Server startet mit der Fehlermeldung BOOTMGR FEHLT
Hallo,
seit gestern Nacht taucht auf einem Server mit RAID-10 System das Problem auf.
Der Server bringt beim Start die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt".
Startet man das System dann erneut, stellt man fest, dass der Adaptec-Controller überhaupt nicht in der Bootreihenfolge auftaucht.
Versucht man den Server dann 6-7x neu zu starten, dann ist der Controller plötzlich wieder da und das System startet normal ohne Probleme.
Windows Server 2008 meldet auch keine Probleme und fragt auch nicht (wie sonst) nach dem Grund des ungeplanten Neustarts bzw. Runterfahrens.
Wie kann es sein, dass der Controller nicht erkannt/angesprochen wird und auf einmal dann doch wieder?
Vom Serverhersteller wird nun ein neuer Adaptec Controller geliefert. Ich hoffe das löst das Problem - oder gibt es evtl. noch eine andere Stelle an der ich schauen könnte?
seit gestern Nacht taucht auf einem Server mit RAID-10 System das Problem auf.
Der Server bringt beim Start die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt".
Startet man das System dann erneut, stellt man fest, dass der Adaptec-Controller überhaupt nicht in der Bootreihenfolge auftaucht.
Versucht man den Server dann 6-7x neu zu starten, dann ist der Controller plötzlich wieder da und das System startet normal ohne Probleme.
Windows Server 2008 meldet auch keine Probleme und fragt auch nicht (wie sonst) nach dem Grund des ungeplanten Neustarts bzw. Runterfahrens.
Wie kann es sein, dass der Controller nicht erkannt/angesprochen wird und auf einmal dann doch wieder?
Vom Serverhersteller wird nun ein neuer Adaptec Controller geliefert. Ich hoffe das löst das Problem - oder gibt es evtl. noch eine andere Stelle an der ich schauen könnte?
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Eigentlich gibts da nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Slot für die Adaptec-Karte hinüber oder die Karte selbst hat Fehler, z.B. kaputte Kondensatoren oder ähnliches. Was ist es denn für ein Slot? PCIe? Wäre vielleicht dann auch mal einen Versuch wert, eine andere Karte (z.B. Grafikkarte) in diesem Slot zu testen. Oder auch mal ne Diagnose-Karte einstecken. Manchmal finden die auch was...
Morgen,
ich gehe davon aus das du ein funktionierendes Backup hast, wenn nicht dann erstelle so schnell wie möglich eins. Dann kannst mal prüfen ob du die aktuellste Firmware für den Controller installiert hast, falls nicht und die Firmware Bugfixes enthält, solltest du diese installieren. Schaue in den Ereignislogs von Windows und vom Controller ob dort eindeutige Fehlermeldungen angezeigt werden.
Aber da du ja einen neuen Adapter bekommst, sind diese Schritte bestimmt überflüssig....
gruß
ich gehe davon aus das du ein funktionierendes Backup hast, wenn nicht dann erstelle so schnell wie möglich eins. Dann kannst mal prüfen ob du die aktuellste Firmware für den Controller installiert hast, falls nicht und die Firmware Bugfixes enthält, solltest du diese installieren. Schaue in den Ereignislogs von Windows und vom Controller ob dort eindeutige Fehlermeldungen angezeigt werden.
Aber da du ja einen neuen Adapter bekommst, sind diese Schritte bestimmt überflüssig....
gruß