganze Umstellen der Pfade fällt weg, da er sich aus Usersicht nie ändert. Und dann noch ein paar andere Vorteile, die man hat, auch wenn es nur ein Server ist.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: emeriks
emeriks 24.01.2020 um 14:58:39 Uhr
Goto Top
Aber DFS nützt bei Printservern nichts.
Mitglied: erikro
erikro 24.01.2020 um 15:01:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Aber DFS nützt bei Printservern nichts.

Da hast Du recht. Aber der TO fragte ja auch nach File- und Printserver. face-wink
Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 28.01.2020 um 15:05:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde den neuen Server so Bennen wie den alten... dann muss ich die GPOs nicht anpassen...

- Ich fahre den alten Server runter, benenne den neuen um (selber Name wie alter Server) und joine der Domain
- importiere die shares in der registry
- importiere mit printmig meine Drucker und Treiber.

haut das so hin?

Grüße