Server startet mit der Fehlermeldung BOOTMGR FEHLT

Mitglied: pulsum

pulsum (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011 um 22:24 Uhr, 5185 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit gestern Nacht taucht auf einem Server mit RAID-10 System das Problem auf.
Der Server bringt beim Start die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt".

Startet man das System dann erneut, stellt man fest, dass der Adaptec-Controller überhaupt nicht in der Bootreihenfolge auftaucht.
Versucht man den Server dann 6-7x neu zu starten, dann ist der Controller plötzlich wieder da und das System startet normal ohne Probleme.

Windows Server 2008 meldet auch keine Probleme und fragt auch nicht (wie sonst) nach dem Grund des ungeplanten Neustarts bzw. Runterfahrens.

Wie kann es sein, dass der Controller nicht erkannt/angesprochen wird und auf einmal dann doch wieder?
Vom Serverhersteller wird nun ein neuer Adaptec Controller geliefert. Ich hoffe das löst das Problem - oder gibt es evtl. noch eine andere Stelle an der ich schauen könnte?
Mitglied: kingkong
11.02.2011 um 01:04 Uhr
Eigentlich gibts da nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Slot für die Adaptec-Karte hinüber oder die Karte selbst hat Fehler, z.B. kaputte Kondensatoren oder ähnliches. Was ist es denn für ein Slot? PCIe? Wäre vielleicht dann auch mal einen Versuch wert, eine andere Karte (z.B. Grafikkarte) in diesem Slot zu testen. Oder auch mal ne Diagnose-Karte einstecken. Manchmal finden die auch was...
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
11.02.2011 um 09:27 Uhr
Morgen,
ich gehe davon aus das du ein funktionierendes Backup hast, wenn nicht dann erstelle so schnell wie möglich eins. Dann kannst mal prüfen ob du die aktuellste Firmware für den Controller installiert hast, falls nicht und die Firmware Bugfixes enthält, solltest du diese installieren. Schaue in den Ereignislogs von Windows und vom Controller ob dort eindeutige Fehlermeldungen angezeigt werden.
Aber da du ja einen neuen Adapter bekommst, sind diese Schritte bestimmt überflüssig....

gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 23 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 13 StundenFrageWindows 723 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Windows Server
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
gelöst Philipp711Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Hardware
Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone
cramtroniVor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist. ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 gelber Briefumschlag in der Taskleiste
DavidHergVor 1 TagFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Abend, ich nutze Outlook 2016 64-bit auf WIndows 10 20H2. ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern, wo E-Mails abgelegt werden durch Regeln. Gibt ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...