Server mit 2 Netzwerkkarten für LAN und WAN? Exchange 2003 POP-Connector
Hallo,
ich habe einen neuen Kunden wo der vorherige Admin im Server (Windows Server 2003 SBS) zwei netzwerkkarten eingebaut hat.
1x fürs LAN 192.168.51.x
1x fürs WAN 192.168.1.x
Soweit ist ja alles ok.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt....
Wenn ich in den Exchange POP3-Connector reinschaue steht da nicht der pop3 Server vom Provider drin sondern die IP Adresse der Netzwerkkarte fürs WAN also 192.168.1.200.
Also frage ich mich wie der POP-Connector die Mails abholt beim Provider !?
Und dann würde ich noch gerne wissen ob bei der Konstelation ein Outlook Web Access überhaupt möglich ist ?
DAnke für eure Hilfe im voraus!
ich habe einen neuen Kunden wo der vorherige Admin im Server (Windows Server 2003 SBS) zwei netzwerkkarten eingebaut hat.
1x fürs LAN 192.168.51.x
1x fürs WAN 192.168.1.x
Soweit ist ja alles ok.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt....
Wenn ich in den Exchange POP3-Connector reinschaue steht da nicht der pop3 Server vom Provider drin sondern die IP Adresse der Netzwerkkarte fürs WAN also 192.168.1.200.
Also frage ich mich wie der POP-Connector die Mails abholt beim Provider !?
Und dann würde ich noch gerne wissen ob bei der Konstelation ein Outlook Web Access überhaupt möglich ist ?
DAnke für eure Hilfe im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138782
Url: https://administrator.de/contentid/138782
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Da es hierfür keinen Assistenten gibt, musst du die falsche IP Adresse selbst bzw der Vorgänger eingetragen haben
Werden sie auch wirklich abgeholt?
Selbstverständlich. Starte einfach den Assistenten für den Internetzugang, und gib über diesen OWA frei. Portweiterleitung auf der Firewall nicht vergessen.
LG Günther
Da es hierfür keinen Assistenten gibt, musst du die falsche IP Adresse selbst bzw der Vorgänger eingetragen haben
Also frage ich mich wie der POP-Connector die Mails abholt beim Provider
Werden sie auch wirklich abgeholt?
Selbstverständlich. Starte einfach den Assistenten für den Internetzugang, und gib über diesen OWA frei. Portweiterleitung auf der Firewall nicht vergessen.
LG Günther
Hallo,
klingt nach einem POP3 Proxy. Mach doch mal ein "Telnet 192.168.1.200 110" und schau was für eine Meldung kommt.
Vieleicht ist das aber nur ein altes Relikt ohne Funktion und die Mails kommen direkt über SMTP.
Stefan
P2S ist besser
http://www.pop2smtp.de
klingt nach einem POP3 Proxy. Mach doch mal ein "Telnet 192.168.1.200 110" und schau was für eine Meldung kommt.
Vieleicht ist das aber nur ein altes Relikt ohne Funktion und die Mails kommen direkt über SMTP.
Stefan
P2S ist besser
http://www.pop2smtp.de
Hallo.
Führe den Assistenten für den Internetzugang aus. Der führt dich Schritt für Schritt durch die Konfiguration.
Ist auch richtig so. Auf einem SBS ist die Firewall deaktiviert, und es wird die Basis-Firewall verwendet.
LG Günther
die Ports sind freigeschaltet auf die WAN-Netzwerkkarte, aber es gibt keine Verbindung.
Führe den Assistenten für den Internetzugang aus. Der führt dich Schritt für Schritt durch die Konfiguration.
Wenn ich in die Eigenschaften der Firewall von der WAN-Verbindung schauen will heißt es Windows Firewall kann nicht gestartet werden da ein anderes Programm die IPNat.sys benutzt
Ist auch richtig so. Auf einem SBS ist die Firewall deaktiviert, und es wird die Basis-Firewall verwendet.
LG Günther